Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Gerhard Niel
Szenariostrategien im Rahmen der Schulentwicklung (Konkretisierung: VS 23 Linz)
e-mail: nig@mail.padl.ac.at
W3:
Theoretische Vorannahmen: Schulentwicklung ist Systementwicklung. Dessen Gegenwart wird durch die vorhandene Informationsinfrastruktur und durch die Vernetzung ihrer Elemente geprägt Änderungen (wie Leh-rerwechsel, veränderte Schülerzahlen,...)rufen oft massive Störungen hervor.
Die Entwicklung der Zukunft (zwei bis fünf Jahre) ist durch die Strukturen der Gegenwart weitgehend festgelegt, allerdings nimmt der Einfluss der Gegenwart und damit auch die Prognostizierbarkeit darüber hinaus massiv ab. Das bedeutet Unsicherheit Durch die Entwicklung und durch die Kenntnis alternativer Szenarien sollen beizeiten adäquate Maßnahmen vorbereitete werden können.
Konzeptionsstruktur: Sowohl die Entwicklung von Szenarien als auch der Umgang mit Szenarioergebnisse muß erlernt werden. Um diese Prozesse durchschaubarer und damit handhabbarer zu machen, werden Konzepte auf folgenden Ebenen strukturiert:
Erste Ebene (Lehrerkonferenz &endash; Leitung &endash; Klassenforen ..): Schulinterne Willensbildung repräsentiert durch das (1) Leitbild, durch die (2) schulinterne Kommunikationskultur und (3) die Führungsrichtlinien
Zweite Ebene (Schulforum - Leitung &endash; Jahrgangslehrer): schulstrategische Planung, repräsentiert durch die (1) strategischen Ziele, durch die (2) schulischen Angebots und Verwertungskombinationen und durch (3) Ressourcenkonzepte
Dritte Ebene (Elternvertretung - Leitung - Klassenlehrer): operative Planung, repräsentiert durch die (1)operativen Ziele, durch die (2) Funktionspläne und durch die (3) Ressourcenpläne
Vorgehensweise: Entwickelt wird/ wurde ein Konzept, das möglichst leicht verständlich und damit ohne hoher Abstraktionsferne realisierbar sein soll/ist. Für Neueinsteigende soll es möglichst geringe Informationsbarrieren geben.
In einzelnen Konkretisierungsschritten werden Ausgangssituationen, realisierte Phasen und zukünftige zu reali-sierende Entwicklungen in Form Präszenarien (z.B.: das Schulgebäude als Erfahrungsraum, Lern- und Nachmit-tagsbetreuung durch Hortintegration, schulische Öffentlichkeitsarbeit, Kindergartenschnuppertag,...) demonstriert bzw. präsentiert.
Anmerkungen: -
[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html