Bildungsforschung für die Schulentwicklung


Franz Riffert & Kirstin Eckstein

Universität Salzburg - Institut für Erziehungswissenschaften; Akademiestraße 26; 5020 Salzburg

Sozialtraining in der Schule - Evaluation eines Pilotprojekts an einer AHS

franz.riffert@sbg.ac.at

W3:

Ausgehend von den Ergebnissen die mittels MSS (Modulansatz zur Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten) erhoben wurden, wurde an einer AHS die Einführung eines Trainings für den Bereich âSoziales Lernen' geplant.

In einer ersten Klasse AHS (Langform) wurde das speziell für den Einsatz an Schulen konzipierte Sozialtraining von Petermann, Jugert, Tänzer und Verbeek (1997) eingesetzt. Voraus ging diesem Projekt eine intensiven Lehrerqualifikationsmaßnahme zur Durchführung des Sozialtrainings. Das Projekt zum âSozialen Lernen' selbst sollte evaluiert werden.

Die Ergebnisse der Evaluation sollten Verantwortlichen an der Schule, aber auch den Eltern, möglichst objektive Entscheidungshilfen dafür bieten, ob das Projekt beibehalten und ausgedehnt werden solle oder aber abgeändert bzw. eingestellt werden muß. Das Design und die Ergebnisse der Evaluation dieses Projekts wird vorgestellt.

Die Evaluation wurde bei der Interventionsgruppe (erste Klasse/5. Schulstufe, N=26) und bei einer Kontrollgruppe (erste Klasse/5.Schulstufe, N=26) zeitgleich in Form einer Prä- und Postmessung durchgeführt. Die Messungen erfolgten in beiden Gruppen eine Woche vor Beginn der Intervention und eine Woche nach Beendigung der Intervention.

Es wurden folgende Meßinstrumente eingesetzt:
(1) Zwei Skalen zur Messung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen (U. Petermann 1992; Riffert & Paschon),
(2) AFS (Angstfragebogen für Schüler; Wieczerkowski et al. 1978) mit den Subskalen âManifeste Angst', Prüfungsangst', âSchulunlust' und âSoziale Erwünschtheit',
(3) Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen (Petermann & Petermann 1996),
(4) Bei der Interventionsgruppe zusätzlich noch eine Fragebatterie für die SchülerInnen zur Erhebung ihrer Erfahrungen mit dem Sozialtraining.

Die Ergebnisse der Evaluation liefern Indizien für die Wirksamkeit dieses stark strukturierten Sozialtrainings für SchülerInnen.

Petermann F., Jugert G., Tänzer U. & Verbeek D. (1997): Sozialtraining in der Schule Weinheim: Psychologie-Verlagsunion.
Petermann F. & Petermann U. (1996): Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen Göttingen: Hogrefe.
Petermann U. (1992): Sozialverhalten bei Grundschülern und Jugendlichen Frankfurt a. M.: Lang.
Wieczerkowski W., Nickel H., Jankowski A., Fittkau B. & Rauer W. (1978): Angstfragebogen für Schüler Braunschweig: Westermann.

Anmerkungen: -


[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html