Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Erich MAYR
Institut für Lehrer/innen-Bildung und Schulforschung der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck
Das "Modell West" der universitären Lehrer/innen/bildung - Evaluation und Innovation
e-mail: erich.mayr@uibk.ac.at
W3:
Mit dem Begriff "Modell West" der universitären Lehrer/innen/bildung ist das an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck entwickelte und realisierte Programm der pädagogischen und schulpraktischen Ausbildung im Rahmen der Lehramtsstudien gemeint. Es ist das Produkt eines seit 1991 an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck laufenden Entwicklungsprozesses, an dem neben der Universität selbst auch die Schulen, Schulbehörden und Pädagogischen Institute Tirols und Vorarlbergs maßgeblich beteiligt sind.
Die nach dem Studienplan 1992 ab dem Studienjahr 1992/93 durchgeführte Ausbildung wurde 1993/94 einer ersten Evaluation unterzogen, ihre Ergebnisse sind veröffentlicht (vgl. KROATH, Franz/MAYR, Erich: Evaluation der universitären Lehrer/innen/bildung an der Universität Innsbruck. Innsbruck, 1995.). Die dabei erhobenen Befunde haben zu einer entscheidenden Weiterentwicklung des "Modells West" geführt, die ihren Niederschlag 1996 in einer Novellierung des Studienplans gefunden haben. Dieser wird ab dem Studienjahr 1996/97 durchgeführt.
1997/98 wurde das weiterentwickelte "Modell West" &endash; insbesondere die darin enthaltene Studieneingangsphase &endash; einer neuerlichen Evaluation unterzogen. Erste Ergebnisse sind veröffentlicht (vgl. KROATH, Franz/MAYR, Erich: Das "Modell West" der "kleinen Reform" &endash; Ein innovatives Konzept für die Studieneingangsphase der Lehramtsstudien an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. In: DIEM-WILLE, Gertraud/THONHAUSER, Josef (Hg.): Innovationen in der universitären Lehrerbildung. Innsbruck-Wien, 1998.), der vollständige Evaluationsbericht ist im Druck. Die Ergebnisse dieser zweiten Evaluation werden sich in der Neugestaltung des Studienplans nach dem Universitäts-Studiengesetz niederschlagen.Im Statement werden sowohl die eingesetzten Evaluationsverfahren und deren Ergebnisse als auch deren konkrete Umsetzung in den Studienplänen des Lehramtsstudiums dargestellt.
Anmerkungen: -
[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html