Eine ausführliche Arbeit des Autors zum Thema
Evaluation universitärer Lehre findet sich im e-zine
p@edpsych: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/EVALUATION/EvaluationInhalt.html
Fragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen
Sie finden im folgenden Aussagen zu Inhalten und zur
Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Bitte geben Sie bei jeder
Aussage an, in welchem Ausmaß diese für die
gegenständliche Lehrveranstaltung (LV) zutrifft. Sie haben
jeweils fünf Kategorien zur Auswahl, die von "nicht
zutreffend" bis "vollständig zutreffend" reichen.
- Der Raum und seine Ausstattung waren für die LV
geeignet.
- Der Zeitpunkt der LV war günstig gewählt.
- Die Bedingungen für einen positiven Abschluß wurden
offengelegt.
- Die LV steht am geeigneten Platz im Studienplan.
- Die LV wurde pünktlich begonnen und beendet.
- Der LV-Leiter war außerhalb der LV erreichbar.
- Das Interesse der Teilnehmer an der LV war gegeben.
- Der LV-Leiter hat sich für den Erfolg der LV
engagiert.
- Die LV hat das Interesse an den Inhalten geweckt.
- Die Motivierung durch den LV-Leiter war vorhanden.
- Die Interessen der Teilnehmer wurden berücksichtigt.
- Arbeitsunterlagen wurden ausreichend zur Verfügung
gestellt.
- Das Wichtige wurde vom Unwichtigen abgehoben.
- Die fachliche Kenntnis des LV-Leiters war gegeben.
- Die Informationsmenge in der LV war angemessen.
- Die Inhalte der LV wurden in den Gesamtzusammenhang
eingeordnet.
- Die Vorbereitung des LV-Leiters war erkennbar.
- Die zentralen inhaltlichen Aspekte wurden
zusammengefaßt.
- Die Zielsetzungen der LV wurden herausgearbeitet.
- Weiterführende Probleme wurden vom LV-Leiter
erwähnt.
- Der Praxisbezug der LV wurde hergestellt.
- Der Sinn der LV wurde ausreichend besprochen.
- Die Fragestellungen der LV waren schwierig.
- Die Inhalte sind für das weitere Studium brauchbar.
- Die Teilnehmer kamen mit dem Stoff der LV zurecht.
- Die Teilnehmer konnten bei Unklarheit Fragen stellen.
- Auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer wurde eingegangen.
- Auf Fragen der Teilnehmer wurde eingegangen.
- Auf Fragen und Probleme der Teilnehmer wurde eingegangen.
- Das Arbeitstempo war den Kenntnissen der Teilnehmer
angepaßt.
- Das Tempo des Vorgehens wurde den Teilnehmern
angepaßt.
- Die Stoffdarbietung durch den LV-Leiter war
verständlich.
- Die Verständlichkeit der Inhalte war ausreichend.
- Eine Kritik an den Inhalten der LV war möglich.
- Die Kritik an den Inhalten der LV war vom LV-Leiter
erwünscht.
- Neue Inhalte und Begriffe wurden vom LV-Leiter
erklärt.
- Schwierige Sachverhalte wurden durch Beispiele
erläutert.
- Die Sprache des LV-Leiters war den Teilnehmern angemessen.
- Auf persönliche Probleme der Teilnehmer wurde
eingegangen.
- Audiovisuelle Hilfsmittel wurden zur Verdeutlichung
benutzt.
- Der Aufbau und die Struktur der LV wurden
herausgearbeitet.
- Der Bezug zum Gesamten des Studiums wurde hergestellt.
- Die Arbeitsformen in der LV wurden vom LV-Leiter variiert.
- Die Inhalte der LV waren für die Teilnehmer neu.
- Die Inhalte der LV waren für die Teilnehmer
interessant.
- Eine Kritik am LV-Leiter durch die Teilnehmer war
möglich.
- Kontakte zwischen Teilnehmern und LV-Leiter waren
möglich.
- Mitbestimmungsmöglichkeiten der Teilnehmer waren
vorhanden.
- Das Auftreten des LV-Leiters förderte das
Arbeitsklima.
- Der LV-Leiter reagiert auf Anfragen freundlich.
- Ein entspanntes Klima zwischen den Teilnehmern wurde
gefördert.
- Diskussionen unter den Teilnehmern wurden ermöglicht.
- Der LV-Leiter war Teilnehmerwünschen zugänglich.
- Die Teilnehmer waren zur Mitarbeit motiviert.
- Eine gute Arbeitsatmosphäre wurde vom LV-Leiter
gefördert.
- Kontakte zu anderen Teilnehmern waren möglich.
- Die Teilnehmer nützten die
Mitbestimmungsmöglichkeiten.
- Die Gruppenarbeit wurde vom LV-Leiter gefördert.
- Die Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmer wurde
gefördert.
- Das Lernen der Teilnehmer wurde vom LV-Leiter
unterstützt.
- Die gestellten Aufgaben waren den Teilnehmern
angepaßt.
- Die Erklärungen des LV-Leiters waren
verständlich.
- Die Aufmerksamkeit der Teilnehmer wurde vom LV-Leiter
gefördert.
- Die Inhalte der LV wurden unter verschiedenen Aspekten
erörtert.
- Der LV-Leiter versuchte die Teilnehmer zu überzeugen.
- Der Einstieg in die LV wurde vom Leiter unterstützt.
- Die Leistungsanforderungen in der LV waren hoch.
- Soziale Aspekte der LV wurden zur Sprache gebracht.
- Die Lösung von Konflikten wurde vom LV-Leiter
unterstützt.
- Die Konzentration der Teilnehmer wurde vom LV-Leiter
gefördert.
- Störungen im Ablauf der LV wurden vom LV-Leiter
berücksichtigt.
- Auch uninteressante Inhalte wurden schmackhaft gemacht.
- Die Solidarität der Teilnehmer wurde vom LV-Leiter
unterstützt.
- Wortmeldungen von Teilnehmern wurden berücksichtigt.
- Die Bereitschaft zur Mitarbeit war bei den Teilnehmern
vorhanden.
Danke für Ihre Mitarbeit!
© Werner Stangl, Linz 1982.
Permission is hereby granted to use this document for personal use
and in courses of instruction at educational institutions provided
that the article is used in full and this copyright statement is
reproduced. Permission is also given to mirror this document on
WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the
permission of the author. Please mail: uni-linz@stangl.eu