Bildungsforschung für die Schulentwicklung


Mag. Sylvia Wurzinger-Weber

TGM / Abteilung für Wirtschaftsingenieurwesen

Das Börsespiel : Ein Beispiel für Begabtenförderung an der BHS

e-mail:

W3:

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Geographie und Wirtschaftskunde werden vor allem im zweiten Jahrgang der HTL betriebs- und volkswirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt. Beim Erarbeiten von Zusammenhängen im internationalen Geldkreislauf nimmt das Interesse vieler Schüler/innen an praktischen Abläufen immer stärker zu. Der Wunsch als zukünftig mündiger/e Anleger/in das eigene Geld besser verwalten zu können, aber sehr wohl auch auf Risiken aufmerksam zu werden, legte den Grundstein für dieser Idee.

Im Zeitraum von etwa sechs Monaten nehmen besonders Interessierte aus verschieden Klassen eines Jahrgangs an diesem Spiel teil. Nach dem Schaffen eines fiktiven , aber durchaus überschaubaren Marktes von mehreren Unternehmen aus verschieden Branchen, wird eine erste Orientierung und Bewertung durch die Teilnehmer vorgenommen, wobei Informationsmaterial zu den einzelnen Positionen aufliegt. Als Team von wahlweise zwei oder drei Personen werden wöchentlich, immer zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt, gleichzeitig An- oder Verkaufsorders erteilt, wobei die kurz vor diesem Zeitpunkt erscheinenden ganz aktuellen Informationen zu Veränderungen auf dem Markt den Teilnehmer/innen bekannt gemacht werden. Mit Hilfe eines eigens dafür erstellten EDV- Programms werden die Order von einer neutralen Person eingegeben und die Kursveränderungen der einzelnen Positionen über Bildschirm oder mittels zentralen Aushangs veröffentlicht. Die Gewinner/innen stehen nach genau festgelegten Kriterien an einem zu Beginn des Spiels festgelegten Endtermin fest.

Durch gemeinsames Analysieren der Ergebnisse , der unterschiedlichen Anlagestrategien und der Fehlschläge können neue und realistischere Einschätzungen für künftige Realgeschäfte getroffen werden . Im Bereich der Begabtenförderung können so wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse für ein vernetztes ökonomisches Denken vermittelt werden.

Anmerkungen: -


[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html