>

Robert Löffelholz, Elke Pletzer, Lars Witte:


Flechsigs Gˆttinger Katalog Didaktischer Modelle
Unterrichtsmethode 14:

Lernkonferenz (= Kongreß, Tagung

 


14.1 Kennzeichen der Lernkonferenz

Die Lerner eignen sich in ein-oder mehrtägigen Treffen durch wechselseitige Vorträge, Diskussionen und anderen vorbereiteten Beiträgen aktuelles Deutungs-und Problemwissen an.

Bei der Tagung oder dem Kongreß ist der Zweck die Pflege des Gemeinschaftsgeistes, der Informationsvermittlung oder des Wiedersehens. Die Lernkonferenz dient nur der Wissensvermittlung. Die Dauer, die Anzahl der Teilnehmer und die Rolle des einzelnen Teilnehmers sind sehr unterschiedlich. In einer Lernkonferenz lernt nicht nur das Individuum, sondern auch das Kollektiv (Überzeugungen, Strategien).


14.2 Didaktische Prinzipien


 

14.3 Phaseneinteilung


14.4 Weiterführendes