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Robert Löffelholz, Elke Pletzer, Lars Witte:
Flechsigs Gttinger Katalog Didaktischer
Modelle
Unterrichtsmethode 2:
Disputation (= Disput, Debatte)
2.1 Kennzeichen der Disputation
Die Lerner eignen sich Argumentations-und Urteilsfähigkeit
durch öffentliche geordnete Rede und Gegenrede an. Die
Wahrheitsfindung erfolgt durch systematische Argumentation und
Gegenargumentation. Der Lerner ist entweder Disputant (sprachlich
Handelnder) oder Beobachter.
2.2 Didaktische Prinzipien
- Argumentierendes Lernen (Lernen durch Analyse von
Begründungen und Prämissen)
- Dialektisches Lernen
2.3. Phaseneinteilung
- Vorbereitungsphase
Es werden die "Spielregeln" festgelegt und die Auswahl der
Disputationsgegner getroffen.
- Rezeptionsphase
Es erfolgt eine Thesenpräsentation.
- Interaktionsphase
Die Beteiligten bringen Argumente ein.
- Bewertungsphase
Die Disputation wird abgeschlossen und es könnte
gegebenenfalls ein Votum festgelegt werden.