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Robert Löffelholz, Elke Pletzer, Lars Witte:
Flechsigs Gttinger Katalog Didaktischer
Modelle
Unterrichtsmethode 14:
Lernkonferenz (= Kongreß, Tagung
14.1 Kennzeichen der Lernkonferenz
Die Lerner eignen sich in ein-oder mehrtägigen Treffen durch
wechselseitige Vorträge, Diskussionen und anderen vorbereiteten
Beiträgen aktuelles Deutungs-und Problemwissen an.
Bei der Tagung oder dem Kongreß ist der Zweck die Pflege des
Gemeinschaftsgeistes, der Informationsvermittlung oder des
Wiedersehens. Die Lernkonferenz dient nur der Wissensvermittlung. Die
Dauer, die Anzahl der Teilnehmer und die Rolle des einzelnen
Teilnehmers sind sehr unterschiedlich. In einer Lernkonferenz lernt
nicht nur das Individuum, sondern auch das Kollektiv
(Überzeugungen, Strategien).
14.2 Didaktische Prinzipien
- Kollegiales Lernen
Die Teilnehmer lernen voneinander und miteinander.
- Beiläufiges Lernen
Es können zufällige unerwartete Ereignisse zu Lernen und
Informationsaustausch führen.
14.3 Phaseneinteilung
- Vorbereitungsphase
In dieser Phase werden die Rahmenbedingungen festgelegt (Sammlung
von Beiträgen, Auftragsvergabe)
- Orientierungsphase
Ein Grundsatzreferat klärt thematische und organisatorische
Aspekte (Lernschwerpunkte).
- Interaktionsphase
Hier nehmen die Lerner an Vorträgen und Diskussionen teil.
- Bewertungsphase
Es erfolgt eine "Manöverkritik" und daran anschließend
werden die Ergebnisse präsentiert.
14.4 Weiterführendes
- Die Lerner können in diesem Modell organisieren,
referieren, moderieren, diskutieren, berichten, zuhören oder
"Zaungäste" sein.
- Es wird aktuelles Wissen vermittelt, das in enger Beziehung zu
Handlungen und Entscheidungen der Teilnehmer steht.