Hinweis |
Die verwendeten Texte aus dem w3 finden sich unter dem jeweils angegebenen URL; das Datum in der Klammer der verwendeten Quelle ist gleichzeitig ein link zu einem zu diesem Termin erfolgten download, wobei lokale links nicht berücksichtigt oder korrigiert werden. Der download erfolgte ausschließlich zu Dokumentationszwecken und zur Gewährleistung einer gewissen Stabilität der Informationen und berührt nicht das Copyright der jeweiligen AutorInnen. Es soll den userInnen die Nachprüfbareit der Originalquellen ermöglichen, die im internet aufgrund der Dynamik des Entstehens und Vergehens von pages selten gegeben ist. Verwenden Sie bei Zitation immer die Originalquelle zum aktuellen Datum. Falls sich AutorInnen durch diese Form der Dokumentation in ihrem Urheberrecht verletzt fühlen, bitte eine mail an den webmaster: werner.stangl@jku.at Die Zitation erfolgt nach den Richtlinien für Quellennachweise des Autors. |
Europäischer Computer-Führerschein (European
Computer Driving Licence - ECDL) Lehrplan und
Prüfungsinhalte. Version 1.5d |
|
Breddin, Michael (2000). Internetarbeitsplätze und
Schulpraxis. |
|
Bruck, Peter A. & Geser, Guntram (Hrsg.) (2000). Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft. Innsbruck: STUDIENVerlag. |
|
Ermert, Monika (2000). Scheuklappen für Surfer.
Jugendschutz und Informationsfreiheit im Internet. |
|
Gertsch, Christian A. (1997). Internet macht Schule. Ein
Vademecum für Lehrkräfte. |
|
Gieger, Christoph (2000). Chatten &endash; sinnvolle
Ergänzung zur real-kindlichen Kommunikation? |
|
Kerres, Michael (1999). Potenziale des Lernens im
Internet: Fiktion oder Wirklichkeit? In Hoffmann, Hilmar
(Hrsg.) Deutsch global? Neue Medien, eine Herausforderung
für die deutsche Sprache. Köln: DuMont. |
|
Kührt, Peter (1999). Die multimediale
Präsentation als Unterrichtsziel. Ein kleiner Beitrag
zur Medienpädagogik. |
|
Kührt, Peter (2000). Innovation und internet. "Schulen ans Netz" als pädagogisches Konzept. Die Deutsche Schule, 92, Heft 2, S. ***-***. |
|
Fragebogen - Ergebnisse (N = 136 Befragte, 6.11.2000) |
|
ASN-Gesamtübersicht Österreich. Stand:
15.Dezember 1997 |
|
ASN-Gesamtübersicht Österreich. Stand: Juni
1998 |
|
ASN-Gesamtübersicht Österreich. Stand:1.
Oktober 1999 |
|
Neue Medien in der Lehre an Universitäten und
Fachhochschulen in Österreich |
|
Lernen &endash; Lehren &endash; Forschen für eine
vernetzte Wissensgesellschaft |
|
ASN-Gesamtübersicht Österreich. Stand: 6. Juni
2000 |
|
ASN-Gesamtübersicht Österreich. Stand: 11. Mai
2000 |
|
Neubig-Scherf, Karlheinz (1999). Wozu Deutschunterricht
im Computerraum. |
|
Obert, Markus (1998). Internet für Grundschulkinder.
Bestandsaufnahme und fachdidaktische Perspektiven. |
|
Ostermeier, Florian (2000). Der Einsatz des Mediums
Internet in Schule und Unterricht. |
|
Schröder, Regina (2000). Internet im Schulunterricht
- Immer noch Zukunftsmusik? |
|
Stangl, Werner (1998). E-mail
zur Befragung. |
|
Stangl, Werner (1998). internet in der Schule - Eine
Bestandsaufnahme über den Einsatz des internet im
Unterricht an Österreichs Schulen. p@psych 3. |
|
internet @ Schule. Insiderwissen für LehrerInnen. Innsbruck: STUDIENVerlag. |
|
Stangl, Werner (2000a). Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen. In Peter A. Bruck & Guntram Geser (Hrsg.). Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (75 - 96). Innsbruck: STUDIENVerlag. |
|
Werner, Rainer (2000). Damit Schüler den Unterricht
lieben wie ihren Computer. Wenn Jugendliche Dinge selbst
herausfinden, beginnen sie zu verstehen - Pauken nützt
nur der Bildungsstatistik. Frankfurter Rundschau vom
17.08.2000. |
|
Fessel-GfK & Integral (2000). Austrian Internet
Monitor (AIM). |
|
GfK-Online Monitor (2000). Ergebnisse der 6.
Erhebungswelle. |
|
[news.00.02] internet @ schule (2000). |
|
[news.00.03] internet @ schule (2000). |
|
[news.00.04] internet @ schule (2000). |
|
version 1.1 (00-09-10) |
https://internetschule.stangl-taller.at/NETSCHULE2000/