Gedächtnistechniken |
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Das Lernen lernen
Lernen und Motivation
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Hier werden, sozusagen mit "Blick ins Leben", ein paar Techniken vorgestellt, mit denen man ganz unabhängig von Hausaufgaben versuchen kann, sich Fakten einzuprägen. Alle diese Techniken haben eines gemeinsam: Sie versuchen sich das jeweils unterschiedliche Vermögen von rechter und linker Gehirnhälfte zunutze zu machen (s.u.) und den Lernstoff dadurch, daß er beide Teile des Gehirns anspricht und beschäftigt, dauerhafter zu sichern. |
Beispiel Biologie; Ahnenreihe des Menschen
Ramapithecus - Australopithecus - Homo habilis - Homo erectus - Homo
sapiens
Ein Schüler sitzt auf dem Boden und ißt ein Brot mit
Rama, während er davon träumt, auf einem
Känguruh durch Australien zu reiten. Da er noch
Hunger hat, steht er auf, um noch einmal diese homogene Masse auf sein
Brot zu streichen. Er kann nicht genug davon haben. Er will haben, haben, haben. Da kommt sein Freund Erec ins
Zimmer, den er den Aufrechten nennt, weil er immer ganz gerade und
aufgerichtet geht, um ein bißchen größer zu erscheinen.
Beide stopfen nun soviel hinein, daß der kleine Bruder, der einen
Homburg auf dem Kopf hat, ruft: Sapperlot, Homo sapiens!
Eine andere Möglichkeit, sich in Gedanken einen Weg zu
vergegenwärtigen, den man oft geht (z.B. der Schulweg), und dieDinge, die man sich merken will, mit diesem Weg zu verbinden.
Beispiel Erdkunde; Nebenflüsse der Donau:
Iller, Lech, Isar, Inn
fließen nach der Donau hin;
Altmühl, Naab und Regen
fließen ihr entgegen.
z.B.: A = Affe B = Ball C = Cola...Wenn man diese Bilder jederzeit abrufen kann, so hat man die Grundlage geschaffen für weiteres optimales Behalten. Wichtige Begriffe verbindet man nun mit den ABC-Bildern, und eine richtige Reihenfolge ist gewährleistet.
z.B. 1 = Baum (1 Stamm) 6 = Würfel (6 Flächen) 2 = Brille (2 Gläser) 7 = 7 Zwerge 3 = Dreirad (3 Räder) 8 = Achterbahn 4 = Fenster (4 Ecken) 9 = Kegel (alle Neune!) 5 = Hand (5 Finger) 10 = Zehen (10 Zehen)Anschließend verbindet man diese Zahlenmerkwörter assoziativ mit den neu zu lernenden Fakten.
z.B.: Pfennigstück, Radiergummi, Büroklammer, Murmel,
Streichholz, Anspitzer, Wattebällchen...
Nun nimmt man das Pfennigstück in seine Hand, fühlt es und
stellt sich das Stichwort in Verbindung mit dem Pfennig vor. Dann nimmt
man den Radiergummi und denkt an sein zweites Stichwort... usw. Wenn man
alle Begriffe mit den Gegenständen verbunden hat, steckt man die
kleinen Gegenstände z.B. in die Hosentasche. In der Diskussion oder
beim Referat greift man in dieTasche und fühlt die einzelnen Teile.
Automatisch kommt die Erinnerung an den gesuchten Begriff, und man kann
ohne Unterbrechung weitersprechen.
Beispiel:
I laid the maid onto the green floor
then I lay myself onto the hay
and I denied that this all is lied
z.B.: 1 = T, D 6 = X, CH, SCH 2 = N 7 = G, K 3 = M 8 = F, V, PF 4 = R 9 = P, B 5 = L O = S, ZWie sicher jeder festgestellt hat, fehlen alle Vokale. Das hat seinen Sinn, denn nun kann man mit Hilfe der jeweiligen Konsonanten und beliebig einsetzbarer Vokale Wörter bilden, die man in seiner Phantasie in Bilder umwandelt. Die Buchstaben WHY + J kann man als "Joker" verwenden.
z.B.: 1 = T,D Tee 6 = X Hexe 2 = N Noah 7 = G,K Kuh 3 = M Mao oder OMO 8 = F,V Fee 4 = R Reh 9 = P,B Po, Bau 5 = L Leu=Löwe O = S,Z See, ZooDiese Zahlenmethode kann man in erster Linie als eine gute Möglichkeit betrachten, seine rechte Gehirnhälfte zu trainieren und damit die Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit zu steigern. Im Alltag kann man diese Methode einsetzen, wenn es darum geht, leicht zu verwechselnde Zahlen oder Telefonnummern sicher zu speichern.
Frau X steht vor dem S P ie G e L, hält einen F ö N und einen Ka Mm 0 9 7 5 8 2 7 3Eine gute Konzentrationsübung ist es, Texte so schnell wie möglich in eine Ziffernfolge zu verwandeln, um dann später den Text wieder zu entschlüsseln.
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Datum der letzten Überarbeitung:
14.11.1997 © Wolfgang Pohl |