p@psych
Das erste pädagogisch-psychologische e-zine im internet | Seit 1996 | ISSN 1561-2503
Werner Stangl: Die Evaluation der Abteilung PPP der jku - Eine Replikation | version 0.9 | date 07-06-25
[an error occurred while processing this directive]

Ergebnisse zur offenen Frage

Der Aufforderungstext zur einzigen offenen Frage lautete: "Falls Sie zusätzliche Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge loswerden wollen, dann schreiben Sie diese bitte in das folgende Textfeld:". Das darauf folgende Textfeld war auf 10 Zeilen zu je 100 Zeichen voreingestellt, wobei theoretisch auch ein wesentlich längerer Text hätte eingegeben werden können, was aber von den TeilnehmerInnen nicht genützt wurde. Die meisten Antworten umfassten nur etwa ein Viertel des angebotenen Textraums.

Die Möglichkeit, verbal zur Abteilung Stellung zu nehmen, wurde von 44 StudentInnen (18% der RespondentInnen; 2005 hatten 24% der Befragten zusätzliche Angaben gemacht) genützt, wobei sich diese zu fast allen Bereichen der Abteilung zu Wort meldeten. Die meisten bezogen sich nur auf einen Servicebereich, einige wenige auch auf zwei Bereiche. Zur besseren Übersicht werden diese letztgenannten Statements hier "zerlegt" den einzelnen Themenkreisen zugeordnet dargestellt, sodass insgesamt 48 Anmerkungen vorliegen.

Die Darstellung der Statements erfolgt kursiv in Originalorthographie, wobei alle konkreten Namensangaben durch das Zeichen "***" ersetzt wurden. In einigen Fällen wurden auch die konkreten Bezeichnungen der Lehrveranstaltungen auf diese Weise "unkenntlich" gemacht. Einleitend zu den Blöcken einige erläuternde Anmerkungen.

Sekretariat

Von allen Servicebereichen schnitt das Sekretariat am Besten ab, was sich dieses Mal neben der besten Note nur in einer einzigen konkreten Anmerkung in der offenen Frage äußerte:

Zwar gab es im Vergleich zur Untersuchung 2005 also wesentlich weniger verbale Kommentare - damals waren es immerhin sechs an der Zahl -, allerdings ist der Mittelwert praktisch unverändert geblieben. Offensichtlich haben sich die StudentInnen an die Servicequalität des Sekretariats so sehr gewöhnt, dass es nicht mehr erwähnenswert ist.

Bibliothek

Die Bibliothek als neben dem Sekretariat wesentlichster Anlaufpunkt der StudentInnen versammelte neben der Lehre die meisten Antworten auf sich. Auch dieses Mal gab es einige personale Fluktuationen im Verlauf der letzten beiden Jahre. Wie 2005 beziehen sich die meisten Kommentare auf erweiterte Öffnungszeiten, wobei vor allem die Berufstätigkeit vieler StudentInnen als Argument angeführt wird. Immerhin dreimal wird auf aktuellere Literatur gedrängt. Diese Kritikpunkte sind trotz einiger Anstrengungen der Abteilung in eine Verbesserung der Situation ebenso wie der Mittelwert der Notenbewertung (2,12) praktisch identisch geblieben.

Homepage der Abteilung

Interessanterweise ist die Anzahl der negativen Anmerkungen zur Homepage trotz einer sigifikant schlechteren Bewertung im Vergleich zu 2005 (Durchschnittsnote 2,33 zu 2,53) deutlich reduziert, wobei sich dieses Phänomen der "Schweigsamkeit" bis auf die Lehrveranstaltungsbewertung praktisch durch alle Bereiche zieht. Zwar war die Homepage unmittelbar nach der ersten Befragung umstrukturiert worden, wobei es vornehmlich zu einer Reduktion der ursprünglich von der Titelseite zugänglichen Informationen gekommen war. Siehe dazu die Benotung der Homepage. Da diese Homepage seit 1996 existiert - übrigens eine der ersten eines Linzer Universitätsinstitutes - und seither einige Male erweitert worden ist, aber auf Grund der im Internet notwendigen Stabilität der Zugänglichkeit zu Informationen die ursprüngliche Struktur weitgehend beibehalten hatte, dürfte in den nächsten Jahren ein grundlegender Relaunch angebracht sein. Die in einer Wortmeldung monierte fehlende permanente Navigation wurde kurzfristig provisorisch auf den Hauptseiten realisiert.

  • Homepage ist unübersichtlich
  • Bitte unbedingt die Homepage besser/übersichtlicher gestalten!! Verlinkung, wo befinde ich mich,... Als Vergleich ev. die Homepage der BBP-Abteilung heranziehen (obwohl anderes Institut!).
  • Übersichtlichere Homepage ...v.a bei den Arbeitsblättern

Lehrveranstaltungen der Abteilung

Neben den bekannten Problemen der Knappheit an Lehrressourcen und dem Wunsch nach organisatorischen Verbesserungen, wurden auch inhaltliche Statements zu einzelnen Lehrveranstaltungen abgegeben. Diese Anmerkungen kamen vor allem von StudentInnen höherer Semester, wobei die LehrveranstaltungsleiterInnen oft namentlich angesprochen wurden.

Persönliche Betreuung durch Mitarbeiter

Einige Statements gab es ad personam, einige bezogen sich auf die Betreuung bei Diplomarbeitsthemen bzw. in Lehrveranstaltungen:

Sonstige Anmerkungen

  • Ich habe lediglich eien LV an Ihrem Institut besucht, weshalb es mir schwer fällt, meine Urteil zu äußern.
  • Hierzu kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht so viel Erfahrung sammeln konnte.

<-- Ergebnisse

nach oben | zur vorigen Seite | zum Inhalt | zum e-zine
https://www.stangl-taller.at/paedpsych/ezine/ | kontakt | impressum