Bildungsforschung für die Schulentwicklung


Dr. Christl Zach

Bezirksschulinspektorin der Steiermark

Qualität durch Kooperation - QdK

e-mail: christl.zach@stmk.gv.at

W3:

QdK - Qualität durch Kooperation - eine Initiative der steirischen Schulaufsicht

- Berufsbegleitender Weiterbildungslehrgang der steirischen Schulaufsicht (23 Bezirks-schulinspektorInnen und 3 LandesschulinspektorInnen)
- 3 fünftägige Seminare 1997-1998

Themen:
Leadership, Systemberatung, Selbstevaluation, systemisches Konfliktmanagement
- Dr.Walter FISCHER, Dr.Martin CREUTZBURG
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (partizipativer und kooperativer Ansatz)
- Dr.Michael SCHRATZ
Ziel:
Konzepte und Projekte zur Systemberatung und Qualitätssicherung sowohl für die Kooperation mit der Einzelschule als auch für die Gesamtgestaltung eines Aufsichtsbereiches bzw. einer Region der Steiermark

Wenn Schulen die Qualität ihres Unterrichts, des Lebensraumes ihrer Schule, ihre Außenbeziehungen oder das Schulmanagement evaluieren, so hat die Schulaufsicht die Möglichkeit, mittels externer Evaluierung das Qualitätssicherungsstystem zu vervollständigen. Um das Zusammenspiel zwischen interner und externer Evaluation abzustimmen und zu optimieren, ist größtmögliche Kooperation zwischen der Schulaufsicht und den Schulen anzustreben. Die Rolle der Schulaufsicht wurde unter den obengenannten Aspekten beleuchtet und mit einem neuen persönlichen Verständnis in Einklang gebracht. Die Überlegungen zur praktischen Umsetzung des QdK-Modells stellen den sensiblen Bereich der "Schnittstelle" zwischen Schule und Schulaufsicht in den Mittelpunkt.

Als methodischer Ansatz wurden die Formen der Qualitätssicherung und -entwicklung der Schulen gewählt (Modelle der Organisationsentwicklung, Erarbeitung eines Schulprogramms, u.a.) und für die spezifischen Anforderungen der Schulaufsicht weiterentwickelt (Qualität durch Kooperation - QdK) .

Die praktische Umsetzung dieses QdK - Modells erfolgte prozessorientiert, in dem in den verschiedenen Regionen und Aufsichtsbereichen erprobte Modelle evaluiert und allen KollegInnen bekanntgemacht wurden. Diese Erprobungsmodelle reichten von neuen Formen einer Gesamtinspektion einer Schule bis zur Anwendung professioneller quantitativer und qualitativer Evaluierungsmethoden. Die Rückmeldungen über diese neuen Formen waren von den Schulen durchwegs positiv; die BezirksschulinspektorInnen sehen die neue Form der Kooperation als eine effiziente Möglichkeit, eine bedarfsorientierte Qualitätsentwicklung der Schulen mitzufördern.

Anmerkungen: -


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http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html