http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at:4711/LVBE/LVBE.html
Achtung: Dieser Text ist nicht die aktuelle Version - wählen Sie den oben angegebenen URL!
Die Lehrveranstaltungen unserer Abteilung werden seit vielen Jahren in unterschiedlichster Form evaluiert. Neben der regelmäßigen summarischen und partiellen Evaluation wird auch eine begleitende Evaluation durchgeführt. Letztere erfolgt ab dem WS 1996/97 auf elektronischem Weg.
Ziel der lehrveranstaltungsbegleitenden Evaluation ist es, allen Beteiligten - also Lehrenden und Lernenden - Rückmeldungen im Sinne von Überprüfung der angestrebten Ziele zu geben. Evaluation wird daher im folgenden stets auf der operativen Ebene im Zusammenhang mit Feedback und Reflexion für die Lehrenden und Lernenden gesehen.
Die LVBE verwendet die Technologie des internet, im speziellen das Versenden von Formularen via e-mail-fähigem browser. Damit kann die Bewertung von jedem Rechner am internet mit einem formularfähigen browser aus durchgeführt werden. Daher ist die LVBE von allen Info-Points innerhalb der Universität möglich.
Aufgrund des Anmeldemodus für Lehrveranstaltungen sind die Teilnehmer mit dieser Technologie bereits vertraut. Auf einer Testseite können die Funktionen der Formulare überprüft werden.
Um Mißbrauch möglichst auszuschließen, sind nur registrierte LehrveranstaltungsteilnehmerInnen in der Lage, an der LVBE teilzunehmen. Das wird durch die Ausgabe von anonymen - d.h., vom LV-Leiter nicht identifizierbaren - Teilnehmercodes in der LV abgesichert.
Durch diese geringen technischen Anforderungen kann das Instrument auf breiter Basis eingesetzt werden, und ist sowohl für den/die LehrveranstaltungsleiterIn als auch für die StudentInnen einfach zu verwenden. Die Ergebnisse sind nach Ablauf der Bewertung rasch verfügbar.
1. FAKTOR: |
2. FAKTOR: |
3. FAKTOR: |
4. FAKTOR: |
5. FAKTOR: |
6. FAKTOR: |
Details zur teststatistische Überprüfung des LVBE-Fragebogens finden sich auf einer eigenen Seite: Faktorenstruktur des LVBE-Fragebogens
Die LVBE ist wie jede Evaluation nur ein Hilfsmittel zur Verbesserung einer bestehenden Situation. Sie ist kein Ersatz für die Kommunikation zwischen LV-Leiter und TeilnehmerInnen über die Qualität und die Gestaltung der LV, sondern eine standardisierte Form der Erinnerung an die mit einer LV verbundenen Ziele und deren Realisierung.
Einen ausführlichen Text zur Evaluation universitärer Lehre finden Sie im e-zine p@psych:
Stangl, Werner (1996). Die Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen. p@psych 1.
WWW: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/EVALUATION/EvaluationInhalt.html (98 01 09)