Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Mag. Ulrike Teutsch
BRG 18, Wien
Einblick in den Ablauf eines Schulentwicklungsprojekts mit externer Betreuung am BRG 18 Wien, im Schuljahr 1998/99
e-mail: Ulrike.Teutsch@blackbox.at
W3:
Das Entwicklungsprojekt startete an unserer Schule am 12. 10. 1998 und endete offiziell am 27. 5. 1999.
Zwei unterschiedliche Motive waren die Ursache, dass es zustande kam:
Die Unzufriedenheit eines Großteils der LehrerInnen wegen des durch die Schulstruktur mitbedingten Mangels an Kommunikation und Kooperation.Zunehmender Konkurrenzdruck an den Wiener Gymnasien und die damit zusammenhängende Aufgabe ein eigenes Schulprofil zu erstellen.Unter drei Organisationsberatern, die sich bei uns vorstellten, wählten wir Fr. Mag. Cortolezis - Schlager von der Organisationsberatungsfirma Team - Consult.
Von den 64 an unserer Schule tätigen LehrerInnen bildeten dreizehn zusammen mit Herrn Hofrat Peczar, unserem Schulleiter, die Projektsteuergruppe, die in sieben Arbeitssitzungen unter der Leitung von Fr. Cortolezis - Schlager die gestellten Aufgaben lösen sollte. Die Steuergruppe war bewusst möglichst heterogen, was Geschlecht, Fächer, Alter und grundsätzliche Einstellungen zum Thema Schule betraf, zusammengestellt.
Jedes Mitglied der Steuergruppe hatte die Aufgabe während des ganzen Projekts drei bzw. vier KollegInnen über die Vorgänge und (vorläufigen) Ergebnisse der Arbeitssitzungen zu informieren und deren Ideen, Vorschläge und Kritik in die Sitzungen einzubringen. Zusätzlich war in der zweiten Pädagogischen Konferenz nach den Weihnachtsferien eine ganztägige Arbeitssitzung geplant, zu der außer allen LehrerInnen auch alle interessierten Eltern und SchülerInnen eingeladen waren.Beim ersten Treffen der Projektgruppe wurden die Ziele definiert:
Entwicklung einer internen Organisationsstruktur (Stichworte: Mittelbau, Teams, Netzwerke)
Entwicklung einer internen Kommunikationsstruktur (Stichworte: fächerübergreifender Unterricht, Projekte)
Entwicklung eines Schulprofils
Umsetzung der entwickelten Konzepte in der täglichen ArbeitHeute haben wir an unserer Schule sog. Fachgruppen und Jahrgangsgruppen etabliert, wobei die Teilnahme an jeweils einer davon verpflichtend ist. Das Schulprofil wird mit Unterstützung von Eltern und SchülerInnen noch formuliert und am Beginn des nächsten Schuljahres präsentiert. Verschiedene andere Arbeitsgemeinschaften sind teilweise noch im Entstehen. Eine sog. übergeordnete Koordinationsgruppe, der auch Hofrat Pezar angehört, übernimmt die Organisation der weiteren Entwicklungen. Der jetzt in Gang gesetzte Prozess ist noch nicht beendet.
Anmerkungen: -
[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html