Bildungsforschung für die Schulentwicklung


Themen-
übersicht

Postersessions
und
Workshops

Ausstellung

Perspektiv-
gruppen


Themenübersicht

Strang 1

Sitzungszimmer 3+4

Strang 2

Repräsentationsraum G+H

Strang 3

Raum "OST-Mitte"

Strang 4

Sitzungszimmer 1+2

Begabungsförderung

Innovation und Evaluation in der Schule

Qualitätsentwicklung in der Schule

Innovation, Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung

Postersession 1

Donnerstag

15.45 -16.45

PS 1.1: Integration von Schüler/innen mit Behinderungen

 

 

PS 2.1: Neue Aufgaben für Schule und LehrerInnen

PS 3.1: Beispiele aus der Praxis I

PS 4.1: Neue Konzepte in der Lehrerbildung

Postersession 2

Donnerstag

17.15 -18.15

PS 1.2: Begabungs- und Begabtenförderung durch didaktische Arrangements

PS 2.2: Beispiele für Innovationen im Schulunterricht und deren Evaluation

PS 3.2: Beispiele aus der Praxis II

PS 4.2: LehrerInnen als Qualitätsmanager

Postersession 3

Freitag

9.00 -10.00

PS 1.3: Begabungs- und Begabtenförderung durch schulorganisatorische Arrangements

PS 2.3: Lehren und Lernen in Mathematik und in den Naturwissenschaften

PS 3.3: Materialien zur Schulentwicklung

PS 4.3: Schulpraktische Studien

Workshop

Freitag

10.30 -12.30

WS 1.4: Integration und Begabungsförderung: Motoren der Schulentwicklung?

WS 2.4: Methoden und Erfahrungen zur Evaluation in der Schule

WS 3.4: Methoden und Erfahrungen zur Qualitätsentwicklung in der Schule

WS 4.4: Qualitätsmanagement in der Lehrerbildung

 

Perspektivgruppe

Freitag

16.30 -18.15

PG 1: Vernetzung der Bildungsforschung

 

PG 2: Schulentwicklung statt Bildungsforschung?

 

PG3: Fördernde Bedingungen für standortbezogene Schulentwicklung

 

PG 4: Forschung in und über Lehrerbildung

 


Themen-
übersicht

Postersessions
und
Workshops

Ausstellung

Perspektiv-
gruppen


Postersessions und Workshops

Strang 1: Begabungsförderung

1.1 Integration von SchülerInnen mit Behinderungen

Ewald Feyerer

 

Standardisierte Schulleistungstests - ein sinnvolles Instrument zur Schulevaluation?
Erich Pammer Internet und EDV als neue Chance für behinderte Kinder
Gottfried Wetzel & Susanne Weiss Beobachtung der didaktischen Praxis an 150 Salzburger und Oberösterreichischen Volksschulklassen
Karl Hauer Veränderung der Hauptschule durch Integration behinderter Kinder

Raum: Sitzungszimmer 3+4 Moderation: Hubert Hons

 

1.2 Begabungs- und Begabtenförderung durch didaktische Arrangements

Markus Puchhammer Differenzierte Begabtenförderung am WIFI Wien
Gabriela Malin Ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt an einer Wiener Volksschule - Eine Möglichkeit der Begabungsförderung
Sylvia Wurzinger-Weber Das Börsespiel : Ein Beispiel für Begabtenförderung an der BHS

Raum: Sitzungszimmer 3+4 Moderation: Alois Schuh

 

1.3 Begabungs- und Begabtenförderung durch schulorganisatorische Arrangements

Wolfger Buchberger & Markus Radhuber & Norbert Schullerer Das BORG Linz-Honauerstraße: eine "verzweigte" Schule
Victoria Puchhammer-Neumayer & Markus Puchhammer Das Konzept CHESS: Center of Human Excellence in School Systems
Günter Schmid Die Sir Karl Popper Schule: eine Schule für Begabte

Raum: Sitzungszimmer 3+4 Moderation: Josef Sageder

 

1.4 Workshop: Integration und Begabungsförderung: Motoren der Schulentwicklung?

Vor dem Hintergrund der vorangegangenen Postersessions wird die Problematik der Integration vs. Sonder-Beschulung von Kindern mit Behinderungen bzw. Kindern mit besonderen Begabungen diskutiert, und es wird erörtert, welche Konsequenzen sich daraus für die Schulentwicklung ergeben.

 

Hans Hovorka Außer- und nachschulische Integration(spädgogik). Ein Stiefkind der Bildungsforschung

Raum: Sitzungszimmer 3+4 Leitung: Ewald Feyerer, Sylvia Hiebler


Themen-
übersicht

Postersessions
und
Workshops

Ausstellung

Perspektiv-
gruppen


Strang 2: Innovation und Evaluation in der Schule

2.1 Neue Aufgaben für Schule und LehrerInnen

Gertrude Brinek Schule heute -zwischen Esoterik und Ökonomie
Edeltraud Mattes & Manfred Mattes Schule -ein Familienproblem?
Margarete Janosch Die neuen Aufgaben der Schule im Urteil von LehrerInnen - Eine Untersuchung an Wiener HauptschullehrerInnen
Ilse Schrittesser & Sylvia Czuray Reflexionen zur LehrerInnenarbeitszeit

Raum: Repräsentationsraum G+H Moderation: Erich Mayrhofer

 

2.2 Beispiele für Innovationen im Schulunterricht und deren Evaluation

Klaus Samac Edu-Kinestetik und Schulleistungen - Evaluation des Einflusses von Brain-Gym® auf Schulleistungen von Volksschülern
Dagmar Hackl Einführung der Dalton-Plan Pädagogik in der Grundschule
Angelika Paseka Evaluation der Einführung des Unterrichtsprinzips "Gleichstellung von Frauen und Männern"
Gerhild Bachmann LehrerInnenbefragung zur AHS-Oberstufenreform

Raum: Repräsentationsraum G+ H Moderation: Michael Schratz

 

2.3 Lehren und Lernen in Mathematik und in den Naturwissenschaften

Norbert Breitenauer Welches physikalische Basiswissen bringen die SchülerInnen in die Berufsschulen mit? Eine Untersuchung an den Wiener Elektroschulen
Herbert Schwetz "Papageien-Mathematik", "Schrottschuss-Diagnosen" und didaktische Lösungen erster Ordnung. Ein Beitrag zur Diskussion von Qualität des Mathematikunterrichts
Jean-Luc Patry Unterrichten die Lehrerinnen und Lehrer wirklich anders? Prozeß-Evaluation durch die Lektions-Unterbrechungs-Methode
Angela Gastager: Von der Instruktion zur Konstruktion von Wissen: Analyse handlungsleitender Lehrerkognitionen

Raum: Repräsentationsraum G+ H Moderation: Hans-Georg Doberer

 

2.4 Workshop: Methoden und Erfahrungen zur Evaluation in der Schule

Ausgehend von den Beiträgen der Postersessions und der Ausstellung sowie anhand eines ergänzenden Beitrags (siehe unten) werden Methoden der Evaluation von Schule und Unterricht und deren Beitrag zur Weiterentwicklung von Schule erörtert.

Michael Schratz & Ulrike Steiner-Löffler Fotoevaluation: Schulqualität im Fokus der Schüler/innen

Raum: Repräsentationsraum G+ H Leitung: Angelika Paseka, Michael Schratz


Themen-
übersicht

Postersessions
und
Workshops

Ausstellung

Perspektiv-
gruppen


Strang 3: Qualitätsentwicklung in der Schule

3.1 Beispiele aus der Praxis I

Christa Bauer Praxiserfahrungen mit Fördernder Qualitätsevaluation im Schulverbund Graz -West (FQS)
Ferdinand Lehner "Ein Jahr mit QM an einer Schule"
Ulrike Teutsch Einblick in den Ablauf eines Schulentwicklungsprojekts mit externer Betreuung am BRG 18 Wien, im Schuljahr 1998/99
Günter Seelig BRG Körösistraße GRAZ -"Schule mit Programm", ein Bericht aus der Praxis

Raum: "Ost-Mitte" Moderation: Katharina Soukup-Altrichter

 

3.2 Beispiele aus der Praxis II

Johann Gaisberger Organisationsentwicklung land- und forstwirtschaftliches Fachschulwesen in Oberösterreich
Heinz Tippl Lehrerfortbildung durch Schulentwicklung - Ein pädagogisches Tatsachenforschungsprojekt zur Schulentwicklung im Schulbezirk Graz - Umgebung II
Gerhard Niel Szenariostrategien im Rahmen der Schulentwicklung (Konkretisierung: VS 23 Linz)

Raum: "Ost-Mitte" Moderation: Elfie Kainz-Kazda

 

3.3 Materialien zur Schulentwicklung

Andreas Paschon, Franz Riffert, Kirstin Eckstein & Stefan Gmoser Diskussion der Poster und Materialien aus dem Salzburger Modulansatz zur Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten

Raum: "Ost-Mitte" Moderation: Ulrike Prexl-Krausz

 

3.4 Workshop: Methoden und Erfahrungen zur Qualitätsentwicklung in der Schule

Der in den Postersessions erkennbar gewordene Stand der Schulentwicklungs-Praxis wird reflektiert, und es wird erörtert, wieweit die angewandten Konzepte und Praktiken im schulischen Alltag hilfreich sind.

Cornelia Tischler "Die Beteiligung von Schülern und Schülerinnen in der Schulentwicklung"

Reinhard Goger

Schulaufsicht und Schulentwicklung

Raum: "Ost-Mitte" Leitung: Christa Bauer, Konrad Krainer


Themen-
übersicht

Postersessions
und
Workshops

Ausstellung

Perspektiv-
gruppen


Strang 4: Innovation, Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung

4.1 Neue Konzepte in der Lehrerbildung

Christa Piber & Franz Rauch Aufbau und Evaluation des Hochschullehrgangs "Pädagogik und Fachdidaktik (PFL) für LehrerInnen -Englisch als Arbeitssprache (EAA)"
Franz Rauch & Peter Posch Innovationen in der Lehrerbildung durch Umweltbildung: Das Forschungsprojekt "Umweltbildung in der LehrerInnenbildung" (UMILE)
Erich Mayr Das "Modell West" der universitären Lehrer/innen/bildung -Evaluation und Innovation

Raum: Sitzungszimmer 1+2 Moderation: Renate Ogris-Steinklauber

 

4.2 LehrerInnen als Qualitätsmanager

Peter Ganglmair & Ulrike Prexl-Krausz Ausbildung aller zukünftigen LehrerInnen zu Qualitäts-ManagerInnen
Bernd Hackl & Maria Spindler Bildungsevaluation als Studienschwerpunkt
Christl Zach Qualität durch Kooperation - QdK

Raum: Sitzungszimmer 1+2 Moderation: Ursula Bugram

4.3 Schulpraktische Studien

Hubert Teml Beratung in der Schulpraktischen Ausbildung
Wolfgang Neuper & Ferdinand Gupfinger Wege entstehen beim Gehen
Marina Sutter-Moosbrugger Lehren und Lernen in Kleinschulen

Raum: Sitzungszimmer 1+2 Moderation: N.N.

4.4 Workshop: Qualitätsmanagement in der Lehrerbildung

Anhand der Informationen aus den Postersessions, der thematisch einschlägigen Ausstellungsobjekte sowie der Statements im Workshop (siehe unten) wird erörtert, wieweit die derzeit laufenden Bemühungen zur Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung zielführend sind und welche Optionen sich für die Zukunft eröffnen.

Otto Stoik Qualitätsentwicklung an Pädagogischen Akademien
Wilhelm Urban Das Bereichsfunktions-Prozeßmodell als Evaluationskonzept für den tertiären Bildungsbereich
Oskar Dangl Die mögliche Bedeutung der skeptischen Pädagogik für die Entwicklung der Pädagogischen Akademien

Raum: Sitzungszimmer 1+2 Leitung: Hubert Teml, Marlies Krainz-Dürr


Themen-
übersicht

Postersessions
und
Workshops

Ausstellung

Perspektiv-
gruppen


Ausstellung

Edwin Radnitzky & Wolfram Hiebl (BMUK) Q.I.S. (Qualität in Schulen)
Franz Riffert, Andreas Paschon & Kirstin Eckstein Zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Ängsten in der Schule - Ergebnisse eines MSS-Forschungsprojekts an sechs österreichischen Höheren Schulen
Andreas Paschon & Franz Riffert MSS - Modulansatz zur Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten.
Grundlagen eines neuen Evaluationsinstruments
Franz Riffert & Kirstin Eckstein Sozialtraining in der Schule - Evaluation eines Pilotprojekts an einer AHS
Andreas Paschon & Kirstin Eckstein Interessenskollisionen und Diskrepanzen in der Schule:
MSS-Schuldatenanalyse im Spannungsfeld zwischen Sein und Sollen
Andreas Paschon, Franz Riffert, Stefan Gmoser & Kirstin Eckstein MSS im Internet
Daniela Ulber Survey-Feedback-Instrument ODAS zur Organisationsdiagnose an Schulen

Norbert Habelt (BMUK)

5. Rahmenprogramm der "Sozioökonomischen Schwerpunktforschung" (TSER) der Europäischen Kommission Bildungsprojekte

Ferdinand Eder & Johannes Mayr Der "Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima" (LFSK)
Helmut Barak Bildungsforschung an den Pädagogischen Akademien
Helmut Bachmann Zentrum für Schulentwicklung (ZSE)

Raum: "West-Mitte"

Hinweis: Die Ausstellung umfaßt umfangreichere Materialien sowie Beiträge, die den inhaltlichen Rahmen der Postersessions überschreiten. In die Ausstellung können auch Last-Minute-Beiträge eingebracht werden.


Themen-
übersicht

Postersessions
und
Workshops

Ausstellung

Perspektiv-
gruppen


Perspektivgruppen

Vernetzung der Bildungsforschung

Die international marginale Rolle der österreichischen Bildungsforschung liegt u.a. darin begründet, daß die forschenden Einrichtungen sehr klein sind und die Forscherinnen und Forscher überwiegend als "Einzelkämpfer" agieren. Welche Chancen würde eine verstärkte Koordination und Kooperation eröffnen und welche Schritte in diese Richtung könnten zielführend sein?

Raum: Sitzungszimmer 2 Moderation: Günter Haider, Ulrike Steiner-Löffler

Schulentwicklung statt Bildungsforschung?

Die in den letzten Jahren erfolgte Hinwendung zur Entwicklung der Einzelschule hat die professionell betriebene, auf Systemvergleiche und generalisierbare Aussagen gerichtete Bildungsforschung in den Hintergrund gedrängt zugunsten einer von Lehrerinnen und Lehrern selbst betriebenen, an lokalen Bedürfnissen orientierten Forschung. Welchen Stellenwert können solche klassischen wie auch alternativen Konzepte der Bildungsforschung in Zukunft haben?

Raum: Repräsentationsraum H Moderation: Jean-Luc Patry, Andrea Seel

Fördernde Bedingungen für standortbezogene Schulentwicklung

Von den Schulen wird erwartet, daß sie ihre Weiterentwicklung allein oder gemeinsam mit anderen Schulen ihrer Region betreiben. Schulen stellen sich dieser Herausforderung in sehr unterschiedlichem Ausmaß und mit recht unterschiedlichem Erfolg. Welche Rahmenbedingungen im Bereich der Legistik, der Lehrerbildung oder anderer Unterstützungssyteme fördern eine dynamische Entwicklung von Schulen?

Raum: "Ost-Mitte" Moderation: Franz Rausch, Cornelia Tischler

Forschung in und über Lehrerbildung

Die Pädagogischen Akademien und die in die Lehrerbildung involvierten Universitätsinstitute gewichten Ausbildungs- und Forschungsanliegen unterschiedlich. Gemeinsam ist ihnen jedoch, daß die Lehrerbildung selbst kaum Gegenstand systematischer Forschung ist. Welche Strategien könnten für eine quantitative und qualitative Entwicklung der Forschung in und über Lehrerbildung nützlich sein?

Raum: Sitzungszimmer 4 Moderation: Herbert Schwetz, Ilsedore Wieser

 


Themen-
übersicht

Postersessions
und
Workshops

Ausstellung

Perspektiv-
gruppen


[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html