Bildungsforschung für die Schulentwicklung


Gabriela Malin

Pädagogische Akademie des Bundes Wien und Volksschule Corneliusgasse 1060 Wien

Ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt an einer Wiener Volksschule

Eine Möglichkeit der Begabungsförderung

e-mail: FAM.MALIN@GMX.NET

W3:

Das vorliegende Objekt setzt sich mit Begabungsförderung in der Grundschule auseinander. Begabungsförderung muss ein Anliegen der Grundschule werden.

Im Rahmen des Dynamischen Förderkonzeptes sind Zeitressourcen für Begabungsförderung vorgesehen. Ziel ist es, allen Begabungsausprägungen eine individuelle Förderung zukommen zu lassen.

An einer Wiener Volksschule wurde eine naturwissenschaftlich - technische Lernwerkstatt eingerichtet, um interessierten und hoch(begabten) Kindern ein anspruchsvolles Zusatzangebot bieten zu können.

Warum gerade ein naturwissenschaftlich - technisches Angebot?
Dem physikalisch-technischen Bereich des Sachunterrichtes wird in der Grundschule sehr wenig Beachtung geschenkt.

Dieser Bereich ermöglicht Kindern, sich Wissen selbsttätig und forschend anzueignen, um es dann auf Alltagssituationen zu transferieren.

Im Herbst 1998 ist dieses Pilotprojekt gestartet. Es wird aufgezeigt, wie dieses Projekt didaktisch und methodisch durchgeführt wird.

Das Projekt wird fortlaufend von der betreuenden Lehrerin evaluiert.

Folgende Methoden zur Datengewinnung wurden eingesetzt:
- Beobachtung und Tagebuchaufzeichnungen im Sinne von Action Research,
- Fragebogen für LehrerInnen
- Fragebogen der beteiligten Kinder
- Wichtige Teilaspekte wurden fotografisch festgehalten

Der erste Beobachtungszeitraum wurde von November bis Juni festgelegt. Anschließend werden die Daten ausgewertet, so dass im September erste Ergebnisse vorliegen, die für die weitere Projektarbeit verwendet.

Anmerkungen: -


[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html