Bildungsforschung für die Schulentwicklung


Mag. Ferdinand Lehner

BHAK/BHAS Vöcklabruck

"Ein Jahr mit QM an einer Schule"

e-mail: FERRAN@MAGNET.AT

W3:

Im Frühjahr 1998 trat die ÖQS in der Person des nunmerigen Regionsmanagers der ÖQS Ing. Ronald Jörgl an die Direktion der BHAK/BHAS Vöcklabruck, dh. Herrn HR Mayrhofer, heran, ob wir bereit wären, uns als erste österreichische Handelsakademie einem Zertifizierungsprozess nach ISO 9001 zu unterziehen.
Zufällig(?) stand der Autor dieser Zeilen gerade in einer auf zwei Jahre konzipierten Ausbildung "Qualitätsmanagement für Schulen" des Pädagogischen Instituts Oberösterreich, sodass sich auch vor Ort die notwendigen Ressourcen ergaben.
Als erstes kurzfristiges und als Motivationsauslöser gedachtes Projekt wurde eine "NeulehrerInnen-Mappe" in rund 50 Mann/Frau-Stunden erstellt, die zu Beginn des Schuljahres 1998/99 an alle neueintretenden KollegInnen ausgegeben wurde und sehr gut ankam &endash; übrigens auch bei altgedienten KollegInnen. Sie wird nach einem Jahr Erfahrung für das nächste Schuljahr überarbeitet und aktualisiert.
Im Herbst wurde mit einer "KuSp" genannten Mischung aus "Kummerschachtel" und "Themenspeicher" eine Ideensammlung gestartet, wo Kummer- bzw. Verbesserungspotentiale lägen. Diese wurden mit einer Steuergruppe aufgearbeitet, in Themenbereiche gruppiert und in einzelnen Arbeitsgruppen diskutiert. Als Ergebnisse, die noch weiterbearbeitet werden müssen, liegen Protokolle von Bestandserhebungen vor.
Parallel dazu wurde in wechselnden Arbeitsgruppen der Versuch unternommen, ein Qualitätshandbuch der an der BHAK/BHAS Vöcklabruck stattfindenden Prozesse nach CD2 ISO 9001:2000 zu erheben und zu verfassen. Dieses Unterfangen wurde mit 30. April in einer ersten Handbuchversion abgeschlossen und das erfolgreiche Zertifizierungsaudit am 11. Mai krönte die Arbeit, die insgesamt in etwa 500 Mann/Fraustunden in Anspruch nahm.
Das nunmehr vorliegende Handbuch wird allgemein nicht als Abschluss sondern als Startpunkt für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess gesehen &endash; dh. die Arbeit fängt im Schuljahr 1999/2000 erst so richtig an. Schwerpunkt des nächsten Schuljahres wird die Anwendung der ARGE-Vereinbarungen und ein Selbstevaluationsprojekt für LehrerInnen sein.

Anmerkungen: -


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http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html