http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/UNTERRICHTSFORMORD/Unterrichtsform.html
Unterrichtsformen und didaktische Modelle
- Frontalunterricht
- Bernd Gerling, Anne Hoefermann, Oliver Schöming, Armin Schünemann: Das Unterrichtsgespräch: fragend-entwickelnd oder neosokratisch?
- Gruppen- und Partnerarbeit
- Werner Stangl: Moderierte Gruppenposterpräsentation
- Gruppenpuzzle
- Angela Frey-Eiling, Karl Frey: Das Gruppenpuzzle
- Projektarbeiten
- Werkstattarbeit
- Wochenplanarbeit, Freiwahlarbeit, Lernen mit Arbeitsplan
- Stefan Eigel: "Freiarbeit" oder "freie Arbeit" im Sinne Montessoris
- Kerstin Schnieders, Damaris Nowak, Christine Dellwisch, Ines Hillebrandt: Offener Unterricht , Freiarbeit , Wochenplanarbeit und Stationenlernen
- Peter Röhrig: Erziehung ohne Zwang - Grundzüge der Freinet - Pädagogik
- Joachim Dabisch: Dialog als grundlegendes Prinzip - Paulo Freires Pädagogik
- Lernen mit Fallstudien
- Hans-Dieter Haller: Mit kleinen Fallstudien lehren
- Lernen in außerschulischen Situationen
- Lernen mit Medien - Computergestütztes Lernen
- Lernen mit Leitprogramm
- Plan-, Lern- und Schulspiel
- Der Lernzirkel
- Stefan Eigel: Lernzirkel
- Der Studienzirkel
- Werner Sprick: Methoden-Minis: Mal anders lernen lassen
- Dietrich Homberger: Schüleraktive Methoden (Lehr- und Lernformen)
Hans Aebli: Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage (adaptiert von Peter Preiß)
Peter Preiß hat in den letzten Jahren gemeinsam mit seinen Studenten in Seminaren zu Problemen des Unterrichts an Wirtschaftsschulen die sog. "didaktischen Modelle" bzw. methodischen Modelle aus dem Göttinger Katalog Didaktischer Modelle (GKDM) von Karl-Heinz Flechsig (Kleines Handbuch didaktischer Modelle. 3. Aufl., Göttingen: Zentrum für didaktische Studien e. V. 1991) für das internet aufbereitet, miteinander verglichen und ergänzt:
- Arbeitsunterricht
- Disputation
- Erkundung
- Fallmethode
- Famulatur
- Fernunterricht
- Frontalunterricht
- Individualisierter programmierter Unterricht
- Individueller Lernplatz
- Kleingruppen-Lerngespräch
- Lernausstellung
- Lerndialog
- Lernkabinett
- Lernkonferenz
- Lernnetzwerk
- Lernprojekt
- Simulation
- Tutorium
- Vorlesung
- Werkstattseminar
- Erarbeitender Unterricht
- ETH-Lernprogramme
- Entdeckendes Lernen
- Fallstudie
- Simulationsspiel
- Rollenspiel
- Planspiel
- Szenario
- Systemanalyse (Netzwerktechnik)
- Zukunftswerkstatt
- Leittextmethode
- Projektmethode
Anmerkung: Diese Arbeiten sind von mir in die Seiten dieses Servers nur der besseren Zugänglichkeit wegen integriert und verlinkt worden. Das ©opyright verbleibt in jedem Fall bei den jeweiligen Autoren.
- Hans-Dieter Haller: Aktives studentisches Verhalten in Lehrveranstaltungen fördern
- Hans-Dieter Haller: Zum Problem des Teilnehmerschwunds in akademischen Lehrveranstaltungen
- Hans-Dieter Haller: Archivierung von Lehrveranstaltungen und Ordnungssysteme
- Hans-Dieter Haller: Gutachten für wissenschaftliche Hausarbeiten (Diplom, Magister, Staatsexamen) anfertigen
Quellen:
- Stefan Eigel: "Freiarbeit" oder "freie Arbeit" im Sinne Montessoris. WWW: http://194.235.183.9/PRIVAT/SEIGEL/Freiarbeit.htm (96-10-26)
- Stefan Eigel: Lernzirkel. WWW: http://194.235.183.9/PRIVAT/SEIGEL/Lernzirkel.htm (96-10-26)
- Peter Haupt, Nina Kärst, Nadin Engelhardt, Sandra Kanngießer, Claus Veting, Nina Ockenga, Jens Huchthausen, Birgit Neite (1996). Weitere Methoden im Ökonomieunterricht. WWW: http://www.wiso.gwdg.de/~ppreiss/didaktik/method96.html (97-10-26)
- Ulrike Kamke, Ulrich Korn, Carola Nispel (1995). Handlungsorientierung als didaktisch-curriculare Gesamtkonzeption. WWW: http://www.wiso.gwdg.de/~ppreiss/didaktik/handlorueb.html (97-10-26)
- Lehrerfortbildung GBS St. Gallen. Unterichtsformen. WWW: http://www.schuleaktuell.ch/unt.html (96-11-07)
- Robert Löffelholz, Elke Pletzer, Lars Witte (1995). Unterrichtsmethoden im Vergleich. WWW: http://www.wiso.gwdg.de/~ppreiss/didaktik/methodueb.html (97-10-26)
- Peter Preiß (1995). Göttinger Katalog didaktischer Modelle von K.-H. Flechsig. WWW: http://www.wiso.gwdg.de/~ppreiss/didaktik/method96.html (95-10-26)
- Peter Röhrig: Erziehung ohne Zwang - Grundzüge der Freinet - Pädagogik. WWW: http://www.uni-koblenz.de:82/~didaktik/oldcum/FREIN.html (96-10-26)
- Werner Stangl: Moderierte Gruppenposterpräsentation. WWW: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/UNTERRICHTSFORMORD/Gruppenposter.html. (96-10-26)
- Bernd Gerling, Anne Hoefermann, Oliver Schöming, Armin Schünemann (1996): Das Unterrichtsgespräch: fragend-entwickelnd oder neosokratisch? WWW: http://www.wiso.gwdg.de/~ppreiss/didaktik/ugespr.html (96-10-26)
©opyright Werner Stangl, Linz 2001.
Permission is hereby granted to use this document for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the article is used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror this document on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the permission of the author. Please mail: uni-linz@stangl.eu . This page belongs to "Werner Stangls Arbeitsblätter": http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/Arbeitsblaetter.html