Literaturverzeichnis
Albrecht, H.-J. (1998).
Jugend und Gewalt.
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsrefom, 81 (6),S.
381-398.
Becker, G.E. (1991). Lehrer
lösen Konflikte.
Weinheim: Beltz.
Campbell, W.J. (1972). The
Teachers View on Teaching Behavior.
Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18,
540-546.
Caselmann, C. (1949).
Wesensformen des Lehrers.
Stuttgart: Klett.
Dichanz, H. (1984).
Autorität, Ansehen und Respekt amerikanischer Lehrer.
Westermanns Pädagogische Beiträge, 36, 346-350.
Dieterich, R., Elbing, E.,
Peagitsch, I. & Ritscher, H. (1982). Psychologie der
Lehrerpersönlichkeit.
Der Lehrer im Brennpunkt der erziehungswissenschaftlichen Reflexion.
München: Ernst Reinhardt.
Drosdowski, G. (1989).
(Hrsg.). Duden >Ethymologie< Herkunftswörterbuch der
deutschen Sprache.
Mannheim: Dudenverlag.
Elam, S.M.,
Rose, L.C. & Gallup, A.M.
(1996). The 28th annual Phi Delta Kappa/ Gallup Poll of the public's
attitudes toward the public schools.
Phi Delta Kappan, 78 (9), 41ff.
Furtner-Kallmünzer, M.
& Sardei-Biermann, S. (1982). Schüler,
Leistung, Lehrer, Mitschüler.
In: H.G. Beisenherz (Hrsg.), Schule in der Kritik der Betroffenen (S.
21-62). München: Juventa.
Gage, N.L. &
Berliner, D.C. (1996). Pädagogische
Psychologie.
Weinheim: Beltz.
Gallup, G.H. (1978). On the
public's attitudes toward the public schools.
Phi Delta Kappan, 9, 33ff.
Gerstenmaier, J. (1975).
Urteile von Schülern über Lehrer.
Weinheim: Beltz.
Gordon, T. (1999). Die
Lehrer-Schüler-Konferenz.
München: Heyne.
IFS-Umfrage (2000). Die Schule im
Spiegel der öffentlichen Meinung. Ergebnisse der elften
IFS-Repräsentativbefragung der bundesdeutschen
Bevökerung.
In: H.-G. Rolff, W. Bos, K. Klemm, H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander
(Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 11 (S.13-50). Weinheim,
München: Juventa.
Langdon, C.: The fifth Phi
Delta Kappa Poll of teachers' attidudes toward puplic schools.
1998.
Im Internet am 06.12.2001: http://www.pdkintl.org/kappan/klan9904.htm.
Mietzel, G. (1998).
Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens.
Göttingen: Hogrefe.
Rose, L.C. &
Gallup, A.M. (2001). The 33st Annual Phi Delta
Kappa/Gallup Poll of the Public's Attitudes toward the Public
Schools.
Im Internet am 06.12.2001: http://www.pdkintl.org/kappan/k0109gal.htm#3a.
Rosemann, B. &
Bielski, S. (2001). Pädagogische
Psychologie.
Weinheim: Beltz.
Rost, D.H. (Hrsg.). (1998).
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie.
Weinheim: Beltz.
Schäfer, M. &
Frey, D. (Hrsg.) (1999). Aggression und Gewalt unter
Kindern und Jugendlichen.
Göttingen: Hogrefe.
Salz, R. (1996).
Disziplinlosigkeit - Ein zunehmendes Problem in der Schule.
Bayerische Schule, 49, S. 194-196.
Schweer. M. (1996). Vertrauen
in der pädagogischen Beziehung.
Bern: Huber.
Seifert, K.H. (1974).
Schülererwartungen und Lehrerverhalten und ihre Bedeutung
für die schulische Sozialisation.
Die Deutsche Berufs- und Fachschule. Zeitschrift für Berufs- und
Wirtschaftspädagogik, 70, 3-27.
Tausch, A. &
Tausch, R. (1970/1998). Erziehungspsychologie.
Göttingen: Hogrefe.
Ulich, K. (1996). Beruf:
Lehrer-in: Arbeitsbelastungen, Beziehungskonflikte,
Zufriedenheit.
Weinheim: Beltz.
Verbeek, D. & Petermann,
F. (1999). Gewaltprävention in der Schule: Ein
Überblick.
Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 7, 133-146.
Weinert, F.E. (1996). 'Der
gute Lehrer', 'die gute Lehrerin' im Spiegel der Wissenschaft. Was
macht Lehrende wirksam und was führt zu ihrer Wirksamkeit?
Beiträge zur Lehrerbildung, 14, 141-151.
Weinert, F.E. (Hrsg.).
(1997). Psychologie des Unterrichts und der Schule.
Göttingen: Hogrefe.