webmasters homepage Chronik 1998-1999


http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/DIARYORD/diary99.html
Hinweis: die externen links auf den Tagebuchseiten werden bei Veränderungen nicht aktualisiert!

Das neue Semester läuft und der server tut es auch - bei über 2500 Zugriffen pro Tag ist das eine gute Leistung! Der Umstieg auf MacOS 8.1 hat sich also bewährt. Da der webmaster während seiner regulären Arbeit neben dem server sitzt, kann er auch das surf-Verhalten der netizens gut studieren. Ein Großteil der visits betrifft die Arbeitsblätter des webmasters, wobei vor allem jene Bereiche nachgefragt werden, die sich mit Lernen und Lerntechniken beschäftigen. Auch Benjamins und Werners Lerntips, die seit ca. einem Jahr auch in einer pädagogischen Zeitschrift erscheinen, zählen zu den am meisten besuchten pages.
Der Probebetrieb mit Lernprogrammen - das Ergebnis zweier vom webmaster betreuten Diplomarbeiten von Wolfgang Jungwirth und Roland Kaimberger - hat sich ebenfalls bewährt. Eine neue interessante Forschungstechnik hat sich durch das gelegentliche "Nachsurfen" ergeben, d.h., dem Nachverfolgen des Besuchsverhaltens der net-user. Die regelmäßige Auswertung der log-files, die im Rahmen des seit einem Jahr laufenden webmaster-Projekts "Verhalten im internet" durchgeführt wird, verrät sehr viel über die BenutzerInnenstruktur unseres servers.
Ein - für insider leicht erklärbares - Kuriosum sei hier noch erwähnt: zu den - vermutlich über Suchmaschinen vermittelten - am häufigsten besuchten pages gehört ein interaktives Dokument zu Hormonen und endokrinen Drüsen ;-)
(Samstag, 24. Oktober 1998)

Durch eine Veränderung in der Leitung der Abteilung soll die bisher vom webmaster wahrgenommene Organisation der homepage von anderen Personen übernommen werden. Diese wollen eine neue formale homepage der Abteilung nach ihren Vorstellungen gestalten, sodaß die Abteilung dann unter der offiziellen URL http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/Start.html erreichbar ist. Ziel ist es offensichtlich, die bisher vom webmaster angebotenen contents in den Hintergrund zu drängen und offiziöse Inhalte zu betonen. Das alles geschieht unter dem Titel einer Vereinheitlichung des internet-Auftritts mit zwei Nachbarabteilungen (Abteilung für Wirtschaftspädagogik http://www.wipaed.uni-linz.ac.at und der Abteilung für Sozialpsychologie http://socpsych.jk.uni-linz.ac.at/), die derzeit durchaus jede auf ihre Art eine gewissen nettypische Individualität an den Tag legen.
Wie Bernhard Koring (1998) in seiner Analyse der Wissenschaftsstrukturen an unseren Universitäten (Universitäten heute: Macht und Machbarkeit. Vom virtuellen Lehren, Lernen und Forschen) schreibt, erleben die herrschenden Strukturen das internet als eine Bedrohung, denn in der derzeitigen Form bringt das internet "eine Zerstörung der patriarchalischen Grundstrukturen und der zunftförmigen Produktionsverhältnisse (mit sich). Transparenz, Teamarbeit, Selbstorganisation und ein freier Fluß der Informationen müssen jene veralteten Strukturen massiv angreifen. Plötzlich sehen sich die Patriarchen den Wissenschaftsbetriebs einem massiven Industrialisierungs- und Modernisierungsschub im Wissenschaftsbereich ausgesetzt, der Publikations- und Reputationsstrukturen verändern wird. Herrschaftsinstrumente werden aus den Händen geschlagen. (...) Wer sich an unseren heutigen Hochschulen in Sachen Neuen Medien engagiert, wird dafür in aller Regel bestraft, anstatt Vorteile aus seinem Engagement ziehen zu können. Der Arbeitsaufwand für multimediale Lehrangebote ist enorm, der Kampf um die Mittelverteilung in den Fakultäten ist scharf; man wird als neuer Gegner im Verteilungskampf angesehen. In aller Regel beschränkt man sich auf seine eigenen Ressourcen, die dabei weitgehend verbraucht werden. Inhaltlich müssen die Angebote jedoch ein hohes wissenschaftliches Niveau besitzen, weil ansonsten mit kollegialer Häme zu rechnen ist: "Technisch o.k., aber die Fachkompetenz ...". Derzeit erlebt der webmaster in intensiver Form jene von Koring beschriebene Ignoranz gegenüber dem kritisierten Medium, wobei man sich in koketter Weise auch noch dieser "rühmt", obwohl es wohl kaum ein Medium gibt, das mehr Transparenz in jeder Richtung bietet, sodaß Ignoranz objektiv wohl nur mit persönlicher Trägheit zu begründen ist, sich neuen Entwicklungen auch zu stellen.

Der webmaster wird sich trotz dieser internen Querschüsse weiter bemühen, das bisherige Angebot an content aufrecht zu erhalten und zumindest die seinem Einfluß unterliegenden pages weiter aktualisieren und ausbauen. Außerdem vertraut er auf die demokratischen und egalitären Strukturen des internet, die sich nicht an irgendwelchen formalen Überlegungen orientieren, sondern das im net suchen lassen, was die netizen finden wollen und brauchen können ;-) Suchmaschinen halten sich an keine Hierarchien.
(Donnerstag, 19. November 1998)

Mit Beginn des neuen Jahres werden in manchen Bereichen der site probeweise stylesheets eingesetzt, obwohl manche ältere browser noch nicht dafür eingerichtet sind, trotzdem aber den Inhalt der pages korrekt wiedergeben, sodaß zumindest den userInnen kein Nachteil daraus erwächst.

Ebenfalls neu ist der Einsatz weiterer Statistiktools, die über die bloßen counter-Daten hinaus Informationen über das userInnen-Verhalten auf unseren pages liefern sollen, die dann zu einer Verbesserung des Angebotes genutzt werden können. Besonders interessant versprechen jene Angaben zu werden, die über die Zugangsweisen zu den eigenen Seiten Aufschluß geben können. Schon in den ersten Tagen der Datenerfassung zeigte sich, daß es mehr Verlinkungen der Seiten gibt, als man optimistischerweise annehmen konnte. Schon am dritten Tag kletterten Werners und Benjamins Lerntips in ihrer Kategorie an die Spitze der vom Anbieter NedStat geführten Rangliste.

Apropos: Zu einer der meistnachgefragten pages des servers "entwickelt" sich eine im "hintersten Winkel" des servers befindliche zu einem Vortrag des webmasters: PAEDPSYCH:NETSCHULE:NETSCHULEVORTRAG:THESEBILDER:SEXPAGE:adultSexpage.html. Why?
(Montag, 28. Dezember 1998)

Die Abteilung des webmasters veranstaltet im Herbst 1999 (16. bis 18. September 1999) gemeinsam mit den Pädagogischen Akademien des Bundes und der Diözese Linz sowie dem Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Salzburg die 1. Tagung "Bildungsforschung für die Schulentwicklung". Zu diesem Zweck wurde schon im Frühjahr eine homepage der Tagung entwickelt, die die Organisation unterstützen soll. Neben der Ankündigung werden eine news- und eine FAQspage geführt, auch der download der Anmeldeformulare ist möglich. Nach Einlangen der Abstracts werden diese ebenfalls über das net zugänglich sein. Die Seiten wurden in den ersten Tagen im net bereits häufig frequentiert.
Auch politische Parteien interessieren sich offensichtlich für die pages, die auf unserem server liegen. Erst jüngst fand sich beim Studium der logfiles folgende Eintragung :)

04/16/99  fpoe-niederoesterreich.via.at.:PAEDPSYCH:NETSCHULE:NETSCHULEVORTRAG:THESEBILDER:SEXPAGE:jfSexpage.html        3157
04/16/99  fpoe-niederoesterreich.via.at.:PAEDPSYCH:NETSCHULE:NETSCHULEVORTRAG:THESEBILDER:SEXPAGE:index_logo.gif        17946
04/16/99  fpoe-niederoesterreich.via.at.:PAEDPSYCH:NETSCHULE:NETSCHULEVORTRAG:THESEBILDER:SEXPAGE:jfindex_vargastart.jpg        25995
04/16/99  fpoe-niederoesterreich.via.at.:PAEDPSYCH:NETSCHULE:NETSCHULEVORTRAG:THESEBILDER:SEXPAGE:jfindex_videopix.jpg  2538
04/16/99  fpoe-niederoesterreich.via.at.:PAEDPSYCH:NETSCHULE:NETSCHULEVORTRAG:THESEBILDER:SEXPAGE:butt_photos.gif       3707
04/16/99  fpoe-niederoesterreich.via.at.:PAEDPSYCH:NETSCHULE:NETSCHULEVORTRAG:THESEBILDER:SEXPAGE:butt_videos.gif       3668
04/16/99  fpoe-niederoesterreich.via.at.:PAEDPSYCH:NETSCHULE:NETSCHULEVORTRAG:THESEBILDER:SEXPAGE:adultSexpage.html     3163
04/16/99  fpoe-niederoesterreich.via.at.:PAEDPSYCH:NETSCHULE:NETSCHULEVORTRAG:THESEBILDER:SEXPAGE:adultindex_videopix.jpg       12092
04/16/99  fpoe-niederoesterreich.via.at.:PAEDPSYCH:NETSCHULE:NETSCHULEVORTRAG:THESEBILDER:SEXPAGE:adultindex_vargastart.jpg     23385
(Mittwoch, 14. April 1999)

Unsere homepage erfreut sich eines langsam ansteigenden Zuspruchs, wobei wochentags im Durchschnitt 100 visits der Einstiegsseite zu registrieren sind. Die entsprechende Statistik von "The Counter" der letzten Woche lautete: Account number *** had a total of 648 visitors last week:

Überraschend hoch ist der Anteil der Besucher am Wochenende - es zeigt sich, daß immer mehr private userInnen das internet-Angebot nützen. In einer derzeit vom webmaster betreuten Diplomarbeit soll das Verhalten der netizen einer genaueren Analyse unterzogen werden. Insbesondere soll es darum gehen, welche Strategien bei der Informationssuche auf einem server angewendet werden.
(Mittwoch, 28. April 1999)

Eine weitere Statistik (was tut man nicht alles für Qualitätssicherung ;-) dokumentiert ebenfalls die Beliebtheit unseres servers ;-) Die schon an anderer Stelle mehrfach genannten pages aus einem im net verfügbaren Vortrag des webmasters erfreuen sich ungebrochenen Zuspruchs. So besuchten innerhalb von 24 Stunden die folgenden userInnen diese Seiten, wobei viele von ihnen sogar mehrmals "vorbeischauten":

98aa5c86.ipt.aol.com.

ns.rainside.sk.

a1as05-p116.hh.tli.de.

p3e9c0896.dip.t-online.de.

bei59pub125.bluewin.ch.

p3e9d0c2a.dip.t-online.de.

biofly1.uni-bielefeld.de.

pa202.poznan.ppp.tpnet.pl.

bis104pub27.bluewin.ch.

pc19ebb8a.dip.t-online.de.

cache-engine.c3.hu.

pec-13.au1.m.uunet.de.

cf2000-1.germany.net.

proxy-out.apanet.at.

cf2000-2.germany.net.

proxy.ndh.net.

dialin4126.xpoint.at.

proxy2.ipf.net.

dialup132.innsbruck.at.eu.net.

r-46.nurnberg.ipdial.viaginterkom.de.

dtm2-tux.atm-bb.de.

ra-uni1-c122-nc.rrz.uni-koeln.de.

fxas1-p23.telepac.pt.

sgw52pub209.bluewin.ch.

g1.frf.xpc-mii.net.

stu1id1a.ip.tesion.net.

hydrogen.abo.fi.

t2p001.at-7582.netway.at.

ics1f.b.srv.t-online.de.

t3p174.at-222.netway.at.

line-180-69.dial.matav.net.

thu12pub83.bluewin.ch.

line184-bern.datacomm.ch.

ti15a03-0053.dialup.online.no.

mc3.mcnet.ch.

vienna02.teleweb.at.

me325.uni-duisburg.de.

wex117.extern.uni-wuerzburg.de.

mp-116-217.daxnet.no.

ws01is11.highway.telekom.at.

Dieser rege Zuspruch brachte den webmaster auf die Idee, ein gimmick dazu einzurichten. Schließlich soll eine optimistische pädagogische Grundstimmung auf dem server vorherrschen und eine ganzheitliche Betrachtung (Körper + Geist ;-) im Vordergrund stehen.
(Samstag, 8. Mai 1999)

Auf Anregung einer Diskussion in der mailinglist netzliteratur, in der "Urversionen" von heute noch bestehenden homepages präsentiert werden (http://freunde.imperium.de/classics/), soll auch die erste Fassung der Abteilungshomepage (im Detail dazu das Tagebuch des webmasters 1996) zur Erinnerung ausgestellt werden:

Durch einen Klick auf das Bild ist auch ein virtuelles Begehen des ersten webraums möglich ;-) Ein Vergleich mit dem aktuellen design ....

Der oben schon zitierte Counter von NedStat erbrachte eine neue Rangliste für tägliche Zugriffe auf deutschsprachige pages zum Thema Online-Lernen:

NedStat Hitlist: Online-Lernen
Zusammengestellt am 19. Juni 1999

71

Werner Stangls Arbeitsblätter

64

EduWeb Community und EduLinks für Bildung und Schule

43

Benjamins und Werners Lerntips

23

Homepage der IT-Klasse C7A

10

Das Management Forum

9

Unterrichtsmaterial zu Werken von Robert Schneider

8

Stefans Caesar Übersetzung

7

Linkfinder - Englische Landeskunde

7

Der grosse Referate-Suchservice

6

team Vorbereitungstreffen Köln 1999

Zwei Tage später gelang schon das Unmögliche - Doppelführung am 21. Juni 1999:

78

Werner Stangls Arbeitsblätter

57

Benjamins und Werners Lerntips

45

EduWeb Community und EduLinks für Bildung und Schule

Verwundert und amüsiert registriert der webmaster diese sportlichen Komponenten des internet ;-)

Eine weitere Erfolgsstatistik trudelte diese Tage in Postfach des webmasters, die besagt, daß derzeit in der Woche mehr als tausend userInnen über die Titelpage auf das Angebot des servers zugreifen:

Statistics for PPP http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/

Account number 207283 had a total of 1180 visitors last week.

Visitors for last week divided per weekday

Sunday (04 July):

139

visitors

Monday (05 July):

143

visitors

Tuesday (06 July):

211

visitors

Wednesday (07 July):

194

visitors

Thursday (08 July):

235

visitors

Friday (09 July):

151

visitors

Saturday (10 July):

107

visitors

http://www.TheCounter.com

Das ist umso erstaunlicher, als die treuesten Kunden - Universitäten und Schulen - doch langsam in die Ferien entschwinden.
(Montag, 12. Juli 1999)

weiter zu 1999/2000


©opyright Linz 1998-2000 webmaster.
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/DIARYORD/diary99.html