Bildungsforschung für die Schulentwicklung


Mag. Christa Bauer

Schulverbund Graz-West

Praxiserfahrungen mit Fördernder Qualitätsevaluation im Schulverbund Graz -West (FQS)

e-mail: chbauer@kluse.asn-graz.ac.at

W3:

Der Schulverbund Graz-West ist die Kooperation einer AHS und von vier Hauptschulen im Westen von Graz, die gemeinsam das Schulmodell Neue Mittelschule in der Sekundarstufe I durchführen. Am AHS-Standort in der Klusemannstraße gibt es bei entsprechendem Abschluß die gemeinsame Oberstufe mit dem Schulversuch Autonome Oberstufe in drei Zweigen.
Wichtigste Merkmale des Schulmodells Neue Mittelschule sind ein bewußter Umgang mit der Heterogenität der SchülerInnen durch Teamteaching und Teamarbeit der LehrerInnen, Soziales Lernen und Neue Lernformen.
Im Jahr 1996 wurde beschlossen, die reformpädagogische Arbeit der Schulen auf eine Weise zu evaluieren, die für die Betroffenen Sinn macht. Drei externe Berater (Posch, Altrichter, Strittmater)wurden eingeladen zusammen mit der Verbundleitung ein Konzept für die systematische Selbstevaluation zu entwerfen. Schließlich wurde ein österreichisches Pilotprojekt des Schweizer Modells FQS für zwei Jahre konzipiert und durchgeführt. Über unsere Erfahrungen und Erkenntnisse wollen wir berichten.
FQS baut auf Aktionsforschung auf, hat also die Weiterentwicklung des in der Praxis Stehenden zum Ziel. Die zwei wichtigsten Säulen sind Individualfeedback und Schulqualitätsrecherchen. Die Themenbereiche werden von der Schule individuell festgelegt, ebenso wer an der Steuerung des Prozesses teilnimmt. Gearbeitet wird in Qualitätsgruppen, der Prozess der einzelnen Schule wird von der Steuergruppe gelenkt. Die drei Berater und die interne Projektleitung steuerten den Gesamtprozess und übernahmen methodische Schulungen.
Vorstellen wollen wir den Ablauf an einer Schule (Einstieg, Entscheidung, Schaffung von Arbeitsstrukturen, Arbeit in Qualitätsgruppen) und konkrete Beispiele aus der Arbeit der Qualitätsgruppen und Steuergruppen (Individualfeedback, Erarbeiten eines Qualitätsstandards, Schulrecherche).

Anmerkungen: -


[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html