UNIVERSITÄT HAMBURG --- FACHBEREICH PHYSIK

Beurteilung der Lehre durch Studierende

Vorlesung: ___________________________________ WS / SS _______________

beurteilte Lehrperson: __________________________________________

Dieser Fragebogen ist zur Verbesserung der Lehre erstellt worden. Bitte fülle den Fragebogen sachlich, vollständig und lesbar aus (auch die Rückseite!).

Konzeption

  1. Ist die Vorlesung klar und strukturiert aufgebaut?
    ja ... nein
  2. Begründet der Dozent, warum die einzelnen Themen behandelt werden?
    immer ... nie
  3. Wie ist der Stoffumfang?
    zu gering ... zu groß
  4. War das für die Veranstaltung vorausgesetzte Vorwissen bei Dir vorhanden? komplett ... fast gar nicht

Präsentation

  1. Wie präsentiert der Dozent den Stoff?
    lebendig ... langatmig
    motivierend ... abschreckend
    sehr verständlich ... wenig verständl.
  2. Wie ist die Darstellung komplizierter Sachverhalte?
    übersichtlich ... verwirrend
  3. Wie ist das Tempo der Vorlesung?
    zu langsam ... zu schnell
  4. Wie ist das Tafel- bzw. Overheadbild?
    hilfreich ... keine Hilfe
    gut lesbar ... schlecht lesbar
  5. Wie ist der Nutzen des Skripts?
    groß ... gering
    es gibt Folienkopien
    es gibt kein Skript
  6. Werden Zwischenfragen klar und verständlich beantwortet?
    immer ... nie
    es gibt (fast) keine Zwischenfragen
  7. Hat die Vorlesung bei Dir Interesse am Thema geweckt?
    ja ... nein

Beurteilung der Übungsaufgaben

  1. Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben?
    sehr einfach ... zu anspruchsvoll
  2. Wird in Aufgaben Stoff benötigt, der noch nicht in der Vorlesung behandelt wurde?
    nie ... immer
  3. Sind die Aufgaben so formuliert, daß man sie ohne Erläuterung in den Übungen lösen kann?
    immer ... nie
    Wie groß ist der Zeitaufwand zum Lösen der Aufgaben?
    _______ Stunden pro Zettel

Sonstiges

  1. Was hast Du genutzt? Was hat zu Deinem Verständnis beigetragen?
                                  Nutzung         Beitrag zum Verständnis 
                               immer ... nie           groß ... gering
        Vorlesung Nachbereitung der Vorlesung Übungsgruppe Bearbeiten der Übungsaufgaben Besprechen der Aufgaben mit anderen Studierenden ergänzende Fachliteratur  
  2. Was ist Dir an der Vorlesung positiv aufgefallen? Was kann Deiner Meinung nach verbessert werden?

Gesamtbeurteilung

Nach den Ergebnissen dieser Frage werden Forschungsmittel in Höhe von mehreren Tausend DM vergeben.

  1. Wie beurteilst Du die Vorlesung auf einer Punkteskala von 15 bis 0 (15 = sehr gut, 0 = schlecht)? _______ Punkte

Angaben zur eigenen Person

Bitte die folgenden Fragen auf ALLEN ausgefüllten Fragebögen beantworten. Die Fragen 21 bis 26 dienen der Fachschaftsstatistik für Zwecke der Studienplanung.>

  1. Welches Studienziel hast Du?
    Physik (Diplom)
    Physik (Lehramt)
    __________________________
  2. In welchem Semester bist Du?
    ____. Fachsemester
  3. Ist dies der erste Fragebogen, den Du dieses Semester ausfüllst?
    ja ... nein
  4. Bist Du ...?
    weiblich ... männlich
  5. Wieviel Wochenstunden Lehrveranstaltungen besuchst Du dieses Semester?
    _________(SWS)
  6. Wieviel Stunden verbringst Du pro Woche mit Deinem Physik-Studium?
    insgesamt ca. _________ Stunden pro Woche
    zusätzlich _________ Stunden Fahrzeit
  7. Bekommst Du BAföG?
    ja ... nein
  8. Wieviel Stunden jobbst Du in der Vorlesungszeit?
    __________ Stunden pro Woche
    Ich jobbe nicht
  9. Welche Veranstaltung(en) hast Du im Laufe des Semesters verlassen und warum?

Bemerkungen

  1. Was ist Dir an der ÜBUNG positiv aufgefallen? Was kann Deiner Meinung nach verbessert werden?
  2. Hast Du im Laufe des Semesters dem Dozenten mit Kritik und Anregungen geholfen, die Vorlesung zu verbessern? Wenn ja, hatte es Erfolg? Wenn nein, warum nicht?
  3. Was wurde in diesem Fragebogen vergessen oder zu wenig berücksichtigt?
  4. Sonstige Kommentare:


Quelle: http://www.physnet.uni-hamburg.de/fs/evalu/fragebogen.html