Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Mag.Dipl.-Päd. Manfred Mattes, Mag.Dipl.-Päd. Edeltraud Mattes
Päd. Akademie der Diözese Linz
" Schule heute - ein Familienproblem ? "
e-mail: m.mattes@mail.asn-linz.ac.at
W3:
In Österreich haben jedes Schuljahr zigtausende Kinder und Jugendliche ernsthafte Lern- und Leistungsprobleme (Nachprüfungen, Sitzenbleiben, umfangreiche Nachhilfe usw.). Gesellschaftliche Veränderungen (Kommunikations- und Mediengesellschaft, hohe Scheidungsraten, Berufs- und Arbeitsplatzängste, Lehrplatzmangel usw.) und bildungspolitische Umwälzungen (Integration behinderter und ausländischer Kinder, Schulautonomie, Lern- und Informationstechnologie, Reformpädagogische Konzepte, Lehrerarbeitslosigkeit, Europäisierung der Bildung, Qualitätssicherung, Abwertung der Hauptschul-Bildung, AHS-/HTL-Boom.....) bringen eine starke Dynamik und ernst zu nehmende Belastungen in die Familien.
Diese Studie will aufzeigen :
- Belastungsfelder und -faktoren in den Familien, die um und durch die schulische Lernsituation entstehen;
- den Grad der Zufriedenheit der Eltern in Bezug auf die Leistungsbeurteilung und die Vorbereitung der Kinder auf die Leistungsfeststellung in den einzelnen Schulstufen und -typen (VS, HS, AHS und BHS), besonders in den sog. "Kernfächern";
- das Ausmaß der Unterstützungsleistung durch Eltern (Hausaufgaben, Lernhilfen, Nachhilfe);
- den Grad der Informiertheit und Zustimmung der Eltern zu Anliegen der Schulautonomie, Integration behinderter Kinder, Qualitätssicherung in der Schule;
- Wünsche/Erwartungen der Eltern an eine "gute" Schule;
- Zufriedenheit mit der Schulpartnerschaft;Die Ergebnisse dieser Studie sollen vor allem die Familien- und Elternsituation beleuchten, in diesem Sinne "Verstehen" hervorbringen, evtl. Feindbilder abbauen helfen und zu qualitativer Kooperation mit den Eltern anregen.
Die Studie ist eine halbstandardisierte Fragebogen-Untersuchung (inkl. Sozialdaten) in Familien. Der Stichprobenumfang beträgt 1000 Familien in OÖ. Auswahlverfahren: Klumpenauswahl, Schneeball-Classroom über Netzwerke; direkte Elternbefragung (nicht über Schule oder Lehrer und Kinder). Die Rücklaufquote beträgt ca. 5O %. Die Ergebnisse werden bis August 1999 vorliegen.
Anmerkungen: -
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http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html