Bildungsforschung für die Schulentwicklung
Dr. Hubert Teml
Pädagogische Akademie der Diözese Linz
Beratung in der Schulpraktischen Ausbildung
e-mail: h.teml@mail.asn-linz.ac.at
W3:
Die Schulpraktische Ausbildung an den Pädagogischen Akademien hat in den letzten Jahren verschiedenste Impulse zur Gestaltung einer "reflexiven Praxis" erhalten, wie dies bereits im Lehrplan von 1985 angedeutet und im "Handbuch zur Praxisberatung in der Lehrerbildung" (Brenn u.a. 1991) ausdifferenziert wird.
Diese Entwicklung kann als Paradigmenwechsel von einem "Belehrungskonzept" hin zu einem "Beratungskonzept" gesehen werden, das die partnerschaftliche Begleitung der Studierenden bei der Reflexion ihrer subjektiven Theorien sowie die Auseinandersetzung mit theoretisch fundierten Schwerpunkten betont und durch "forschendes Lernen" die Förderung von Handlungswissen zum Ziel hat.
Während die dazu notwendigen Feldkompetenzen bei AusbildungslehrerInnen und PraxisberaterInnen in der Regel gegeben sind, müssen die erforderlichen Beratungskompetenzen meist erst entwickelt werden. Diese sollten nach den Intentionen eines Handlungsforschungsprojekts von Karl Klement und Hubert Teml mit PraxisberaterInnen aus allen Übungsvolksschulen in einem Rahmen erworben werden, der sich selbst dem Ansatz des "forschenden Lernens" verpflichtet fühlt und in dem neben theoretischer Auseinandersetzung auch Maßnahmen der beratenden Begleitung im Sinne von "Coaching" und "Supervision" seitens der Projektleiter gesetzt wurden.
Aus den Berichten der Handlungsforschungsprojekte der TeilnehmerInnen ist das Buch "Schulpraxis reflektieren" (Klement/Teml 1996) entstanden, das Aspekte der persönlichen Aneignung von Beratungskompetenzen wie auch der Qualitätsentwicklung im Bereich der Schulpraktischen Ausbildung zeigt. Weitere Projekte laufen derzeit an Übungshauptschulen.Literaturhinweise:
Brenn, H. u.a.: Handbuch zur Praxisberatung in der Lehrerbildung. Wien: Bundesministerium für Unterricht und Kunst 1991.
Klement, K. / Teml, H.: Schulpraxis reflektieren. Wege zum forschenden Lernen in der Lehrerbildung. Innsbruck: Studien-Verlag 1996.
Anmerkungen: -
[8-}) design]
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/TAGUNG/Tagung.html