Methoden-Minis: Mal anders lernen lassen
mailto:Werner.Sprick@t-online.deNETZWERK
Mehrere Gruppen arbeiten zum selben Thema konkurrierend // Brainstorming, Projektvorbereitung...
STRUKTUR- LEGETECHNIK
Legen von Wortkarten in GA zu Sachzusammenhängen/MindMap // während/nach Erarbeitung, Brainstorming
SORTIER- AUFGABE
Stoff ordnen in Klar - Unklar; in PA sortieren, dann GA // Wdh, vor Proben
PARTNER- INTERVIEW
Arbeitstechnik klären (Zickzack, gerade/unger.Frage-Nr) // Wdh Ende jeder UE, komplexe Fragen möglich
MERKPLAKAT
Gruppenwettbewerb: Zus.fass. im Rückblick
ZETTELQUIZ
DIN-A6-Zettel mit Fragen/Vokabeln/Formel, auf Rückseite die Antworten erstellen lassen: in PA; L fragt, 1S=1Pkt // S1 fragt, S2 antwortet(S1 kann mit Rücks-Antw.vergleich)
ZETTELWANDERN
in PA o.a. Zettel, Linker Nachbar fragt rechten, Zettel wandert zur nächsten Bank; wenn alle durch, L-R-Tausch
WIEDERH.TÄTER
Zus.fass. von UE/Sequenz in PA/GA; Wdh vor Probe-AB
GRUPPEN-PUZZLE
z.B. Merksätze aus Sachfächern; selbst herstellen lassen: Merksatz wortweise zerschnibbelt in Briefumschlägen oder zusammengeklammert
TT-TURNEN
Mit Kärtchen/Stiften o.ä. Entscheidungsfragen zu Richtig-Falsch-Probl; auch mit Aufstehen-Sitzenbleiben // Steigerung: Grp entscheiden ohne Reden gemeinsam über Aufstehen-Sitzenbleiben
Variante: Nachschrift Umlaute, Doppelmitlaute o.ä. heraushören und signalisieren: 1.x hoch, 2.X runter,3h
STIRNKREIS
DIN-A6-Zettel siehe Zettelquiz: Hälfte der Klasse bildet Außenstirnkreis, andere Hälfte steht im Innenstirnkreis ihnen gegenüber: Die inneren SS halten Zettel mit Frage hin, die äußeren antworten; auf L-Signal eine Position weiter. Wenn einmal rum, Wechsel Innen-Außen-SS
THEMENZENTRIERTE VIDEO-ARBEIT
SS werden Reporter: Fragen, Drehbuch // Training von Stoff & Kommunikation, Werbespot drehen
FEEDBACK
"Gelbe vom Ei": Wo bin ich z.Z. zum Unt/Lernangebot // Selbst einordnen lassen in Koordinatensystem: Y-Achse=Erfolg, X-Achse=Spaß 0- oder Y-Achse=Erfolg bis Nix gelernt X-Achse=Frust bis Spaß
"Ampelspiel": Rot=Ablehnung, Gelb=Enthalt, Grün=Zustim
"Standpunkt": Polare Positionen definieren, wo stehst duCOMPUTER- LERNPROGRAMME
wiederholen, geduldig, Rückmeldung, hohe Aktivierung // fördern Kooperation, helfen bei Differenzierung
SPICKZETTEL
Kurs anbieten: Wie kann ich Einträge reduzieren auf Wichtiges??? Gesamt-Einträge--> A4-Zusfass --> A5-Zf --> A4-Zf
NUSS-SPIEL
Jeder erhält Walnuss/Zitrone/Erdnuss/Apfel o.ä.:
1. Eine Min. genau betrachten: Merkmale wahrnehm+einpräg
2. Eine Min. blind abfühlen/ertasten v. Merkmalen
3. Eine Min. Nuss-Gespräch: Partner eigene Nuss beschreib.
Dann alles mischen, anschließend wiedererkennen // SSensibilisierung für alle Lernkanäle, ganzh. Wahrnehm
FLIESENSPRINGEN
Zwei SS nebeneinander werden abgefragt: Richtig=vorwärts, Falsch= 1 Fliese rückwärts, Nix gewusst=wird kurz erklärt
GRUPPEN-AUFSATZ
Gruppe sitzt im Kreis, jeder beginnt auf seinem Blatt eine Geschichte (2-3 Sätze Anfangssituation, Hauptpers) // dann kommen Blätter in die Mitte, jeder zieht ein Blatt und schreibt 1-2 Sätze weiter
WAHLARBEIT
L gibt Rahmen vor, innerhalb dessen sich SS selber Aufgaben aussuchen und bearbeiten; auch durch Nachbarn wählbar // hoffnungsvollste Alternative
AUTOR
Selber Aufgaben zu Deu/Math/Sachfächern erfinden, A6-Zettel mit Lösung/richtigem Rechen auf der Rückseite
MEMORY
z.B. in Englisch: 2 A7/A8-Zettel 1xdeutscher Begriff und 1xengl.Bedeutung, 15-20 Wortpaare ergeben 30-40 Zettel, in Memory-Form die richtigen Paare aufdecken
WÜRFELSPIEL
Felderschlange auf A3/A4-Plakat, Felder verschiedenfarbig angemalt plus Ereignisfelder, Je Farbe versch.Fragenbereiche (siehe Afrika-Spiel); Vorteil: Würfelplakat in jedem Fach für alle Wiederholungen einsetzbar
QUARTETT
z.B. in Englisch: Zeitformen: gehen-to go-went-gone
LERN-MIND-MAP
Zur Wiederholung von Einträgen in Form von Mind Maps und Tabellen: Kärtchen mit Begriffen wieder ordnen lassen
BRUCH-DOMINO
Auf A8-Zettel einen Bruch grafisch (z.B.3/4-Kreis) und einen Bruch numerisch 2/5) mit den gängigen Brüchen herstellen (1/2, 1/3, 1/4, 1/5, 1/8, 1/10)
AMERICAN FOOTBALL
Folie mit Footballfeld, 3-4 Linien bis Tor, Münze in den Anspielkreis: Wer schneller richtige Antwort, der treibt Ball zum gegn.Tor (z.B. ||||O|||| )
LERNEN DURCH LEHREN
Begriff auf A6-Zettel, Rückseite Erklärung // Erklärung aneignen, Gesprächspartner erklär+Zettel geben // Dessen Erklärung anhören+Zettel übernehmen, Wechseln... // Reflexion: Was ist leichter: Erkären oder Zuhören?
Quelle: http://mitglied.tripod.de/Sprick/mm01.html