Lehren und Unterrichten
- Dimensionen von Lernzielen (Interaktives Dokument)
- Unterrichtsformen
- Frontalunterricht
- Bernd Gerling, Anne Hoefermann, Oliver Schöming, Armin Schünemann: Das Unterrichtsgespräch: fragend-entwickelnd oder neosokratisch?
- Gruppen- und Partnerarbeit
- Werner Stangl: Moderierte Gruppenposterpräsentation
- Projektarbeiten
- Werkstattarbeit
- Wochenplanarbeit, Freiwahlarbeit, Lernen mit Arbeitsplan
- Stefan Eigel: "Freiarbeit" oder "freie Arbeit" im Sinne Montessoris
- Kerstin Schnieders, Damaris Nowak, Christine Dellwisch, Ines Hillebrandt: Offener Unterricht , Freiarbeit , Wochenplanarbeit und Stationenlernen
- Peter Röhrig: Erziehung ohne Zwang - Grundzüge der Freinet - Pädagogik
- Lernen mit Fallstudien
- Lernen in außerschulischen Situationen
- Lernen mit Medien - Computergestütztes Lernen
- Lernen mit Leitprogramm
- Plan-, Lern- und Schulspiel
- Der Lernzirkel
- Stefan Eigel: Lernzirkel
- Der Studienzirkel
- Peter Preiß: Didaktische Modelle
- Arbeitsunterricht
- Disputation
- Erkundung
- Fallmethode
- Famulatur
- Fernunterricht
- Frontalunterricht
- Individualisierter programmierter Unterricht
- Individueller Lernplatz
- Kleingruppen-Lerngespräch
- Lernausstellung
- Lerndialog
- Lernkabinett
- Lernkonferenz
- Lernnetzwerk
- Lernprojekt
- Simulation
- Tutorium
- Vorlesung
- Werkstattseminar
- Erarbeitender Unterricht
- ETH-Lernprogramme
- Entdeckendes Lernen
- Fallstudie
- Simulationsspiel
- Rollenspiel
- Planspiel
- Szenario
- Systemanalyse (Netzwerktechnik)
- Zukunftswerkstatt
- Leittextmethode
- Projektmethode
Kommunikation
- Zur Philosophie der Kommunikation
- Die Verbesserung der Kommunikation im Unterricht
- Mobbing
- Regeln zur Verbesserung der Kommunikation in Seminaren
- Die Kommunikationsregeln Watzlawicks
- Nonverbale Kommunikation
- Gutes feedback - Regeln für eine wirksame Rückmeldung
- Themenzentrierte Interaktion (TZI) - Regeln und Richtlinien für die Gruppeninteraktion von Ruth Cohn
- Soziale Kompetenz
- Präsentations- und Vortragstechnik - Rhetorik
- Die Verständlichkeit von Texten
- Dialog als grundlegendes Prinzip des Lernens in der Schule - Die Pädagogik Paulo Freires
- "Bleiben Se Mensch, Herr Psychologe!"
- Was ist eine Konflikt?
Präsentation
- Das schriftliche Referat
- Das Referat: Die Konzeption
- Formale Hinweise für Seminararbeiten
- Empfehlungen für die inhaltliche Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
- Die Verständlichkeit von Texten
- Das Referat: Die Präsentation
- Präsentations- und Vortragstechnik: Medieneinsatz
- Die Gestaltung von Overheadfolien
- Präsentations- und Vortragstechnik: Rhetorik
- Präsentations- und Vortragstechnik: Rhetoriktraining
- Der Bericht
- Das Kurzreferat
- Das Thesenpapier
- Der/Das Poster
- Moderierte Gruppenposterpräsentation
- Das Protokoll
- Die Diplomarbeit
- Häufige Fehler und Mängel in Diplomarbeiten
- Elbing, Eberhard: Pädagogisch-psychologische Arbeiten und Berichte. Arbeitshefte zur Methodenlehre
- Elbing, Eberhard: Research Methods and Master Thesis or Dissertation Skills
- Erlach, Christine & Elbing, Eberhard: Selbstgesteuertes Studieren
- Elbing, Eberhard & Schorre, Christa: Beratungsstelle für Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens. Anliegen und Konzeption des Projektes: "Beratung zu Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens"
- Empfehlungen für die inhaltliche Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
- Stefan Krempl, Hartmut Schröder, Dagmar Zimmer: Tips zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten
Evaluation
- Eine ausführliche Arbeit mit zahlreichen Beispielen zum Thema Evaluation findet sich im e-zine p@psych: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/EVALUATION/EvaluationInhalt.html
- Checkliste zur Vorbereitung von Präsentationen
- Dozentenfragebogen - Leitfaden
- Evaluation - Materialien
- Fragebogen zu Studiengewohnheiten und -einstellungen
- Fragebogen zur Evalation von Lehrveranstaltungen
- Hinweise zum Abfassen der Abschlußarbeit
- Kurzfeedback zur Lehrveranstaltung
- Lehrveranstaltungsbegleitende Evaluation
- LVBE - Formular
- Testseite
©opyright Werner Stangl, Linz 1997-2007.
These pages belong to "Werner Stangls Arbeitsblätter": http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/Arbeitsblaetter.html
Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail: uni-linz@stangl.eu
[8-}) ws webmaster]