|
Viele der "traditionellen" wissenschaftlichen Arbeiten auf Papier sind auch online verfügbar - durch einen Klick auf das jeweilige Symbol erhalten Sie den Zugang dazu - einige liegen auch in mehreren Varianten vor. Die Arbeiten sind chronologisch in Fünfjahrespaketen zusammengefaßt, wobei das jeweils letzte bzw. neueste Paket am Beginn steht.
Abstract bzw. Kurzfassung Portable Document Format
(pdf) Webpage oder Hypertext
Die Einführung des Internets an Schulen am Beispiel Österreichs (S. 85-109). In Groner, Rudolf & Dubi, Miriam (Hrsg.), Das Internet und die Schule. Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft. Bern: Huber 2001. |
|||
Förderliche Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Einführung des Internets an Schulen (S. 132-144). In Rudolf Apflauer & Anton Reiter (Hrsg.), Schule Online. Das Handbuch zum Bildungsmedium Internet. Wien: publicvoice 2001. |
|||
"Wie heißt die Hauptstadt von " In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 4. Jg., Heft 13/2001. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Lebensbereiche und Lebensziele - Was ist mir wichtig -
was habe ich im Leben verwirklicht - was nicht?
Online-Testverfahren. |
|||
"Hoffentlich finde ich was im Internet". Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 4. Jg., Heft 15/2001. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Test und Experiment in der Psychologie. Auf Theo Hug (Hrsg.), Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Texte, Illustrationen, Materialien, didaktische Anregungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Forschungsmethodik, zur Methodologie, zur Wissenschaftstheorie. CD-ROM 1. Hohengehren: Schneider 2001. |
|||
Test und Experiment in der Psychologie (S. 303-323). In Hug, Theo (Hrsg.), Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Band 2: Einführung in die Forschungsmethodik und Forschungspraxis. Hohengehren: Schneider 2001. |
|||
Die Wunderseite. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 4. Jg., Heft 14/2001. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Schick den Lernstoff auf Reisen
. Benjamins und
Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für
die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 4. Jg., Heft
16/2001. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Sinnvoller Einsatz des Internet im Unterricht. PÄD Forum, 14. Jg., Heft 29/2001, S. 416-418. |
|||
Sein und Schein - wo steht die Internettüchtigkeit der österreichischen Schulen wirklich? |
|||
Im Netz - aber kaum vernetzt. Wissenschaftliche Arbeiten
im Internet am Beispiel der Psychologie.
Webwriting-Magazin. |
|||
Anlage und Umwelt in der kindlichen Entwicklung. Versuch über die Veränderung der psychologischen Perspektive. In Wassilios E. Fthenakis & Martin R. Textor (Hrsg.), Das Online-Familienhandbuch - www.familienhandbuch.de |
|||
Angst essen Gedanken auf .... Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 5. Jg., Heft 17/2002. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Dominiks Albtraum. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 5. Jg., Heft 19/2002. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Fragebogen zum elterlichen Erziehungsverhalten (EEV). Wiener Testsystem 2002. |
|||
Lernen mit dem Computer. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 5. Jg., Heft 20/2002. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Lerntheorien der Psychologie: Grundlagen -
Konditionierung: Reflexe, Reize, Reaktionen -
Zentralnervöse Vorgänge bei der Konditionierung -
Operante Konditionierung - Die vier Arten der
Verstärkung und Bestrafung der operanten
Konditionierung - Diskriminative Stimuli. Hunde Zeitung. |
|||
Die Formel des Lernfolges. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 6. Jg., Heft 21/2003. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Lerntechnik. In
[werner.stangl]s arbeitsblättern. |
|||
Von der Unmöglichkeit zur Motivation. Schulmagazin 5-10. Impulse für kreativen Unterricht. 71. Jg., Heft 1/2003, S. 9-12. |
|||
Lerntypen-Test (HALB-Test) - Online-Version. In
[werner.stangl]s arbeitsblättern:
tests. |
|||
Heute kann ich mich einfach nicht konzentrieren!" Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 6. Jg., Heft 22/2003. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Jugendlich und arbeitslos ... Junge Kirche.
Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendpastoral, Jg.
37., Heft 3/2003, S. 9-11. |
|||
Lernen beim Spazieren gehen. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 6. Jg., Heft 23/2003. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Cunst & Komputer. "Fliegendes Klassenzimmer" /
Episode 2. "Im Netz". |
|||
Hilf deinen Augen auf die Sprünge! Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 6. Jg., Heft 24/2003. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Locus of Causality (LoC) - Online-Version. In
[werner.stangl]s arbeitsblättern:
tests. |
|||
"Ja mach nur einen Plan " Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 7. Jg., Heft 25/2004. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Situativer Interessen Test (SIT) - Online-Version. In
[werner.stangl]s arbeitsblättern:
tests. |
|||
Arbeiten über alles? In Kontraste, 5, Mai/Juni 2003, S. 17-19. |
|||
Schau den Blumen beim Wachsen zu. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 7. Jg., Heft 26/2004. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Pack den Stoff in Klumpen. Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 7. Jg., Heft 27/2004. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Non vitae, sed scholae discimus! Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 7. Jg., Heft 28/2004. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Opiate sind Wirkstoffe. In Maier, Manfred (2005), Deutsch kompetent. Stuttgart: Ernst Klett Schulbuchverlag. |
|||
Mnemotechnik. In Mandl, H. & Friedrich, F. (Hrsg.) (2005), Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe. |
|||
Persönlichkeitstest: Eigenschaften - Situationen -
Verhaltensweisen (ESV) - Online-Version. In
[werner.stangl]s arbeitsblättern:
tests. |
|||
Lauf den Vokabeln hinterher! Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 8. Jg., Heft 29/2005. (gemeinsam mit Benjamin Stangl) |
|||
Wer wird Wissensmillionär? Benjamins und Werners praktische Lerntipps. In Lernende Schule. Für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, 8. Jg., Heft 30/2005 (gemeinsam mit Benjamin Stangl). |
|||
Ritalin und ADHS aus psychologischer Sicht. SuchtMagazin. -> mirror (pdf 896 KB) |
|||
Lernstile - was ist dran? Praxis Schule 5-10, 31 Jg., Heft 5/2005, S. 12-17. |
|||
Die Evaluation der Abteilung PPP der jku. |
|||
Lernen
mit Computer und Internet. www.rpi-virtuell.net - Rubrik
"Online-Lernen". |
|||
eLearning, E-Learning, Blended Learning. Erziehungswissenschaft und Beruf, 3, 2005, S. 321-332. |
|||
|