Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Daniela Ulber
Universität Bamberg
Survey-Feedback-Instrument ODAS zur Organisationsdiagnose an Schulen
e-mail: ulber@ber.netsurf.de
W3:
Das Instrument ODAS zur Organisationsdiagnose an Schulen wurde entwickelt als Survey-Feedback-Instrument, das ein screening über die relevanten Dimensionen der Organisation Schule ermöglicht und somit Grundlage für schulische Organisationsentwicklungsmaßnahmen, Profilbildungen und Schulprogrammentwicklungen sein kann. Dem Instrument zugrunde liegt das systemische Organisationsmodell von Harrison, das an die Spezifika der Schulorganisation angepaßt wurde. ODAS besteht aus einem Interviewleitfaden für ein Gespräch mit der Schulleitung, bei dem objektive Daten über die Schule erhoben werden und eine eventuelle Anpassung der Fragebögen an die Schule besprochen wird, und aus Fragebogenversionen für LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern. Die Fragebögen bestehen überwiegend aus geschlossenen Fragen. In der Auswertung werden einerseits die zentrale Tendenz der Antworten, andererseits Intra- und Intergruppenunterschiede bei LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern berücksichtigt.
Das Instrument wurde an 13 Schulen unterschiedlichen Schultyps in verschiedenen Bundesländern erprobt. Die ermittelte Testgüte ist zufriedenstellend. Darüber hinaus wurden explorative Datenanalysen vorgenommen (u.a. in Bezug auf die Zusammenhänge der organisationalen Variablen, auf Prädiktoren für die Zufriedenheit mit der Schule und auf Antwortmuster bei den Befragten). Weiterhin wurde ermittelt, welche Variablen besonders gut zwischen den Schulen trennen.
Anmerkungen: -
[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html