Wie lerne ich richtig? Wege zum selbstgestalteten Lernen (Interaktive Dokumente)
Allgemeines Lernmodell nach Lewin - PR4
Amy Wojciechowski: "MOTIVATION" - PR4
Wie behalte ich mir die Freude am Lernen?
Das Vergessen - PR4
Die Fünf-Schritte-Methode für das Bearbeiten von wissenschaftlicher Fachliteratur
Formen des Lesens von wissenschaftlicher Literatur
Gedächtnistraining, Gedächtnishilfen, Gedächtnistricks - PR4
Werner D. Streidt: Gedächtnistricks der Profis
Bruno Klumpp: Drei Gedächtnistricks
Lernen und Gedächtnis - PR4
Psychologische Faktoren des Lernens - PR4
Struktur und Funktion des Gedächtnisses
Was geschieht im Gehirn, wenn wir vergessen? - PR4
Wie funktioniert unser Gedächtnis? - PR4
Werner Brandl: Lern- und gedächtnispsychologische Argumente für eine deutlichere Berücksichtigung der Versprachlichung im (Fach-)Unterricht
(Gedächtnismodelle aus pädagogischer Sicht)Klaus-Martin Klein: Das Kurzzeitgedächtnis
(neuester Forschungsstand zu Gedächtnismodellen) - PR4Hitchhiker: Lernen im Studium
1. Kleine Psychologie des Lernens
2. Strukturieren, verstehen, anwenden
Rolf Schwermer: Lernen in Lehrveranstaltungen
Vorbereitung vor der Veranstaltung
Aktives Zuhören während der Veranstaltung
Notizen machen während der Veranstaltung
Was tun bei Prüfungsangst?
Denkmuster bei Prüfungsangst von Dr. Henzinger
Neueste Forschungsergebnisse zum Thema Prüfungsvorbereitung
Tests für "Situative aktuelle Angst" und das "Fearthermometer" von Bernhard Jacobs
Stephan Reuthner: "Ich schaffe es einfach nicht, mich hinzusetzen und zu lernen"
Benjamins & Werners "Praktische Lerntipps
Beachten Sie ergänzend auch die neuen Arbeitsblätter des webmasters zur Thematik, u.a.
Speziell für Linzer Studenten:
Wer in seiner Studienwahl oder Studienentscheidung unsicher ist, wer als Studienanfänger Orientierungs- und Umstellungsprobleme hat, wer an Studienwechsel oder Studienabruch denkt, wer in einer Studienkrise steckt, wer mit seinem Arbeitsverhalten unzufrieden ist und dieses verbessern möchte, wer seine Prüfungsangst nicht in den Griff bekommt, wer sich durch persönliche Probleme im Studium und im studentischen Alltag stark beeinträchtigt fühlt oder wer an seiner kommunikativen und sozialen Kompetenz arbeiten möchte sollte sich an die Psychologische Studentenberatung wenden.
Ursachen für Nachhilfebedarf und Wieviel Nachhilfe brauchen Schüler? Denn laut PISA Studie wird von jedem zweiten Schüler Nachhilfe benötigt, um die von der Schule gewünschten Leistungen zu erbringen. Nach dieser Studie nehmen etwa ein Drittel der Schüler privaten Unterricht in Anspruch, wobei tendenziell Gymnasiasten häufiger außerschulischen Zusatzunterricht - wie man verschämt manchmal Nachhilfe nennt - nehmen als HauptschülerInnen.
©opyright Werner Stangl, Linz 1997-2007.
These pages belong to "Werner Stangls Arbeitsblätter": http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/Arbeitsblaetter.html
Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail: uni-linz@stangl.eu
[8-}) ws webmaster]