>
Robert Löffelholz, Elke Pletzer, Lars Witte:
Die Lerner bearbeiten individuell oder in kleinen Gruppen (zumeist schriftlich formulierte) Aufgaben, die nach Möglichkeit mehrere Aspekte integrieren, um Kenntnisse und Fertigkeiten zu üben und unterzuordnen. Die Lerner (Schüler) sitzen hierbei in kleinen Gruppen um jeweils einen Tisch herum. Es finden Gespräche zwischen den Lernern und dem Lehrer statt. Der Lerner übernimmt die Rolle eines begrenzt verantwortlich Handelnden.
Selbsttätiges Lernen
Individualisiertes Lernen
Ganzheitliches Lernen
Fächerübergreifende Themen
Orientierungsphase
Es wird ein Überblick über den Aufgabenbereich vermittelt
und es erfolgt eine Einführung in vorhandene bzw.zu beschaffende
Arbeits-und Hilfsmittel.
Planungsphase
Es erfolgt eine Aufgabenformulierung. Der Lerner ist am Prozeß
der Aufgabenfindung beteiligt.
Interaktionsphase
In dieser Phase bearbeitet der Lerner Aufgaben.
Präsentationsphase
Die Ergebnisse werden vorgestellt und gemeinsame übergeordnete
Gesichtspunkte kommen zur Sprache.
Bewertungsphase
Es erfolgen Rückbeziehungen zwischen den gefundenen
Lösungen und der Aufgabenstellung. Auch die Entwicklung
möglicher Verbesserungen oder Zukunftsperspektiven können
Bestandteil dieser Phase sein.