Eine ausführliche Arbeit des Autors zum Thema
Evaluation universitärer Lehre findet sich im e-zine
p@edpsych: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/EVALUATION/EvaluationInhalt.html
Dozentenfragebogen - Leitfaden
Situative Komponenten, Rahmenbedingungen
- Hörsaal, technische Ausstattung
- Teilnehmerzahl
- Anforderungen, Bewertungen
- Lernmaterialien, Skripten
- Anwesenheitskontrolle
- Medieneinsatz (Folien, Paper, Tafel, Film, Beispiele,
Experimente)
- Arbeitsformen (Hausübungen, Referate, Klausur)
- Sozialformen (Frontal-, Gruppenunterricht, Partnerarbeit,
Einzelarbeit)
- Zeitpunkt der LV Stoffauswahl
- Zielvorgaben für LV
- Atmosphäre
- Geräuschpegel
- Stoffaufbereitung
- Informationsmenge
- Organisation der LV
- Strukturierung der LV
Stoffkomponenten
- Anwendungsbezug, Praxisrelevanz
- Stellung der LV im Studienplan (Semester)
- Komplexität der Inhalte
- Breite des Inhalts
Personale Komponenten
- Persönlichkeit
- Auftreten
- Präsentation der Inhalte, Vortrag
- Intellektuelle Fähigkeiten
- Fachliche Kenntnisse
- Soziale Kompetenz (Motivation, Emotion)
- Vorbereitung für LV
- Engagement
- Sprachliche Kompetenz, Qualität des Vortrags
- Freude, Spaß am Lehren
- Selbstvertrauen
- Verhalten gegenüber Kritik
- Verständlichkeit, sprachlicher Ausdruck, Sprechtempo
- Spontaneität
- Hilfsbereitschaft
- Klarheit
Soziale (interaktionale) Komponenten
- Verhalten gegenüber Studenten (innerhalb und
außerhalb der LV)
- Kontaktmöglichkeiten, Erreichbarkeit des LVLeiters
- Eingehen auf Wünsche der Studenten
- Diskussionsleitung
- Förderung der Mitarbeit, des Interesses
- Gestaltung der persönlichen Beziehungen
- Konzentration, Aufmerksamkeit
- Klima, Arbeitsatmosphäre
Leistungskomponenten
- Anforderungen an Studenten
- Grundlagen für Schein
- Bewertungsrichtlinien
- Prüfungen, Tests, Leistungsfeststellung,
Wiederholungstermine
- Ermunterung zur Mitarbeit, Mitarbeitsmöglichkeiten
- Mitbestimmungsmöglichkeiten
Studentische Komponenten
- Motivation
- Gründe für Besuch der LV
- Wohlfühlen
- Zeitpunkt der Einsicht in Inhalte
- Zurechtkommen mit dem Stoff der LV
- Erwartungen an LV
- Teilnahmefrequenz, Teilnahmebereitschaft
- Soziale Komponenten (Teilnehmerbeziehungen)
- Vorlieben für LV-Formen
- Eigene Beteiligung
- Bedeutung der Inhalte für Studium,
Berufstätigkeit
- Überforderung, Unterforderung
- Neuigkeitswert der Inhalte
- Zufriedenheit mit dem Verlauf der LV
© Werner Stangl, Linz 1997.
Permission is hereby granted to use this document for personal use
and in courses of instruction at educational institutions provided
that the article is used in full and this copyright statement is
reproduced. Permission is also given to mirror this document on
WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the
permission of the author. Please mail: uni-linz@stangl.eu