Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Andreas PASCHON, Franz RIFFERT, Stefan GMOSER, Kirstin ECKSTEIN
Universität Salzburg - Institut für Erziehungswissenschaft; Akademiestraße 26; 5020 Salzburg
MSS im Internet
e-mail: andreas.paschon@sbg.ac.at & franz.riffert@sbg.ac.at
W3:
Der MSS (Modulansatz zur Selbstevalautation von Schulentwicklungsprojekten) steht ab Herbst 1999 auch im Internet zur Verfügung. Auf der Tagung soll es Interessierten möglich sein, selbst auf der MSS-webpage zu surfen, und sich einen Überblick über die Konzeption des Modulpools, Musterauswertungen und Kostenkalkulation je nach Schulgröße zu verschaffen.
Literaturhinweise:
- PASCHON Andreas, RIFFERT Franz (1996): 95% unserer SchülerInnen wollen mehr Mitbestimmungsrechte. Bereits über 1000 Anregungen für Schulentwicklung in der ersten Phase geäußert. In: Jahresbericht 1995/96 des Bundesgymnasiums XYZ (anonymisiert). S. 6-13
- PASCHON Andreas; RIFFERT Franz (1997): Der Modulfragebogen zur Selbstevaluation von Schulent-wicklungsprojekten (MSS); Zwischenbericht zur Entwicklung eines situationsspezifischen Evaluations-instruments. In: THONHAUSER Josef; RIFFERT Franz (Hrsg.): Evaluation heute &endash; zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. Braunschweig: Braunschweiger Studien. S. 199-213.
- PASCHON Andreas, RIFFERT Franz (1998): Absolventenbefragung am BG XYZ 1998 &endash; Welches Bild vom Gymnasium haben die Schulabgänger im Rückblick? In: Jahresbericht 1997/98 des Bundesgymnasiums XYZ (anonymisiert). S. 28-36
- PASCHON Andreas, RIFFERT Franz (1998): Psychische Gesundheitsprophylaxe: Beispiele zu den Bereichen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Aggression, Angst, soziale Integration. In: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Salzburg. S. 23-40.Anmerkungen: -
[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html