Bildungsforschung für die Schulentwicklung


Wolfger Buchberger, Markus Radhuber & Norbert Schullerer

BORG Linz - Honauerstraße

Das BORG Linz-Honauerstraße: eine "verzweigte" Schule

e-mail:

W3:

An den Oberstufen der höheren Schulen erfolgt das Eingehen auf unterschiedliche Interessen und Begabungen u.a. dadurch, daß verschiedenartige Schultypen wie HTL oder ORG angeboten werden. Innerhalb des BORG Linz-Honauerstraße können die SchülerInnen überdies zwischen sieben Schulzweigen wählen, die ihnen naturwissenschaftliche, informationstechnologische, sportliche, bildnerische oder musikalische Schwerpunktsetzungen ermöglichen.

Im Tagungsbeitrag wird am Beispiel des bereits seit einem Jahrzehnt etablierten Leistungssport-Zweiges und am Beispiel des heuer neu eingerichteten Popularmusik-Zweiges erörtert,

- welche Motive hinter solchen "Verzweigungen" stehen können,

- welche Schritte zu ihrer Etablierung erforderlich sind,

- welche Widerstände es zu überwinden gilt,

- auf welche Ressourcen zurückgegriffen werden kann,

- welche Probleme und Erfolge im Schulalltag auftreten und

- welche Folgerungen sich aus den bisherigen Erfahrungen ziehen lassen.

Im Rahmenprogramm der Tagung wird auch ein konkreter Einblick in die Arbeit der Schule ermöglicht: Beim geselligen Abend sind Ergebnisse aus einem "Zirkus-Projekt" zu sehen, bei dem SchülerInnen und LehrerInnen mit sportlichem bzw. musikalischem Begabungs- und Interessenschwerpunkt &endash; über die Grenzen ihrer Schulzweige zusammenarbeitend - Kompetenzen als Akrobaten, Jongleure, Clowns und Musikanten erworben haben. Ihr Können führen sie nun als "Erster österreichischer Schulzirkus" auch öffentlich vor.

Anmerkungen: -


[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html