Die Evaluation
universitärer Lehrveranstaltungen |
Version 2.6 (28. Mai 2004)
Die Lehrveranstaltungen der Abteilung für Pädagogik und Pädagogische Psychologie der Universität Linz werden seit vielen Jahren in unterschiedlichster Form evaluiert. Hier werden nach einer allgemeinen Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation universitärer Lehre, die verwendeten Instrumentarien, ihre Einsatzmöglichkeiten und die damit verfolgten Ziele dargestellt. Dabei stehen vor allem jene externen Evaluationsmethoden im Mittelpunkt, wie sie schon seit einiger Zeit allerorten eingesetzt und äußerst kontrovers diskutiert werden. Den Abschluß bilden Thesen und Vorschläge zur universitären Evaluation. Diese Arbeit wird jeweils nach dem neuesten Stand der Diskussion aktualisiert; es ist daher bei Zitation notwendig, das Datum in Kurzform anzufügen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt |
©opyright
p@psych Linz 1998ff.
This pages belong to "p@psych
e-zine" (ISSN 1561-2503). Permission is hereby granted
to use these documents for personal use and in courses of instruction
at educational institutions provided that the articles are used in
full and this copyright statement is reproduced. Permission is also
given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other
usage is prohibited without the written permission of the author.
Please mail: werner.stangl@jku.at