Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Michael Schratz / Ulrike Steiner-Löffler
Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck & Päd. Institut der Stadt Wien
Fotoevaluation: Schulqualität im Fokus der Schüler/innen
e-mail: Michael.Schratz@uibk.ac.at
W3:
Was sind die absoluten Lieblingsräume der Schülerinnen und Schüler? &endash; jene, wo sie (zumindest teilweise) unbeaufsichtigt sind, etwa die Toiletten, die Treppe zum Dachboden? Wir halten es für wichtig, sich näher mit der Frage nach den Hintergründen zu befassen, denn dies Vorliebe der Schüler/innen für "Unorte" sind Teil ihres Lebensraumes Schule ("Der Raum als 3. Pädagoge") und damit der Kultur des Lernorts Schule.
Ein zweiter Ansatzpunkt ist das Thema Schulqualität: Wir haben die Methode der "Schülerfotoevaluation" deshalb entwickelt und entwickeln sie ständig weiter, weil sie für eines der wenigen tatsächlich für den Gebrauch durch Schüler/innen aller Altersstufen geeigneten Forschungs- und Evaluationsinstrumente ist! So lösen sich die Schüler/innen von ihrer Standardrolle als immer aufs neue Evaluierte und werden zu selbst Evaluierenden, und sie begeben sich dabei auf ein Gebiet, auf dem sie nicht, wie sonst durch die vorgegebene sprachliche Form der Kommunikation, den Erwachsenen von vornherein unterlegen sind.
In diesem Zusammenhang ist auch ein dritter Ansatzpunkt zu sehen, der forschungsmethodologische: gehen wir davon aus, daß Evaluation (Aspekte von) Wirklichkeit aufspüren will, dann ist die durch das Kameraauge aufgenommene Wirklichkeit eine durch dieses Medium geprägte, verfremdete. Damit nicht genug, erfolgt vor und nach dem Fotografieren im weiteren Verlauf das Einbeziehen des sprachlich-kommunikativen Bereiches.Die Schüler/innen erhalten auch einen Teil der Verantwortung für die Ergebnisse ihrer Evaluation, denn sie sind nach der erfolgten Bestandsaufnahme aufgerufen, das was sie beeinflussen können, in ihrem Sinne zu verändern, sich gewissermaßen auf den langen Marsch durch die Instanzen (der Schulhierarchie) zu begeben.
Anmerkungen: -
[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html