Bildungsforschung für die Schulentwicklung


Mag. Günter Seelig & Redaktionsteam

BRG Körösistraße 155, 8010 Graz

BRG Körösistraße GRAZ - "Schule mit Programm", ein Bericht aus der Praxis

e-mail: guenter.seelig@koeroesi.asn-graz.ac.at

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Das BRG Körösistraße Graz kann als eine der ersten AHS in der Steiermark ein Schulprogramm vorlegen, welches das Ergebnis einer kontinuierlichen Schulqualitätsentwicklung ist. Schon in der Phase der Verselbständigung der Schule (1990) erwies sich die Entwicklung eines klaren Schulprofils mittels autonomer Schwerpunkte als erfolgreich. Mit der IST-Analyse durch ein TQMS-Projekt (1996/97) wurde schließlich die gezielte Qualitäts-Entwicklungsarbeit eingeleitet.

Die IST-Analyse erfolgte nach den TQMS-Kriterien, aus dem daraus resultierenden Abschlussbericht wurden sodann visionäre Soll-Formulierungen erarbeitet (1997/98), die mittels selbst erstellter Lehrer- und Elternfragebögen, Leitfadeninterviews sowie durch einen Schülerwettbewerb zum Thema "Schule der Zukunft" sich zum Leitbild der Schule verdichteten.

Schließlich erfolgte 1998/99 die systematische Einbindung aller bisherigen Ergebnisse in ein umfassendes Schulprogramm, das folgende, an der vorliegenden Literatur und bestehenden Entwürfen orientierte pragmatische Struktur aufweist: Auf eine einleitende (1)Erklärung zur Verbindlichkeit des Programms folgt das (2)Leitbild mit den Soll-Formulierungen. Das daran anschließende (3)Profil beschreibt in einer Kurzdarstellung die Schwerpunkte der Schule mit den wichtigsten Informationen und Eckdaten. Das (4)Schulprogramm im engeren Sinn beschreibt ausführlich alle längerfristigen, bereits durchgeführten Maßnahmen zur Umsetzung der Vorhaben in den Bereichen Angebote und Methoden im Unterricht, Lebensraum Klasse und Schule, Schulmanagement, Außenbeziehungen und Personalentwicklung. Im abschließenden Jahresplan finden sich alle für das laufende Schuljahr geplanten Umsetzungsvorhaben, die jeweils an einem zu Beginn des Schuljahres stattfindenden Schulentwicklungstag von den Schulpartnern beschlossen werden. Dort findet auch die Evaluation der Inhalte des letzten Jahresplans statt.

Das Schulprogramm versteht sich als geschlossener Regelkreis, dessen einzelne Abschnitte Veränderungen aus den jeweils anderen Bereichen integrieren und zugleich auch selbst impulsgebend sein können.

Anmerkungen: -


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http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html