Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Themen-
übersicht
Postersessions
und
Workshops
Ausstellung
Perspektiv-
gruppen
Themenübersicht
Strang 1 Sitzungszimmer 3+4
Strang 2 Repräsentationsraum G+H
Strang 3 Raum "OST-Mitte"
Strang 4 Sitzungszimmer 1+2
Begabungsförderung Innovation und Evaluation in der Schule
Qualitätsentwicklung in der Schule Innovation, Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung Postersession 1
Donnerstag
15.45 -16.45
PS 1.1: Integration von Schüler/innen mit Behinderungen
PS 2.1: Neue Aufgaben für Schule und LehrerInnen
PS 3.1: Beispiele aus der Praxis I
PS 4.1: Neue Konzepte in der Lehrerbildung
Postersession 2
Donnerstag
17.15 -18.15
PS 1.2: Begabungs- und Begabtenförderung durch didaktische Arrangements
PS 2.2: Beispiele für Innovationen im Schulunterricht und deren Evaluation
PS 3.2: Beispiele aus der Praxis II
PS 4.2: LehrerInnen als Qualitätsmanager
Postersession 3
Freitag
9.00 -10.00
PS 1.3: Begabungs- und Begabtenförderung durch schulorganisatorische Arrangements
PS 2.3: Lehren und Lernen in Mathematik und in den Naturwissenschaften
PS 3.3: Materialien zur Schulentwicklung
PS 4.3: Schulpraktische Studien
Workshop
Freitag
10.30 -12.30
WS 1.4: Integration und Begabungsförderung: Motoren der Schulentwicklung?
WS 2.4: Methoden und Erfahrungen zur Evaluation in der Schule
WS 3.4: Methoden und Erfahrungen zur Qualitätsentwicklung in der Schule
WS 4.4: Qualitätsmanagement in der Lehrerbildung
Perspektivgruppe
Freitag
16.30 -18.15
PG 1: Vernetzung der Bildungsforschung
PG 2: Schulentwicklung statt Bildungsforschung?
PG3: Fördernde Bedingungen für standortbezogene Schulentwicklung
PG 4: Forschung in und über Lehrerbildung
Themen-
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Postersessions
und
Workshops
Ausstellung
Perspektiv-
gruppen
Postersessions und Workshops Strang 1: Begabungsförderung
1.1 Integration von SchülerInnen mit Behinderungen
Raum: Sitzungszimmer 3+4 Moderation: Hubert Hons
1.2 Begabungs- und Begabtenförderung durch didaktische Arrangements
Markus Puchhammer Differenzierte Begabtenförderung am WIFI Wien Gabriela Malin Ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt an einer Wiener Volksschule - Eine Möglichkeit der Begabungsförderung Sylvia Wurzinger-Weber Das Börsespiel : Ein Beispiel für Begabtenförderung an der BHS Raum: Sitzungszimmer 3+4 Moderation: Alois Schuh
1.3 Begabungs- und Begabtenförderung durch schulorganisatorische Arrangements
Wolfger Buchberger & Markus Radhuber & Norbert Schullerer Das BORG Linz-Honauerstraße: eine "verzweigte" Schule Victoria Puchhammer-Neumayer & Markus Puchhammer Das Konzept CHESS: Center of Human Excellence in School Systems Günter Schmid Die Sir Karl Popper Schule: eine Schule für Begabte Raum: Sitzungszimmer 3+4 Moderation: Josef Sageder
1.4 Workshop: Integration und Begabungsförderung: Motoren der Schulentwicklung?
Vor dem Hintergrund der vorangegangenen Postersessions wird die Problematik der Integration vs. Sonder-Beschulung von Kindern mit Behinderungen bzw. Kindern mit besonderen Begabungen diskutiert, und es wird erörtert, welche Konsequenzen sich daraus für die Schulentwicklung ergeben.
Hans Hovorka Außer- und nachschulische Integration(spädgogik). Ein Stiefkind der Bildungsforschung Raum: Sitzungszimmer 3+4 Leitung: Ewald Feyerer, Sylvia Hiebler
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Postersessions
und
Workshops
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Strang 2: Innovation und Evaluation in der Schule
2.1 Neue Aufgaben für Schule und LehrerInnen
Gertrude Brinek Schule heute -zwischen Esoterik und Ökonomie Edeltraud Mattes & Manfred Mattes Schule -ein Familienproblem? Margarete Janosch Die neuen Aufgaben der Schule im Urteil von LehrerInnen - Eine Untersuchung an Wiener HauptschullehrerInnen Ilse Schrittesser & Sylvia Czuray Reflexionen zur LehrerInnenarbeitszeit Raum: Repräsentationsraum G+H Moderation: Erich Mayrhofer
2.2 Beispiele für Innovationen im Schulunterricht und deren Evaluation
Raum: Repräsentationsraum G+ H Moderation: Michael Schratz
2.3 Lehren und Lernen in Mathematik und in den Naturwissenschaften
Raum: Repräsentationsraum G+ H Moderation: Hans-Georg Doberer
2.4 Workshop: Methoden und Erfahrungen zur Evaluation in der Schule
Ausgehend von den Beiträgen der Postersessions und der Ausstellung sowie anhand eines ergänzenden Beitrags (siehe unten) werden Methoden der Evaluation von Schule und Unterricht und deren Beitrag zur Weiterentwicklung von Schule erörtert.
Michael Schratz & Ulrike Steiner-Löffler Fotoevaluation: Schulqualität im Fokus der Schüler/innen Raum: Repräsentationsraum G+ H Leitung: Angelika Paseka, Michael Schratz
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Postersessions
und
Workshops
Ausstellung
Perspektiv-
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Strang 3: Qualitätsentwicklung in der Schule
3.1 Beispiele aus der Praxis I
Raum: "Ost-Mitte" Moderation: Katharina Soukup-Altrichter
3.2 Beispiele aus der Praxis II
Raum: "Ost-Mitte" Moderation: Elfie Kainz-Kazda
3.3 Materialien zur Schulentwicklung
Andreas Paschon, Franz Riffert, Kirstin Eckstein & Stefan Gmoser Diskussion der Poster und Materialien aus dem Salzburger Modulansatz zur Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten Raum: "Ost-Mitte" Moderation: Ulrike Prexl-Krausz
3.4 Workshop: Methoden und Erfahrungen zur Qualitätsentwicklung in der Schule
Der in den Postersessions erkennbar gewordene Stand der Schulentwicklungs-Praxis wird reflektiert, und es wird erörtert, wieweit die angewandten Konzepte und Praktiken im schulischen Alltag hilfreich sind.
Cornelia Tischler "Die Beteiligung von Schülern und Schülerinnen in der Schulentwicklung" Reinhard Goger
Raum: "Ost-Mitte" Leitung: Christa Bauer, Konrad Krainer
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Strang 4: Innovation, Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung
4.1 Neue Konzepte in der Lehrerbildung
Raum: Sitzungszimmer 1+2 Moderation: Renate Ogris-Steinklauber
4.2 LehrerInnen als Qualitätsmanager
Peter Ganglmair & Ulrike Prexl-Krausz Ausbildung aller zukünftigen LehrerInnen zu Qualitäts-ManagerInnen Bernd Hackl & Maria Spindler Bildungsevaluation als Studienschwerpunkt Christl Zach Qualität durch Kooperation - QdK Raum: Sitzungszimmer 1+2 Moderation: Ursula Bugram
4.3 Schulpraktische Studien
Hubert Teml Beratung in der Schulpraktischen Ausbildung Wolfgang Neuper & Ferdinand Gupfinger Wege entstehen beim Gehen Marina Sutter-Moosbrugger Lehren und Lernen in Kleinschulen Raum: Sitzungszimmer 1+2 Moderation: N.N.
4.4 Workshop: Qualitätsmanagement in der Lehrerbildung
Anhand der Informationen aus den Postersessions, der thematisch einschlägigen Ausstellungsobjekte sowie der Statements im Workshop (siehe unten) wird erörtert, wieweit die derzeit laufenden Bemühungen zur Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung zielführend sind und welche Optionen sich für die Zukunft eröffnen.
Otto Stoik Qualitätsentwicklung an Pädagogischen Akademien Wilhelm Urban Das Bereichsfunktions-Prozeßmodell als Evaluationskonzept für den tertiären Bildungsbereich Oskar Dangl Die mögliche Bedeutung der skeptischen Pädagogik für die Entwicklung der Pädagogischen Akademien Raum: Sitzungszimmer 1+2 Leitung: Hubert Teml, Marlies Krainz-Dürr
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Postersessions
und
Workshops
Ausstellung
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Ausstellung
Raum: "West-Mitte" Hinweis: Die Ausstellung umfaßt umfangreichere Materialien sowie Beiträge, die den inhaltlichen Rahmen der Postersessions überschreiten. In die Ausstellung können auch Last-Minute-Beiträge eingebracht werden.
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Perspektiv-
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Perspektivgruppen
Vernetzung der Bildungsforschung
Die international marginale Rolle der österreichischen Bildungsforschung liegt u.a. darin begründet, daß die forschenden Einrichtungen sehr klein sind und die Forscherinnen und Forscher überwiegend als "Einzelkämpfer" agieren. Welche Chancen würde eine verstärkte Koordination und Kooperation eröffnen und welche Schritte in diese Richtung könnten zielführend sein?
Raum: Sitzungszimmer 2 Moderation: Günter Haider, Ulrike Steiner-Löffler
Schulentwicklung statt Bildungsforschung?
Die in den letzten Jahren erfolgte Hinwendung zur Entwicklung der Einzelschule hat die professionell betriebene, auf Systemvergleiche und generalisierbare Aussagen gerichtete Bildungsforschung in den Hintergrund gedrängt zugunsten einer von Lehrerinnen und Lehrern selbst betriebenen, an lokalen Bedürfnissen orientierten Forschung. Welchen Stellenwert können solche klassischen wie auch alternativen Konzepte der Bildungsforschung in Zukunft haben?
Raum: Repräsentationsraum H Moderation: Jean-Luc Patry, Andrea Seel
Fördernde Bedingungen für standortbezogene Schulentwicklung
Von den Schulen wird erwartet, daß sie ihre Weiterentwicklung allein oder gemeinsam mit anderen Schulen ihrer Region betreiben. Schulen stellen sich dieser Herausforderung in sehr unterschiedlichem Ausmaß und mit recht unterschiedlichem Erfolg. Welche Rahmenbedingungen im Bereich der Legistik, der Lehrerbildung oder anderer Unterstützungssyteme fördern eine dynamische Entwicklung von Schulen?
Raum: "Ost-Mitte" Moderation: Franz Rausch, Cornelia Tischler
Forschung in und über Lehrerbildung
Die Pädagogischen Akademien und die in die Lehrerbildung involvierten Universitätsinstitute gewichten Ausbildungs- und Forschungsanliegen unterschiedlich. Gemeinsam ist ihnen jedoch, daß die Lehrerbildung selbst kaum Gegenstand systematischer Forschung ist. Welche Strategien könnten für eine quantitative und qualitative Entwicklung der Forschung in und über Lehrerbildung nützlich sein?
Raum: Sitzungszimmer 4 Moderation: Herbert Schwetz, Ilsedore Wieser
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[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html