>
Robert Löffelholz, Elke Pletzer, Lars Witte:
Flechsigs Gttinger Katalog Didaktischer
Modelle
Unterrichtsmethode 5:
Famulatur (=Assistenz, Volontariat)
5.1 Kennzeichen einer Famulatur
Die Lerner sind in diesem Falle zumeist jüngere Praktiker
(Ärzte, Künstler, Wissenschaftler).
Sie eignen sich spezielles oder seltenes Wissen hoher
Qualität durch Beobachtung Erfahrener ("Meister des Fachs") an.
Der "Meister" ist wichtiges Element der Lernumwelt. Die Lerner sind
teilnehmende Beobachter und teilverantwortliche Praktiker und
müssen über grundlegende praktische Kompetenzen
verfügen.
5.2 Didaktische Prinzipien
- Lernen durch Assistieren
- Lernen am Modell
Es erfolgt ein lernen an einem persönlichen Vorbild in
ganzheitlicher Wechselbeziehung.
5.3 Phaseneinteilung
- Vorbereitungsphase
Der Lerner sucht eine geeignete Stelle und schließt einen
Arbeitsvertrag oder Lernkontrakt ab.
- Interaktionsphase
In dieser Assistenzphase übernimmt der Lerner
Tätigkeiten nach Absprache mit dem Meister. Es erfolgt eine
Beurteilung und Unterweisung des Lernenden.
- Bewertungsphase
Die Auswertungsphase dient der selbständigen Reflexion von
Auswertungsgesprächen mit dem Meister (ggf.
Zeugniserstellung).