Bildungsforschung für die Schulentwicklung


Mag. Dr. Reinhard Goger

BSR Oberwart

Schulaufsicht und Schulentwicklung

e-mail:

W3:

Aufgrund der Erkenntnis, dass die "Allgemeine Weisung zur Durchführung der Schulinspektion" nicht mehr den bildungspolitischen Entwicklungen der letzten Zeit entspricht, wird die Rolle der Schulaufsicht diskutiert, neu definiert und in einem neuen Erlass formuliert.

In diesem zur Begutachtung vorliegenden Erlass wird der Inspektionsbegriff insofern erweitert, dass nun vorwiegend schulübergreifende Aufgaben und die Inspektion der Schule als autonome pädagogische Handlungseinheit im Vordergrund steht, d.h. evaluierende Aufgabe der Schule/Schulen.

Durch qualitätssichernde pädagogische Massnahmen sind die Vergleichbarkeit der Anforderungsstandards in den unterschiedlichen Ausformungen der standortbezogenen Schulprogramme und Lehrpläne zu gewährleisten.

Als weitere Aufgaben werden u.a. genannt:

- maßgebliche pädagogische Mitwirkung an der regionalen Bildungsplanung
- vielfältige und weitreichende Koordinationstätigkeit zwischen den Schulen des Inspektionsbereiches, sowie zwischen Schulen und außerschulischen Institutionen
- Mitwirkung an der Organisations- und Personalentwicklung
- Beratung und Konfliktmanagement.

Im Bezirk Oberwart sind 8 von 9 Hauptschulen im Autonomiebereich tätig. Für uns ist eine autonome Schule eine selbständigere und ihrer Freiheiten bewusste Schule, d.h. sie gibt sich fortlaufend selbst Rechenschaft darüber

- was sie erreichen will
- was sie tatsächlich erreicht hat und
- wie sie auf Misserfolge reagieren will !

In weiterer Folge bedeutet das, dass sich Schule und Schulaufsicht gemeinsam bemühen

- die Ziele ihres Handelns zu klären
- die besten Wege zu konkretisieren, um diese Ziele unter den jeweils gegebenen Bedingungen zu erreichen
- daraus die Schlussfolgerungen für das weitere Vorgehen zu ziehen!

Den Rahmen dieser autonomen Schule und Schulentwicklung bilden

- die Sicherung der Durchlässigkeit des Bildungssystems
- die Anerkennung erworbener Berechtigungen
- die Aufrechterhaltung der Rechte der Minderheiten, der Integration behinderter und benachteiligter SchülerInnen !

Die beiden Grafiken "Regionales Schulentwicklungsteam Bezirk Oberwart " und "Schule und Schulaufsicht" sollen die Vorgangsweise und Umsetzung dieser Überlegungen aufzeigen.

Anmerkungen: -


[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html