Spiel,
Christiane & Gössler, P. Martin (2000). Zum Einfluß
von Biasvariablen auf die Bewertung universitärer Lehre durch
Studierende. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,
14 (1), 38-47.
Kromrey, Helmut
(1999). Studierendenbefragungen als Evaluation der Lehre?
Anforderungen an Methodik und Design. In Uwe Engel (Hrsg.):
"Qualität von Lehre und Studium. Möglichkeiten und
Grenzen vonBeurteilungsverfahren" S. **-**.
Kromrey, Helmut
(1994). Evaluation der Lehre durch Umfrageforschung? In Mohler,
P.Ph. (Hrsg.), Universität und Lehre. Ihre Evaluation als
Herausforderung an die Empirische Sozialforschung. Münster:
Waxmann. S. 91-114.
Mohler,
Peter .Ph. (Hrsg.) (1994). Universität und Lehre. Ihre
Evaluation als Herausforderung an die Empirische Sozialforschung.
Münster: Waxmann.
Tarnai,
Christian, Grimm, Holger, John, Dirk & Watermann, Rainer
(1994). Studienbedingungen des Fachs Soziologie aus der Sicht
seiner Studierenden. In Mohler, P.Ph. (Hrsg.), Universität
und Lehre. Ihre Evaluation als Herausforderung an die Empirische
Sozialforschung. Münster: Waxmann. S. 45-60.
Altrichter,
Herbert & Schratz, Michael (Hrsg.) (1992). Qualität von
Universitäten. Evaluation: Impulse für Innovation?
Innsbruck: Österreichischer StudienVerlag.
Altrichter,
Herbert & Schratz, Michael & Pechar, Hans (Hrsg.) (1998).
Hochschulen auf dem Prüfstand. Was bringt die Evaluation
für die Entwicklung von Universitäten und
Fachhochschulen? Studien zur Bildungsforschung und
Bildungspolitik, Band 16. Innsbruck: Österreichischer
StudienVerlag.
Schratz, Michael
(1992). Hochschullehre unter der Lupe. Auf dem Weg zur
professionellen Selbstevaluation. In Altrichter, Herbert &
Schratz, Michael (Hrsg.), Qualität von Universitäten.
Evaluation: Impulse für Innovation? Innsbruck:
Österreichischer StudienVerlag. S 227-255.
Rindermann,
Heiner & Amelang, Manfred (1994). Das Heidelberger Inventar
zur Lehrveranstaltungs-Evaluation. Heidelberg: Asanger.
Weitkamp,
Jürgen (1995). "Ohne Evaluation läuft bei uns nichts!"
Evaluation an der E.A.P. Europäische Wirtschaftshochschule
Paris Oxford Berlin Madrid. In: Handbuch Hochschullehre
Highlights. Band 1: Evaluation der Lehre. Ziele - Akzeptanz -
Methoden. Stuttgart: Raabe. Ohne Seitenangabe.
Wawrzinek,
Andreas (1995). "Dialogische Evaluation". Motive,
Möglichkeiten, Grenzen. In: Handbuch Hochschullehre
Highlights. Band 1: Evaluation der Lehre. Ziele - Akzeptanz -
Methoden. Stuttgart: Raabe. Ohne Seitenangabe.
Frey, Wolfgang
(1995). "...und die Arbeit macht der Computer". Evaluationsmodell
auf der Basis eines PC- und beleglesergestützen
Fragebogensystems. In: Handbuch Hochschullehre Highlights. Band 1:
Evaluation der Lehre. Ziele - Akzeptanz - Methoden. Stuttgart:
Raabe. Ohne Seitenangabe.
Ohne Autor (1992).
"Fragebogen zur Evaluation der Lehre an der Ruhr-Universität
Bochum". Manuskript. Ruhr-Universität Bochum.
Stangl, Werner
(1995). Kurzbericht über die Erprobung des "Fragebogens zur
Evaluation der Lehre an der Ruhr-Universität Bochum".
Institut für Pädagogik und Psychologie Linz:
Unveröffentlichtes Mansukript.
Schratz, Michael
(1996).Qualitätssicherung in der universitären Lehre
durch computerunterstützte Evaluation (Teaching Evaluation
Assistant). Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1-2. S.
187-193.
Rindermann, Heiner
(1996). Zur Qualität
studentischer Lehrveranstaltungsevaluation: Eine Antwort auf
Kritik an der Lehrevaluation. Zeitschrift für
Pädagogische Psychologie 10, S. 129-145.
Rindermann,
Heiner (1997a). Die studentische Beurteilung von
Lehrveranstaltungen. Forschungsstand und Implikationen für
den Einsatz von Lehrevaluationen. In R.S. Jäger, R.H. Lehmann
& G. Trost (Hrsg.). Tests und Trends. Weinheim: Beltz, S.
12-53.
Rindermann, Heiner (1998). Das Münchner
multifaktorielle Modell der Lehrveranstaltungsqualität:
Entwicklung, Begründung und Überprüfung.
Beiträge zur Hochschulforschung, 3, 189- 224.
Rindermann, Heiner (im Druck). Bedingungs- und
Effektvariablen in der Lehrevaluationsforschung: Konzeption und
Prüfung des Münchner multifaktoriellen Modells der
Lehrveranstaltungsqualität. Unterrichtswissenschaft. Heft 4
1999.
Gold, Andreas
(1996). Können Studierende
die Qualität der Lehre beurteilen? Einige Anmerkungen zu
Rindermanns Antwort an seine Kritiker. Zeitschrift für
Pädagogische Psychologie 10, S. 147-150.
Kromrey, Helmut
(1996).
Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium statt sogenannter
Lerevaluation. Ein Plädoyer für gute Lehre und gegen
schlechte Sozialforschung. Zeitschrift für Pädagogische
Psychologie 10, S. 153-166.
Rosemann, Bernhard & Schweer, Martin K.W.
(1996).
Evaluation universitärer Lehre und der Wissenszuwachs bei den
Studierenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
10, S. 175-180.
Helmke, Andreas
(1996). Studentische
Evaluation der Lehre - Sackgassen und Perspektiven. Zeitschrift
für Pädagogische Psychologie 10, S. 181-186.
Gralki,
Heinz O., Grühn, Dieter & Hecht, Heidemarie (1993).
Evaluation schafft Autonomie. Perspektiven der Lehrbewertung an
Hochschulen. Berlin: Freie Universität Berlin.
Gerlich, Peter
(1993). Hochschule und Effizienz. Anstöße zur
universitären Selbstreflexion. Wien: Passagen Verlag.
Haake,
Markus & Fischer, Corinna (1993). Evaluation als Mittel
studentischer Mitgestaltung der Hochschulreform. In: Gralki, Heinz
O., Grühn, Dieter & Hecht, Heidemarie, Evaluation schafft
Autonomie. Perspektiven der Lehrbewertung an Hochschulen. Berlin:
Freie Universität Berlin S. 153-168.
Mayr, Johannes
(1997). Evaluieren. In: Buchberger, Friedrich, Eichelberger,
Harald, Kement, Karl, Mayr, Johannes, Seel, Andrea & Teml,
Hubert (1997). Seminardidaktik. Innsbruck: STUDIENVerlag, S.
224-256.
Müller-Böling,
Detlef (1994). Leistungsbemessung - Leistungstransparenz
-Leistungsfolgen - 7 Thesen Mai 1994. Hochschulen im Wettbewerb,
Jahresversammlung 1994 der Hochschulrektorenkonferenz,Ansprachen
und Diskussionen, Halle, 5.-7. Mai 1994, Dokumente zur
Hochschulreform 96/1994, S. 49-63.
Müller-Böling,
Detlef (1996).Evaluationen zur Rechenschaftslegung oder
Qualitätsverbesserung. Eine Bestandsaufnahme der Evaluation
an deutschen Hochschulen August 1996, unveröffentl.
Manuskript, 16 Seiten.
Bruckmoser,
Josef (1998). Die Unis brauchen wirksame Kontrolle, aber kein
Spitzelwesen. Salburger Nachrichten vom Mittwoch, 4. Februar
1998.
Feuerstein,
Heinz Joachim (1997). "Prüf den Prof". Evaluation der Lehre
an der Fachhochschule Kehl. Evaluation: Ein heißes Eisen der
bundesdeutschen Hochschulpolitik.
WWW: http://www.fh-kehl.de/zheaf/eva_5.htm
(98-05-28)
Sanders,
James R. (Hrsg.) (1999). Handbuch der
Evaluationsstandards. Die Standards des "Joint Committee on
Standards for Educational Evaluation". Aus dem Amerikanischen
übersetzt von Wolfgang Beywl und Thomas Widmer. Deutsche
Ausgabe bearbeitet und ergänzt von Wolfgang Beywl, Thomas
Widmer und James R. Sanders. Opladen: Verlag Leske + Budrich.
Kirchner, Jane
(1996). Ein erziehungswissenschaftliches Verfahren der Evaluation
von Lehrveranstaltungen. Erprobung am Beispiel eines
kompetenzorientierten Studienganges in einer Bildungseinrichtung
in den USA.
WWW: http://www.tu-dresden.de/erzwiae/vew/text/Titel12.htm
(98-04-23)
Entwurf
der Evaluierungsverordnung (EvalVO): Verordnung des
Bundesministers für Wissenschaft, Verkehr und Kunst über
Grundsätze für die Durchführung von Evaluierungen
in Forschung und Lehre der Universitäten (vom 29.4.96)
WWW: http://www.bmwf.gv.at/6hsrecht/evalvo/evalvo.htm
Evaluierungsverordnung
(EvalVO). Verordnung des Bundesministers für Wissenschaft
und Verkehr über Grundsätze für die
Durchführung von Evaluierungen in Forschung und Lehre der
Universitäten. BGBl.Nr. 224/1997)
WWW: http://www.bmwf.gv.at/6hsrecht/evalvo/evalvo.htm
(97-10-22)
Stellungnahme der
BUKO zum Entwurf einer Verordnung des Bundesministers für
Wissenschaft, Verkehr und Kunst über Grundsätze für
die Durchführung von Evaluierungen in Forschung und Lehre der
Universitäten (Evaluierungsverordnung - EvalVO, GZ
68.152/18-I/B/5B/96).
WWW:
http://www.xpoint.at/buko/spezial/eva1.htm (96-10-03)
Fachschaft ETechnik Braunschweig
(o.J.).
Stellungnahme für die EvaAG. 2. Beurteilung der aktuellen
Lehrsituation und alternative Vorschläge zur Verbesserung der
Lehre unter der Fragestellung: "Was ist gute Lehre ?" WWW: http://www.tu-bs.de/asta/etech/evast2.html
(97-07-08)