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Robert Löffelholz, Elke Pletzer, Lars Witte:
Flechsigs Gttinger Katalog Didaktischer
Modelle
Unterrichtsmethode 7:
Frontalunterricht (= Darbietender Unterricht)
7.1 Kennzeichen des Frontalunterrichtes
Es werden lehrgesteuerte Gespräche geführt, die durch
Anschauungsmittel unterstützt werden und vor allem der
Vermittlung von fachspezischem Orientierungswissen dienen (in Schulen
vorherrschend).
Der Lerner befindet sich in der Rolle eines auf seine Lernumwelt
reagierenden Individuums. Er kann durch Fragen oder Beteiligungen den
Unterrichtsprozeß nur wenig beeinflussen. Das Stillsitzen, die
Aufmerksamkeit, das sprachliche Verstehen des Lerners muß
gewährleistet sein.
7.2 Didaktische Prinzipien
- Lehrgesteuertes Lernen
Der Lernprozeß wird überwiegend durch sprachliche
Anweisungen eines Lehrers angeleitet.
- Lernen im Klassenverband
Der einzelne Lerner erhält ein relativ standardisiertes
Lernangebot, welches er mit den anderen Lerner teilt.
- Thematisch orientiertes Lernen
Das Orientierungswissen über ein Stoffgebiet steht im
Mittelpunkt.
7.3 Phaseneinteilung
- Orientierungsphase
In dieser Anknüpfungsphase wird eine Verbindung zwischen
bereits vorhandenem Wissen und dem neuen Themengebiet hergestellt.
- Rezeptionsphase
In der Präsentationsphase wird der neue Lernstoff vom Lehrer
in geordneter Weise vorgestellt.
- Interaktionsphase
Hier werden in der Verarbeitungsphase die wichtigsten Einsichten
herausgearbeitet. Die Lerner ordnen den Lerneinsichten
persönliche Bedeutungen zu und integrieren sie in ihren
Wissenszusammenhang.
- Festigungsphase
Die Absicherungsphase dient dem Üben der Kenntnisse, um diese
sicher reproduzieren zu können.
- Anwendungsphase
Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden auf neue
Fälle und neue Gebiete übertragen.