>
Robert Löffelholz, Elke Pletzer, Lars Witte:
Flechsigs Göttinger Katalog Didaktischer Modelle
Unterrichtsmethode 6:
Fernunterricht (= Fernkurs, Fernstudium)
6.1. Kennzeichen des Fernunterichtes
Der Lerner eignet sich durch Lektüre speziell aufbereiteter
schriftlicher Unterrichtsmaterialien sowie durch Bearbeitung
schriftlich gestellter Aufgaben theroretisches Wissen an. Er verkehrt
über ein Medium mit dem Lehrer, da häufig ihre Standorte
unterschiedlich sind. Der Lerner ist für die
Informationsaufnahme teilweise eigenverantwortlich und bestimmt
Zeitpunkt, Zeitdauer und die Strategie der Informationsaufnahme.
6.2. Didaktische Prinzipien
- Lernen in Einzelarbeit
Die Lerner eignen sich Wissen nur mit Hilfe der Lernmaterialien
und Informationshilfen an.
- Lernen mit Medien
- Aufgabenbezogene Rückmeldung
Der Lerner wird über seinen Lernerfolg dadurch informiert,
daß die von ihm bearbeiteten Aufgaben korrigiert bzw.
kommentiert werden.
6.3. Phaseneinteilung
- Orientierungsphase
Hier orientieren sich die Lerner über das Lernangebot,
ihre Möglichkeiten und ihre Interessen.
- Rezeptionsphase
Der Lerner erhält Sendungen mit Informationsmaterial.
- nteraktionsphase
In dieser Aufgabenlösungsphase wird das neu erworbene
Wissen angewendet und geübt. Die Aufgaben werden an die
Zentrale zurückgeschickt.
- Rückmeldungsphase
Der Lerner erhält die Korrektur der Aufgabenlösung
und wiederholt Teile des Unterrichtsmaterials.