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Viele der "traditionellen" wissenschaftlichen Arbeiten auf Papier sind auch online verfügbar - durch einen Klick auf das jeweilige Symbol erhalten Sie den Zugang dazu - einige liegen auch in mehreren Varianten vor. Die Arbeiten sind chronologisch in Fünfjahrespaketen zusammengefaßt, wobei das jeweils letzte bzw. neueste Paket am Beginn steht.
Abstract bzw. Kurzfassung |
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FEV - Fragebogen zum elterlichen Erziehungsverhalten. Wiener Testsystem 1996. |
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Die zwei Geheimnisse der Time Master. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 1. Jg., Heft 2/1998, S. 57. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
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internet in der Schule - Eine Bestandsaufnahme über den Einsatz des internet im Unterricht an Österreichs Schulen. Kritische Geographie. Informationen Nr. 1 (98), 1998. |
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Netiquette. PCNews 57, April 1998. (gemeinsam mit Claudia Klinger) |
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Lass dein Gehirn nachsitzen! Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 1. Jg., Heft 3/1998, S. 65. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
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Die Lernmaschine. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 1. Jg., Heft 4/1998, S. 65. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
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Das internet in Bildungseinrichtungen. Präsentation für das Medienzentrums der Stadt Wien, 1998. |
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Der Nachmittag eines Schülers. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 5/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
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Komm deinem Lehrer auf die Schliche! Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 6/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
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Das Lernplakat: Mach Werbung gegen Fehler! Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 7/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
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Das kleine 1x1. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 2. Jg., Heft 8/1999. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
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Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen. In Peter A. Bruck & Guntram Geser (Hrsg.). Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (75 - 96). Innsbruck: STUDIENVerlag 2000. |
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internet @ Schule. Insiderwissen für LehrerInnen. Innsbruck: STUDIENVerlag 2000. |
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K'ung-fu-tzus coole Typen. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 3. Jg., Heft 9/2000. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
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"Mein Gedächtnis ist ein Sieb". Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 3. Jg., Heft 10/2000. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
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Zauberbilder. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 3. Jg., Heft 11/2000. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
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Wie lesen Leseprofis? Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 3. Jg., Heft 12/2000. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
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internet @ Schule. In PCNEWS, Heft 69/2000. |
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Seminar Evidence-Based Medicine. Lehrveranstaltungsbegleitende Evaluation. München: LMU 2000. |
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Internet @ Schule - Pädagogische Konsequenzen. CD Austria Extra 2000 (S. 56-58) |
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Die Internet-Nutzung an österreichischen Schulen - neuester Stand. In Lehner, Karl & Seiter, Josef (2000), Im Netz der Neuen Medien. Unterrichtswelten in Veränderung 1. Schulhefte (S. 133-144) |
Abstract bzw. Kurzfassung
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Webpage oder Hypertext
Der Freizeit-Interessen-Test (FIT). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie 1991, Heft 4, 231-244. |
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Situationen und Erklärungen - Locus of Causality (LoC). Ein Screeningverfahren zur Messung der Attributionstendenz "Locus of Control". Universität Linz 1991. |
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Die letzte (?) Rettung des Empirismus. Ethik und Sozialwissenschaften. 1991 (1), 113-115. |
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Persönliche Wunschvorstellungen (PW). Ein Testverfahren zur Messung individueller Ressourcenpräferenzen. Universität Linz 1991. |
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Eigenschaften-Situationen-Verhaltensweisen - ESV. Eine ökonomische Ratingform des 16PF. Universität Linz 1991. |
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LuZ - Lebensbereiche und -ziele - ein facettentheoretisches Testverfahren (Marburger Version) 1991. |
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Personality and the structure of resource preferences. Journal of Economic Psychology 14 (1993) 1-15. |
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ESV - Eigenschaften-Situationen-Verhaltensweisen. Eine Rating-Kurzform des 16PF. In: WESTHOFF, G.. (Hrsg.): Handbuch psychosozialer Meßinstrumente. Göttingen: Hogrefe 1993, S. 630-635. |
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ESV16 - Eigenschaften-Situationen-Verhaltensweisen Eine Rating-Kurzform des 16PF - Computerversion. Wiener Testsystem 1995. |
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Der Freizeit-Interessen-Test (FIT) - Computerversion. Wiener Testsystem 1995. |
Abstract bzw. Kurzfassung
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Webpage oder Hypertext
Der Fragebogen Einstellungen zur Berufswahl und beruflichen Arbeit. diagnostica 1986, 3, 153-164. (gemeinsam mit K.H. Seifert) |
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Der Fragebogen Einstellungen zur Berufswahl und beruflichen Arbeit. |
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Konsistenz elterlichen Erziehungsverhaltens. Psychologische Beiträge 1987, 29, 349-375. |
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Selbst- und Fremdwahrnehmung von Verhaltensauffälligkeiten bei 13- und 14jährigen. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung 1987, 21, 27-34. |
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Personality and structure of resource preferences. Two studies in resource theory. In Foa, U.G. & Converse Jr., J. (Eds.), Resource theory: Explorations and applications. Hillsdale, N.J.: Erlbaum. |
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Der Zusammenhang zwischen elterlichem Verhalten und kindlicher Persönlichkeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht 1987, 34, 264-286. |
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Der Zusammenhang zwischen mütterlichem Erziehungsverhalten und mütterlicher Persönlichkeit (1987). Forschungsbericht. |
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Der Zusammenhang zwischen elterlichem Erziehungsverhalten und kindlicher Persönlichkeit. In: SCHÖNPFLUG, W. (Hrsg.): Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988. Band 1. Göttingen: Hogrefe 1988, 188-189. |
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Psychologie und ihr erkenntnistheoretisches Paradigma. Österreichische Hochschulzeitung, 1988, XI, 11-12. |
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Ein Modell psychologischen Handelns oder Von der Möglichkeit einer psychologischen Metaphysik. Universität Linz 1998. |
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PW - Persönliche Wunschvorstellungen. In: LUKESCH, H. (Hrsg.): Kompendium psychologischer und pädagogischer Testverfahren. PSYTKOM, 1988. |
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Das Polaritätsprofil zur Einschätzung der kindlichen Persönlichkeit (PKP). Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie 1988, Heft 4, S. 221-237. |
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Das neue Paradigma der Psychologie. Die Psychologie im Diskurs des Radikalen Konstruktivismus. Braunschweig: Vieweg 1989. |
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Eine radikal konstruktivistische Psychologie - Probleme und Perspektiven. Vortragsmanuskript zum Wiener Symposion am 2. Dezember 1989. |
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Freizeit-Interessen-Test (FIT) - ein situationsspezifisches Testverfahren im Rahmen des hexagonalen Modells von J.L. Holland. Universität Linz 1989. |
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Der Fragebogen zum elterlichen Erziehungsverhalten (FEV). Ein halb-projektives Testverfahren zur Messung elterlichen Erziehungsverhaltens. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie 1989, Heft 3, S. 155-168. |
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Die Moral von der Geschichte - für wen? Anmerkungen zu Dörners "Die kleinen grünen Schildkröten und die Methoden der experimentellen Psychologie" (1989) |
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The structure of resource preferences. The development and testing of the PW (Persönliche Wunschvorstellungen), a German version of the IWIR (Inventory of Wishes for Interpersonal Resources). Archiv für Psychologie 1989, Heft 4. |
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Eigenschaften-Situationen-Verhaltensweisen - ESV. Eine ökonomische Ratingform des 16PF. Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie. 1989 (4), 665-671. |
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Elternschulen in Österreich. Eine Bestandsaufnahme und versuchte Standortbestimmung. Erwachsenenbildung in Österreich 4 (1990) 5-12. |
Abstract bzw. Kurzfassung |
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Webpage oder Hypertext |
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Schüler - Eltern - Lehrer: Die Schule aus der Sicht der Betroffenen. Jahresbericht des BG3. Linz 1980. (gemeinsam mit Ch. Bergmann & F. Eder & R. Kainz) |
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Einstellungen zu Körperbehinderten und ihrer beruflich-sozialen Integration. Bern Stuttgart Wien: Huber 1981. (gemeinsam mit K.H. Seifert): |
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Elterliches Erziehungsverhalten und schulische Befindlichkeit. Eine Untersuchung an einer AHS. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung 1981-83, 15-17, 199-219. |
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Die Erziehungsziele der Schule aus der Sicht von Lehrern, Eltern und Schülern. Erziehung und Unterricht 1982, 132 , 235-248. |
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Entwicklung eines Behinderten-Einstellungs-Strukturtests: BESTT83. Erste Validierungsstudien zu einem projektiven Meßverfahren. International Journal of Rehabilitation Research 1984,7, 25-36. |
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Die Entwicklung eines Behinderteneinstellungsstrukturtests (BESTT83). Kurzbericht über erste Validierungsstudien zu einem projektiven Meßverfahren. Rehabilitation 1984, 23 , 26-27. |
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Die Einstellungsstruktur gegenüber Behinderten. Heilpädagogische Forschung 1984, 11, 207-220. |
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Probleme bei der Berufs- und Ausbildungswahl. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Hauptschülern und Schülern des Polytechnischen Lehrgangs. Erziehung und Unterricht 1984, 134 , 340-349. |
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Was den Lehrer in der Schule erwartet. Anmerkungen zum Berufsbild des Lehrers und zu einer verbesserten Aus- und Weiterbildung. In: Eder, F. & Khinast, G. (Hrsg.): Lehrerfortbildung. Konzepte und Analysen. Linz: Trauner 1984, 138-155. |
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Der BESTT83 - Behinderten-Einstellungs-Strukturtest 1983. In: ALBERT, D. (Hrsg.): Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Band 2. Göttingen: Hogrefe 1985, 585. |
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Beiträge zur Erziehungsstilforschung - Elterliches Erziehungsverhalten und schulische Befindlichkeit. Psychologische Beiträge 1985, 27, 283- 290 |
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Entwicklung und Validierung eines Behinderten-Einstellungs-Strukturtests (BESTT83). In: HEHL, F.-J. & EBEL, V. & RUCH, W. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 12. Kongreß für Angewandte Psychologie. Band 3. Diagnostik und Evaluation bei betrieblichen, politischen und juristischen Entscheidungen. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag 1985, 186-193. |
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