diagnostica 1986, 3, 153-164
Im Rahmen von Untersuchungen zur Berufswahlreife von
Hauptschülern wurde im Anschluß an die Attitude Scale
des Career Maturity Inventory von Crites ein Fragebogen zur
Messung der berufwahlbezogenen Einstellungen (EBwA-Fragebogen)
entwickelt. Bei der Anwendung und teststatistischen
Uberprüfung des Verfahrens bei 580 Schülern der 8. und
9. Schulstufe konnten sowohl für die Gesamtskala wie für
die vier Subskalen befriedigende bis akzeptable Kennwerte
ermittelt werden. Die Konstruktvalidität konnte durch
überwiegend erwartungsgemäße Zusammenhänge
mit verschiedenen Indikatoren der Berufswahlentwicklung
bestätigt werden. Bei der Uberprüfung der
kriterienbezogenen Validität ergaben sich psychologisch
überzeugende Beziehungen mit Variablen der
Berufswahlsituation und des vorberuflichen Verhaltens.
On the basis of the model of career maturity in adolescence and
the Attitude Scale of the Career Maturity Inventory (Crites) an
inventory for measuring the vo-cational choice attitudes of
students of compulsory general secondary schools was developed.
The so-called EBwA-Fragebogen" comprises the following
dimensions: (I) certainty/decisiveness, (Il) involvement and
orientation in career decision making, (III) readiness for
information-seeking and vocational flexibility, and (IV)
ini-tiative and autonomy (independence) in vocational choice
preparation. Statistical test analyses on the results of 580
students of grade 8 and grade 9 yielded satisfying values. The
construct validity couid be confirmed by significant correlations
with se-veral construct-related indices. In testing the
criterion-related validity, psychologi-cally convincing
relationships with variables of the vocational choice situation
and of prevocational behavior couid be found.