Evaluation der Lehre durch Studierende
Bereits seit 1994 werden an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Lehrveranstaltungen durch die Studierenden bewertet. Für die Lehrevaluation wird ein von Prof. Frey an der FH-Heilbronn entwickelter zweiseitiger Fragebogen eingesetzt. Seitdem sind mehr als 230 Veranstaltungen durch die Studierenden evaluiert worden. Die Auswertung der Fragebögen wird durch das Zentrum für Hochschuldidaktik, Evaluation und Angewandte Forschung durchgeführt.
Die erste Seite des Fragebogens sieht so aus:
Die Ergebnisse der Evaluation werden den Professorinnen und Professoren vertraulich zurückgemeldet. Wünschenswert wäre es, wenn die Ergebnisse Ausgangspunkt für eine Diskussion in den Veranstaltungen über die Form der Lehre sein könnte. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse ist nicht beabsichtigt, da wir der Meinung sind, daß es sich bei der Lehrevaluation um eine nicht öffentliche Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden handelt. Die Lehrevaluation soll zwei Zielen dienen:
Das oberste Ziel der Lehrevaluation ist die Intensivierung der Diskussion zwischen Studierenden und Lehrende über Art und Inhalt der Lehre. Der Heilbronner Fragebogen dient hierbei lediglich als Katalysator für den Meinungsaustausch.
Die zweite Seite des Fragebogen:
Die Resonanz der Studierenden auf den Fragebogen war durchweg positiv. Als einziges wurde häufig bemängelt, daß sich "nur die guten Professorinnen und Professoren evaluieren lassen" (wörtliches Zitat).
Auf Seiten der Professorinnen und Professoren war die Neugierde spürbar, wie sie denn in der Evaluation "abgeschnitten" (wörtliches Zitat) haben. Besonders die zusätzlichen Bemerkungen (von konkreten Verbesserungsvorschlägen bis hin zur Diskussion der Autofarbe) wurden mit besonderem Interesse wahrgenommen.
Die Fragebögen sowie die für die Auswertung der Fragebögen mit einem Belegleser benötigte Software (FBS-HN) kann von dem FTP-Server der FH-Heilbronn abgerufen werden. Die sehr gute Software kann auch zur Entwicklung eigener belegleserfähigen Fragebögen eingesetzt werden.