Lernen im Internet I:
Übersicht, Beispiele und Anleitungen
Im diesem Teil der Website werden verschiedene Möglichkeiten der Nutzung des Internets in Lehr-Lern-Kontexten
- kurz anhand von kommentierten Beispielen vorgestellt,
- unter pädagogischen Gesichtspunkten kritisch diskutiert.
- Anhand eines Beispieles wird die Realisierung eines solchen Einsatzes in einzelnen Schritten erläutert.
Aktueller Stand
Sie können hier zuerst eine Einleitung lesen zum Thema Lernen im Internet.
Die ersten Projekte der Seminarteilnehmer fangen langsam an, Konturen zu gewinnen. Bitte beachten Sie, diese Projekte sind momentan noch im Anfangsstadium, die endgültigen Versionen sollten Anfang des Sommersemester 1997 verfügbar sein:
- Kaffee
- Ein hypermediales Informationsangebot zum Thema Kaffee mit besonderem Schwerpunkt auf verschiedene Mšglichkeiten der Verarbeitung. Inklusive Audiovisionsschau.
- Fibonacci-Zahlen
- Ein Tutorial zum Thema Fibonacci-Zahlen. Wieso, weshalb, warum . Wo findet man sie? Wer war Fibonacci?
- Personalbeschaffung
- Wir befassen uns im Rahmen der Personalwirtschaft mit dem Thema der Personalbeschaffung. In diesem Bereich legen wir in unserem Lernangebot den Schwerpunkt auf das Bewerbungsschreiben. Nach einer kurzen Einfuehrung zu den Grundlagen der Personalbeschaffung und zur Handhabung von Bewerbungsschreiben erhalten die Benutzer die Moeglichkeit ausgewaehlte Beispiele von Bewerbungsschreiben sowohl schriftlich als auch anhand einer Nutzwertanalyse zu beurteilen. Anschlie§end werden ihnen vorgefertigte Musterloesungen als auch die Loesungen anderer Benutzer zugaenglich gemacht, um eine Vergleichsbasis fuer das eigene Ergebnis zu erhalten. Im letzten Teil koennen die Benutzer eigene Bewerbungsschreiben anfertigen, die sowohl vom Lehrer als von anderen Schueler eingesehen und bewertet werden koennen. Von Andrea Kolb, Nicole Kubitza, Jutta Noerenberg
- Schach
- Kollaborative Analyse von Schachstellungen.
- Deutsche Sozialversicherung
- Hypermediales Informationsangebot mit Schwerpunkt auf der Rentenversicherung, vielleicht mit einem Diskussionsbereich und online-Umfragen.