>
Robert Löffelholz, Elke Pletzer, Lars Witte:
Die Lerner begeben sich in natürliche Umwelten oder Institutionen zur Beobachtung und Datenerhebung, um Zusammenhänge zu überschauen sowie Interessen und Standpunkte zu gewinnen.. Es werden Orte aufgesucht, an denen Ereignisse wahrgenommen werden können, die für die Lerner wichtig sind. Der Lerner ist aktiver Beobachter (was man wissen will, warum man was wissen will).
Vorbereitungsphase
Das Erkundungsfeld wird abgesteckt bzw. die
Erkundungsmöglichkeiten, Gefahren, Kosten und Nebeneffekte
werden abgeschätzt.
Klärungsphase
Es erfolgt eine Interessenbegründung.
Planungsphase
Diese Phase dient der Aufgaben-, Zeit-,
Informationsbeschaffungsplanung.
Interaktionsphase
Bei der Durchführung werden Informationen beschafft und
festgehalten.
Bewertungsphase
Die Erfahrungen der Lerner werden ausgewertet und beurteilt. Eine
Schlußfolgerung zukünftiger Perspektiven kann getroffen
werden.