Entwicklung im JugendalterÜbung aus Pädagogischer PsychologieLV-Leiter: Werner Stangl |
Zu den angeführten Referaten sind jeweils 10 Jugendliche in einem offenen Interview zu befragen.
Zur Vorbereitung sollte ein kurzer Interviewleitfaden gemeinsam mit den Referenten des jeweiligen Themas entwickelt werden.
Der Leitfaden sollte vor der Anwendung kurz mit den Lehrveranstaltungsleitern besprochen werden (siehe auch den Leitfaden "Narratives Interview").
Die Jugendlichen können auch aus dem Bekanntenkreis des Untersuchers stammen.
Die Jugendlichen sollten in einem Alter von 13 bis 17 Jahren sein.
Auf ein ausgewogenes Verhältnis nach dem Geschlecht und dem Alter bitte zu achten.
Die Befragung eines Jugendlichen sollte eine Stunde nicht überschreiten.
Die Interviews sollten schriftlich dokumentiert werden - gegebenenfalls auch Tonbandmitschnitt.
Die Antworten sind in geeigneter Form qualitativ zu strukturieren.
Die Präsentation der Ergebnisse soll in Abstimmung mit den Referenten des zugehörigen Themas erfolgen.
Der Leitfaden, die Dokumentation der Interviews und die Ergebnisse sind in geeigneter schriftlicher Form (Bericht) abzugeben.
Dokumentieren Sie auch Ihre Eindrücke und die Rahmenbedingungen der Interviews.
Halten Sie die wichtigsten demographischen Merkmale der Interviewten fest.
Thema: Jugendliche und
psychosoziale Entwicklung
Werthaltungen, Lebenserwartungen
Einstellungen zur Politik und zur Gemeinschaft
Lebenszufriedenheit
Die wichtigsten Dinge im Leben
Konsumverhalten
Wichtigkeit materieller Werte
Thema: Jugendliche und
Selbstfindung
Vorbilder, Leitbilder
Warum gerade diese Vorbilder?
Krisensituationen und Kernkonflikte
Identifikation
Selbstbild und Selbstwertgefühl
Abhängigkeit und Unabhängigkeit
Thema: Jugendliche und
Berufsfindung
Einstellungen zum Beruf und zur Arbeit allgemein
Berufswünsche
Probleme der Berufswahl
Schule vs Arbeitswelt
Einstellungen zur Arbeitslosigkeit (insbes.
Jugendarbeitslosigkeit)
Einflußfaktoren auf Berufswahl
Thema: Jugendliche und
Familie
Verhältnis zu Familie
Selbständigkeitsstreben
Formen der Ablösung
Konfliktbereiche mit Eltern
Erziehungsstile und Erziehungspraktiken
Freizeitgestaltung
Generationskonflikt
Thema: Jugendliche und
Beziehungen zur sonstigen sozialen Umwelt
Beziehungen zu Gleichaltrigen
Einstellungen zu Jugendgruppen
Rolle der Gleichaltrigen bei Identitätsfindung
Sexualität
Cliquen, Jugendbanden
Thema: Jugendliche und
Devianz
Einstellungen zu Drogen
eigener Drogenkonsum (Alkohol, Nikotin, andere Suchtmittel)
Verbreitung unter Jugendlichen
Einstellung zur Kriminalität