Universitäts- und Hochschuldidaktik
- ZIELDEFINITIONEN UNIVERSITÄRER LEHRE
- KOMMUNIKATION IN LEHRVERANSTALTUNGEN (und was fälschlicherweise als solche verkauft wird)
- NEU: Kommunikation
- Das Organonmodell von Karl Bühler
- Die vier Seiten einer Nachricht - ein Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation
- Das Wertequadrat von Paul Helwig
- Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne
- Selbst- und Fremdwahrnehmung: Das Johari-Fenster
- Die Verbesserung der Kommunikation im Unterricht
- Mobbing in der Schule
- Regeln zur Verbesserung der Kommunikation in Seminaren
- Die Kommunikationsregeln Watzlawicks
- Nonverbale Kommunikation
- Gutes feedback - Regeln für eine wirksame Rückmeldung
- Themenzentrierte Interaktion (TZI) - Regeln und Richtlinien für die Gruppeninteraktion von Ruth Cohn
- Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Moderation im Team
- Konfliktmanagement
- Präsentations- und Vortragstechnik - Rhetorik
- Konstruktive Konfliktlösung
- Umgang mit "Killerphrasen"
- Mögliche Bedingungen für eine Eskalation von Konflikten
- Fragen und Probleme in Anfangssituationen
- Die Verständlichkeit von Texten
- Dialog als grundlegendes Prinzip des Lernens in der Schule - Die Pädagogik Paulo Freires
- Feedback
- "Bleiben Se Mensch, Herr Psychologe!"
- Schlechtes Streiten in der Partnerschaft
- Hinweise zur Verbesserung der Kommunikation
- Lernhilfsregeln zur Verbesserung der Kommunikation in Seminaren
- Die vier Seiten einer Nachricht
- Hans-Dieter Haller: Aktives studentisches Verhalten in Lehrveranstaltungen fördern
- Hans-Dieter Haller: Zum Problem des Teilnehmerschwunds in akademischen Lehrveranstaltungen
- Konstruktive Konfliktlösung
- Umgang mit "Killerphrasen"
- Das 6-Hut-Denken nach Edward de Bono
- Jochen Paulus: Was steckt hinter dem Neurolinguistischen Programmieren?
- Christoph Bördlein: Das "Neurolinguistische Programmieren" (NLP) - Hochwirksame Techniken oder haltlose Behauptungen?
- NLP - Neurolinguistisches Programmieren
- Markus Heller: Für viel Geld auf Effizienz getrimmt
- PRÄSENTATION & MODERATION IN LEHRVERANSTALTUNGEN
- Seminarvortrag
- Checkliste zur Vorbereitung von Präsentationen
- Foliengestaltung
- Die Verständlichkeit von Texten
- Präsentationsformen in Lehrveranstaltungen
- das Protokoll,
- der Bericht,
- der Vortrag
- das Referat,
- Michael Zürn: Anfertigen und Präsentieren von Referaten
- das Kurzreferat,
- der/das Poster und Gruppenposter,
- die moderierte Gruppenposterpräsentation
- das Thesenpapier
- die homepage im internet
- die wissenschaftliche homepage
- Hans-Dieter Haller: Mit kleinen Fallstudien lehren
- UNTERRICHTSFORMEN UND DIDAKTISCHE MODELLE
- Frontalunterricht
- Bernd Gerling, Anne Hoefermann, Oliver Schöming, Armin Schünemann: Das Unterrichtsgespräch: fragend-entwickelnd oder neosokratisch?
- Gruppen- und Partnerarbeit
- Werner Stangl: Moderierte Gruppenposterpräsentation
- Gruppenpuzzle
- Projektarbeiten
- Werkstattarbeit
- Wochenplanarbeit, Freiwahlarbeit, Lernen mit Arbeitsplan
- Stefan Eigel: "Freiarbeit" oder "freie Arbeit" im Sinne Montessoris
- Peter Röhrig: Erziehung ohne Zwang - Grundzüge der Freinet - Pädagogik
- Joachim Dabisch: Dialog als grundlegendes Prinzip - Paulo Freires Pädagogik
- Lernen mit Fallstudien
- Hans-Dieter Haller: Mit kleinen Fallstudien lehren
- Lernen in außerschulischen Situationen
- Lernen mit Medien - Computergestütztes Lernen
- Lernen mit Leitprogramm
- Plan-, Lern- und Schulspiel
- Der Lernzirkel
- Stefan Eigel: Lernzirkel
- Der Studienzirkel
- EVALUATION & FEEDBACK IN LEHRVERANSTALTUNGEN
- UNIVERSITÄRE LEHRE IM INTERNET
- PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN ZUR HOCHSCHULDIDAKTIK
- NEU: Das Gedächtnis
- Psychologische Faktoren des Lernens
- Das Aktivierungsniveau
- Das menschliche Gehirn
- Wie funktioniert unser Gedächtnis?
- Struktur und Funktion des Gedächtnisses
- Das Vergessen
- Was geschieht im Gehirn, wenn wir vergessen?
- Gedächtnistest
- Gedächtnistraining, Gedächtnishilfen, Gedächtnistricks
- Klaus-Martin Klein: Das Kurzzeitgedächtnis
- NEU: Lernen
- Grundformen des Lernens
- Lernen und Gedächtnis
- Rolf Schwermer: Lernen in Lehrveranstaltungen
- Vorbereitung vor der Veranstaltung
- Aktives Zuhören während der Veranstaltung
- Notizen machen während der Veranstaltung
- Lernstrategien im Studium
- Bedürfnisse und Motivation
- Freude am Lernen
- Multisensorisches Lernangebot für unterschiedliche Lerntypen
- Wie lerne ich richtig? Wege zum selbstgestalteten Lernen
- Suggestopädische Konzentrationsübungen:
- Gerd Rainer Verhoek: Centering
- Gerd Rainer Verhoek: Die mentale Integration
- ERGÄNZENDE FORMALIA
- Arbeiten mit wissenschaftlicher Literatur
- Tips zur Bibliotheksbenutzung
- Tips zur Literatursuche
- Angela Außerlechner & Angelika Haidacher: Literaturverwaltung
- Richtlinien für Quellennachweise
- Traditionelle Quellen
- Literaturangaben im Text
- Angaben im Literaturverzeichnis
- Kurzfassung der Richtlinien für Quellennachweise (zum Ausdrucken)
- Zitieren von Quellen aus dem Internet
- Zitieren von WWW und ftp
- Zitation von e-Mail und mailinglists
- Web Extension to American Psychological Association Style (WEAPAS)
- Jens Bleuel: Zitieren von Quellen im Internet
- Articles about How to Cite Internet Documents
- Richtlinien für Quellennachweise - Praktische Hinweise
- Arbeitsschritte bei der Interpretation von Texten
- Die Verständlichkeit von Texten
- Empfehlungen für die inhaltliche Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
- KAFKA-Stilkriterien
- Leitfaden für das Verständnis wissenschaftlicher Veröffentlichungen ;-)
- Hans-Dieter Haller: Archivierung von Lehrveranstaltungen und Ordnungssysteme
- Hans-Dieter Haller: Gutachten für wissenschaftliche Hausarbeiten (Diplom, Magister, Staatsexamen) anfertigen
- Johannes Busse: 1000-Worte-Essays
©opyright Werner Stangl, Linz 1997-2007.
These pages belong to "Werner Stangls Arbeitsblätter": http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/Arbeitsblaetter.html
Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail: uni-linz@stangl.eu
[8-}) ws webmaster]