p@psyche-zine on educational and instructional psychology |
Das erste pädagogisch-psychologische e-zine im internet Seit 1996 |
ISSN 1561-2503 |
6. Jahrgang 2001 |
Vorwort der Herausgeber |
|
Etwas verspätet aber noch jahrgangsgerecht ;) erscheint das e-zine im sechsten Jahr. Das internet hat eine rasante Entwicklung genommen, auch im Bereich der Wissenschaften, wobei aber hier zunächst ein Nachholen/-hinken gegenüber anderen Lebensbereichen zu konstatieren ist, wenn man einen Vergleich zur Verbreitung und des Einflusses in kommerziellen oder privaten Feldern zieht.Dieses Nachholen der Wissenschaften erschöpft sich aber in vielen Fällen darin, die Traditionen zu perpetuieren - pointiert formuliert: man weiß nichts Rechtes mit dem net und seinen Möglichkeiten anzufangen. Zwar ist diese Ratlosigkeit auch im Bereich der Psychologie zu konstatieren, immerhin haben aber viele KollegInnen das internet zum Forschungsthema erkoren.
Am 17. und 18. Mai 2001 findet in Göttingen die 4. German Online Research Tagung statt. Die GOR «01 wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Sozial- und Kommunikationspsychologie der Universität Göttingen (Prof. Dr. Margarete Boos) veranstaltet. Im Mittelpunkt der Tagung stehen empirische Studien die sich mit dem Internet als Erhebungsinstrument bzw. Erhebungsgegenstand auseinandersetzen. Themenschwerpunkte sind: Grundlagen @ Internet, Lehren und Lernen @ Internet, Marktforschung @ Internet, E-Commerce @ Internet, Computervermittelte Kommunikation in Organisationen. Neben Fachvorträgen wird es auf der GOR «01 Posterpräsentationen, Messestände und eine Podiumsdiskussion geben.
Den Anfang macht in diesem Jahrgang ein Text über die Evaluationsmöglichkeiten von Online-Ausbildungen Marc Jelittos (Universität Lüneburg). Diese in erster Fassung nur in Englisch vorliegende Arbeit kann über den Dokumentationscharakter hinaus nettypisch als Ausgangspunkt für eigene Recherchen im Umfeld dieses Themas genutzt werden, da zahlreiche weiterführende links angeboten werden.
W.S.
Inhaltsverzeichnis |
|
Marc Jelitto (Universität Lüneburg):
A Survey of Evaluation in the Field of Online EducationDieser in erster Fassung nur in Englisch vorliegende Text beschäftigt sich mit den prinzipiellen Möglichkeiten der Evaluation von Online-Ausbildung, also einem in den letzten Jahren vor allem im Zusammenhang mit dem Medium internet explodierendem Anwendungsfeld. Der Autor beabsichtigt, eine deutsche überarbeitete Fassung zu erstellen, wobei dieser Text insofern als nettypisch zu bezeichnen ist, da er ein "work in progress" darstellt und zahlreiche internet-Quellen zu dem Thema versammelt, die zur eigenen weiterführenden Recherche verleiten sollen.
(http://MarcJelitto.de/lernen/oet_eval.htm)
Rezensionen |
|
Bachmann, Nicole, Berta, Daniela, Eggli, Peter & Hornung, Rainer (1999). Macht Studieren krank? Die Bedeutung von Belastung und Ressourcen für die Gesundheit der Studierenden. Göttingen Toronto Seattle Bern: Verlag Hans Huber.Döring, Nicola (1999). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. Göttingen: Hogrefe. (Werner Stangl)
Ausgewählte Inhalte früherer Jahrgänge |
Kissler: Lernen mit WBT - Einsatz in der schulischen
und universitären Ausbildung |
Jahrgang 1999 Dederbeck: Das Internet im politischen
Unterricht. |
Jahrgang 1998 Koring: Didaktische Potentiale des Lernens im
Internet und die Aufgabe der Universitäten |
Jahrgang 1997 Brandl: Lernen als "konstruktiver" Prozeß:
Trugbild oder Wirklichkeit? |
Jahrgang 1996 Stangl: Die Evaluation universitärer
Lehrveranstaltungen
(Version 2.0 -
99-11-27) |
w3: http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/PAEDPSYCH/ |
|
|
|
[start]
[home]