Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Peter Ganglmair & Ulrike Prexl-Krausz
Pädagogische Akademie des Bundes in LINZ
Ausbildung aller zukünftigen LehrerInnen zu Qualitäts-ManagerInnen
e-mail: p.ganglmair@eduhi.at
W3:
Ab 2002 sind alle Schulen verpflichtet, Qualitätsmanagement durchzuführen. Was müssen daher die zukünftigen LehrerInnen im Rahmen ihrer Grundausbildung zum Thema Qualität und Qualitätsmanagement lernen?
Die notwendigen Kompetenzen umfassen
Wissen um Q-Prinzipien, Q-Modelle und Q-Instrumente
Einstellungen und Verantwortung zum Gesamtbereich und
Kompetenz zur Realisierung und konkreten Umsetzung des Q-Anforderungen in der späteren Berufspraxis.
In die Studienpläne der Pädagogischen Akademien müssen daher bestimmte Inhalte aufgenommen werden und gleichzeitig sollen die Studierenden erleben und entdecken, dass ihre Ausbildung selbst nach den Prinzipien des Q-Management konzipiert und gestaltet ist.
An der PA des Bundes in Linz gibt es Erfahrungen mit dem Zusatzstudium "Qualitätsentwicklung in Schulen". Hier werden interessierte Studierende und bereits im dienst stehende LehrerInnen ausführlich ( 12 SWS ) mit dieser Thematik konfrontiert: Sie erwerben Fachwissen und führen im Rahmen dieser Ausbildung selbst ein Qualitätsentwicklungsprojekt an einer Schule durch.
Was (von diesen Angeboten) sind die Mindestanforderungen, die alle Studierenden erhalten müssten? Welche Themen könnten in bestehende Veranstaltungen integriert, welche müssten in eigenen Modulen, Seminaren, Vorlesungen u.ä. angeboten werden?
Die TeilnehmerInnen dieses Workshops werden eingeladen, die Vorschläge und Konzepte der PA-Bund Linz zu diesem neuen Ausbildungsschwerpunkt zu diskutieren, zu bereichern und eigene Erfahrungen, Erwartungen, Wünsche und Anregungen einzubringen. Vielseitige Sichtweisen, von LehrerInnen, DirektorInnen, InspektorInnen, Studierenden wie auch von KollegInnen werden die Entstehung des Gesamtkonzepts bereichern.Anmerkungen: -
[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html