Entwicklung im JugendalterÜbung aus Pädagogischer PsychologieLV-Leiter: Werner Stangl |
Grundlegende theoretische Modellvorstellungen der menschlichen
Entwicklung aus psychologischer Sicht:
G.S. Halls biogenetischer Ansatz
Psychoanalytische Theorien (Freud, Erikson)
O. Krohs Stufen- und Phasenlehre
E. Sprangers geisteswissenschaftliches Modell
Vergleich und Kritik der einzelnen Ansätze
Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspspychologie
Kontinuität und Diskontinuität der Entwicklung
Grundbegriffe
Sozialisation, Erziehung, Geschichte des Begriffs Jugend
(Adoleszenz), Anlage-Umweltproblematik
Theoretische Modelle
grober Überblick über wissenschaftstheoretische
Ansätze in der Entwicklungspsychologie, endo-, exogenistische
Theorien, konstruktivistische Stadientheorien, Interaktionismus,
anthropologische Vorannahmen, das Konzept der
Entwicklungsaufgaben
Untersuchungen
Methoden der Entwicklungsforschung (Ch. Bühler, J. Piaget)
Die körperliche Entwicklung
Abgrenzung der Vorpubertät zu anderen Phasen der Entwicklung,
der puberale Wachstumsschub und sein Verlauf, sichtbare und nicht
sichtbare Veränderungen, die geschlechtliche Reifung (Ursachen
und Auswirkungen), Störungen in der körperlichen
Entwicklung, die Reihenfolge der Veränderungen, die
Veränderung der psychomotorischen Leistungen (Entwicklung der
Motorik), Theorien über den Einfluß von Umweltbedingungen
(ernährungsbedingte, sozioökonomische und klimatische
Einflüsse), Erscheinungsformen der Vorpubertät,
Zusammenspiel der Hormone (endokrine Vorgänge), Körperkraft
und Leistungsfähigkeit
Frage: Kommt die säkulare Akzeleration heute zum Stillstand?
Grundbegriffe
Pubertät, Vorpubertät, Phänomen der Akzeleration
(verschiedene Verständnisweisen des Begriffs: individuelle,
säkulare), Retardierung, Entwicklungsstörungen,
Dezeleration, somatische und psychomotorische Entwicklung,
Gehirnreifung, primäre und sekundäre
Geschlechtsmerkmale
Theoretische Modelle
Historische Perspektive zur Akzeleration, Erklärungsmodelle
für den Einfluß von Umweltbedingungen auf die
körperliche Entwicklung, Stör-Reiz-Modell,
Aktivationsmodell
Untersuchungen
geschlechtstypische Unterschiede (Veränderung der
Körpergestalt), Ursachenforschung zur Erklärung der
Akzeleration
Charakteristika der Vorpubertät
Der Zusammenhang zwischen körperlicher und psychischer
Entwicklung in der Vorpubertät (Überleitung und Bezug auf
voriges Referat), psychische Auswirkungen der Akzeleration, affektive
Entwicklung und der mögliche Zusammenhang zur körperlichen
Entwicklung (Interaktion), Leistungsverhalten, Selbstzuwendung und
Selbstreflexion, das Problem der sexuellen Aufklärung, soziale
Kontaktformen, Interessen, psychologische Aspekte der sexuellen
Reifung, das Erleben der körperlichen Veränderungen,
affektive Labilisierung, Einfluß gesellschaftlicher und
erzieherischer Faktoren, die Pubertät als Problem für die
Erziehungswissenschaft
Aufarbeitung der persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer zu
diesem Lebensabschnitt (Sammlung in der vorigen Stunde) - allgemeine
Merkmale und geschlechtstypisches Verhalten von Jungen und
Mädchen in der Vorpubertät
Grundbegriffe
Status, Rolle, Statusunsicherheit, affektive Labilisierung,
Verhaltensmerkmale, Veränderung des Selbstbildes, "Flegeljahre",
"Tagträume" (Realitätserleben), "negative Phase
Untersuchungen
geschlechtsspezifische Unterschiede, Untersuchungen über
Tagträume, Selbstbildveränderungen (Degenhardt), die Angst
bei Jugendlichen (Nickel et al.), Leistungsprobleme bei Knaben und
Mädchen
Jugendliche und kognitive Entwicklung
Akzeleration und Intelligenzentwicklung, Wahrnehmung und
Vorstellungen, Begriffsbildung und Problemlösen,
Entwicklungsstadien der Intelligenz, Auswirkungen des
formal-operationalen Denkens auf die psychische Gesamtentwicklung,
Auswirkungen auf das schulische Lernen (Probleme und Chancen für
den Lehrer), Störungen der Intelligenzentwicklung,
Intelligenzdiagnostik, Komponenten der Intelligenz (Struktur der
Intelligenz), Auswirkungen der ökonomischen Situation auf die
kognitive Entwicklung, Konzentrationsstörungen, psychisch
bedingte Störungen, Ratardierung
Grundbegriffe
kognitive Entwicklung, Intelligenz (IQ-Verständnisweisen),
Äquilibration, Adaption, Akkommodation, Assimilation,
sensumotorische Schemata, Kreisprozesse, Reversibilität
Theoretische Modelle
PIAGETs Entwicklungsmodell der Intelligenz (kurzer
Gesamtüberblick als Voraussetzung für die spezifische
Entwicklung im Jugendalter, Hauptstadien der geistigen Entwicklung),
Modelle der Vererbung, Reifung
Untersuchungen
Lernstörungen, individuelle Unterschiede, Experiment(e) von
PIAGET
Jugendliche und psychosoziale Entwicklung
Bezug auf das Referat "Charakteristika der Vorpubertät",
Konfliktbewältigung, die Entwicklung von Werthaltungen, der
Aufbau eines Wertsystems, Förderung(smöglichkeiten) der
moralischen Entwicklung, Religion, Politik, Alternativ- und
Protestbewegungen, Konsumverhalten, Lebenserwartungen Jugendlicher,
Stellenwert von Wertorientierungen, Einstellungen zur Politik usw.,
materielle vs immaterielle Werte, Anpassung Jugendlicher an die
Struktur der Gesellschaft, Selbstentfaltung vs Staat und
Gesellschaft, Religion, Lebenszufriedenheit, Jugendreligionen
Grundbegriffe
psychosoziale Entwicklung, Werthaltungen, Wertbegriff,
Selbständigkeit und Individuierung, Entfremdung, Grundbegriffe
der theoretischen Modelle, Primitiv- (Kurz-) und
Kulturpubertät
Theoretische Modelle
HEIDER, PIAGET, KOHLBERG, Vergleich dieser Modelle
Untersuchungen
Einflußfaktoren, Vergleichsuntersuchungen, Wichtigkeit
materieller Werte für den Jugendlichen
Jugendliche und Selbstfindung
Selbstfindung und Identität, die Innenwendung und der Weg zum
Ich, Funktion von Vor- und Leitbildern, der Prozeß der
Selbstfindung und Identitätsentwicklung, Identitätskrisen,
Probleme im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung,
äußere Erscheinung und inneres Bild, Entwicklungsaufgaben
der Adoleszenz, Selbstwahrnehmung und Selbstkonzept, Kernkonflikte
des Jugendalters, Hauptdimensionen der Identitätsentwicklung, zu
einer realistischen Einschätzung des Selbst, die Dialektik von
Abhängigkeit und Selbstfindung, die Grundfragen beim Ringen um
Selbstfindung
Grundbegriffe
soziale Rolle, Vorbild, Leitbild, Persönlichkeit, Komponenten
der Identität (privates vs soziales Selbst), das Selbst,
Selbstkonzept und Selbstwertgefühl, Egozentrismus,
Identifikation, Identitätskrise, Identitätsstörungen
(Identitätsdiffusion), Weltanschauung
Theoretische Modelle
die drei Grundfragen beim Ringen um Selbstfindung, Typologie der
Jugendlichen anhand ihrer Leitbilder (SCHENK-DANZINGER)
Untersuchungen
vergleichende Untersuchungen zu Vor- und Leitbildern, Untersuchungen
zu Einstellungen, Normen und Werten von Jugendlichen
Diplomarbeit(en)
Hanisch, C. (1985). Vor- und Leitbilder bei Schülern des
polytechnischen Lehrgangs (Diplomarbeit). Linz: Universität
Linz.
Haubner, E. (1985). Vor- und Leitbilder von 15-jährigen
Gymnasiasten (Diplomarbeit). Linz: Universität Linz.
Neubauer, W.F. (1971). Selbstkonzept und Identität
(Diplomarbeit). Linz: Universität Linz.
Jugendliche und Berufsfindung
Stellenwert der beruflichen Arbeit, Beruf und Freizeit, Berufsfindung
und Identitätsentwicklung, die Entwicklung der
Berufswünsche (Überblick vom Kindesalter an), das Problem
der Berufswahl, Einflüsse auf die Berufsentscheidung
(sozialpsychologische, ökonomische), Chancengleichheit,
Bildungsexplosion, die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben bei
Lehrlingen, das Problem der Jugenarbeitslosigkeit, psychosoziale
Folgen der (Jugend)Arbeitslosigkeit, Verarbeitungsstrategien der
Jugendarbeitslosigkeit, Jugendarbeitslosigkeit und
Identitätsentwicklung, Aufgaben und Funktionen der Schule
für den Jugendlichen, Wahrnehmung von Schule und Arbeitswelt,
Schule als "sinnstiftende" Institution, Schule und
Schichtspezifität
Grundbegriffe
Berufswahl, Berufswahlreife
Theoretische Modelle
Typen der Berufswähler (JAIDE), "Marienthal-Studie", Theorien
der beruflichen Entwicklung (GINZBERG, SUPER)
Untersuchungen
Daten zur Jugendarbeitslosigkeit (bes. Österreich), das Bild des
Arbeitslosen in der Öffentlichkeit
Diplomarbeit(en)
Brandner, P. (1990). Zur kognitiven Repräsentation von
Arbeitslosigkeit (Diplomarbeit). Linz: Universität Linz.
Ellinger, J. (1983). Die beruflichen Werthaltungen und Einstellungen
von HTL-Schülern (Diplomarbeit). Linz: Universität
Linz.
Hofbauer, V. (1977). Maßnahmen zur Erleichterung der
Berufsfindung und zur Förderung der Berufswahlreife bei
Schülern berufsbildender kaufmännischer Schulen
(Diplomarbeit). Linz: Universität Linz.
Horner, S. (1985). Veränderungen beruflicher Werthaltungen bei
Schülern einer Handelsakademie (Diplomarbeit). Linz:
Universität Linz.
Kaimberger, G. (1985). Berufswahlreife und berufliche Werthaltungen.
Ein Vergleich AHS-HAK (Diplomarbeit). Linz: Universität
Linz.
Jugendliche und Familie
Der Einfluß erzieherischer Faktoren auf die Entwicklung,
Satellitenbeziehung, Familienkonstellationen, das
Selbständigkeitsstreben in der Vorpubertät, die
Loslösung aus der Familie, Ablösungserscheinungen im
Freizeitbereich, die Abhängigkeit des Loslösungsprozesses
von der Familienstruktur, die Bedeutung elterlichen Verhaltens
für die Loslösung (Schlußfolgerungen für eine
angemessene Eziehung), Konkurrenz Eltern-Peers, soziale Kontrolle,
Probleme des Alleinerziehers, Erziehungsstile und deren Auswirkungen
auf die Loslösung von der Familie
Grundbegriffe
Generationskonflikt, Satellitenbeziehung, Autonomiestreben, Struktur-
und Funktionsmerkmale der Familie, Familientypen,
Familienkonstellationen, Erziehungsstile und Erziehungspraktiken,
Familienklima, die "heimlichen" Erzieher, Rollenerwartungen,
Elternzentriertheit
Theoretische Modelle
Rollentheoretische Sichtweise, psychoanalytische Sichtweise der
Beziehung Eltern-Jugendlicher
Untersuchungen
die Bedeutung der Familie im Vergleich zu Gleichaltrigen, die Abnahme
der Elternzentriertheit, geschlechts- und schichtspezifische
Unterschiede im Ablösungsprozeß
Diplomarbeit(en)
Schön, B. (1990). Jugendliche und ihre Problemwelt: Sozialer
Kontext und Bewältigungsstrategien (Diplomarbeit). Linz:
Universität Linz.
Jugendliche und Beziehungen zur sonstigen sozialen Umwelt
der Einfluß soziokultureller Faktoren auf die Entwicklung,
kurzer historischer Überblick, gesellschaftliche
Rahmenbedingungen, der soziale Kontext, spezielle Probleme
(Gastarbeiterkinder), die Funktion von Subkulturen, Alternativkultur,
Jugendreligionen, epochal unabhängige Phänomene der
Jugendetwicklung, die Rolle der Gleichaltrigen bei der
Identitätsfindung, äußere Erscheinungsformen der
Jugendkultur (Sprache, Bekleidung, Musik usw.), Konsequenzen für
Erzieher und Lehrer, Merkmale einer Subkultur, die Bedeutung von
Cliquen für den Jugendlichen, Aktivitäten, Inhalte und
Wirkungen der Peer-groups, Sexualität im Jugendalter,
heterosexuelle Beziehungen, konkurrierende Einflußbereiche von
ELtern und Peers
Grundbegriffe
Entfremdung (Alienation), Jugendkultur, Subkultur, Gegenkultur,
Peer-group culture, Clique, Bande
Theoretische Modelle
Modelle der Gruppenbildung (DUNPHY), Theorien zur Jugendkultur
(COLEMAN), die Marginalposition des Jugendlichen (LEWIN),
Generationskonflikthypothese, SCHELSKYs skeptische Generation,
Theorien zur Entstehung von Subkulturen
Untersuchungen
über aktuelle Jugendgruppen
Diplomarbeit(en)
Schön, B. (1990). Jugendliche und ihre Problemwelt: Sozialer
Kontext und Bewältigungsstrategien (Diplomarbeit). Linz:
Universität Linz.
Jugendliche und Devianz
Arten der Jugenddelinquenz, Persönlichkeitszüge von
delinquenten Jugendlichen ("Karrieren"), Ursachen der
Jugenddelinquenz (psychische, soziologische, körperliche
Faktoren), gestörte Familiensituation (u.a. Elterndelinquenz),
psychische Devianz, mögliche familiäre Ursachen der
Devianz, Drogenabhängigkeit Jugendlicher, Formen des
Drogenkonsums, Faktoren für den Drogenkonsum, Drogenkonsum als
Fluchtmittel, Suizidgefährdung, Ausmaß und Struktur von
Kinder- und Jugendkriminalität, Möglichkeiten und Grenzen
der Aufklärung über Drogenmißbrauch
Grundbegriffe
(Jugend)Delinquenz, Devianzbegriffe, (Jugend)Kriminalität,
Drogen, Sucht, Abhängigkeit, Mertons Anomietheorie
Theoretische Modelle
Systematik der Drogen, Suizidgefährdung (RINGEL), Theorien
devianten Verhaltens
Untersuchungen
Häufigkeit von Delikten, Beschreibung von konkreten Schicksalen,
Motive des Drogenkonsums, Häufigkeit des Drogenkonsums,
Zusammenhänge zwischen Jugendarbeitlosigkeit und
Jugendkriminalität
Diplomarbeit(en)
Suda, H. (1980). Der Einfluß sozialer Umwelteinflüsse auf
die Jugendkriminalität und Jugendverwahrlosung (Diplomarbeit).
Linz: Universität Linz.